FTP-Server und Firewall: Download geht nicht!

Hallo,

ich habe doch vor einer Weile schon einmal nach einem FTP-Server gefragt. Und zwar möchte ich gerne größere Audio-Dateien (ca. 60 MB) auf meinen PC herunterladen. Das sind Interviews, die ich abtippen soll.

Nun hat die Firma offenbar ihren FTP-Server zum Laufen bekommen. Sie hat mir einen Link geschickt, der in etwa so aussah:
ftp://ftp.firma.de

Bei diesem Link bekomme ich aber gleich die Fehlermeldung „530 Login or password incorrect!“ Was ich nicht bekomme: Eine Chance, überhaupt ein Passwort einzugeben.

Die Firma meinte, es könne daran liegen, dass bei mir der Port 21 nicht frei ist. Ich weiß leider nicht, wie ich in Norton Internet Security speziell den Port 21 zulassen kann (wüsste ich aber gern mal), aber auch wenn ich meine Firewall ganz ausschalte, bekomme ich deswegen immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand von euch Rat?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Bei diesem Link bekomme ich aber gleich die Fehlermeldung „530
Login or password incorrect!“ Was ich nicht bekomme: Eine
Chance, überhaupt ein Passwort einzugeben.

Das liegt dann aber definitv an Deinem Client! Denn wenn Du diese Fehlermeldung bekommst, dann hat deine Firewall den Server schon durchgelassen!

Welchen FTP-Client verwendest Du?

Die meisten Programme sind auf „Anonymous“ voreingestellt. Ein korrektes Anmelden ist dann natürlich nicht möglich, weil Du wenn überhaupt nur einen Gast-Account bekommen würdest.

Verwendest Du zufällig den Internet-Explorer als FTP-Programm (der nicht besonders gut geeignet ist, aber immerhin meist funktioniert), dann kannst Du mit der „rechten Maustaste“ und „Anmelden als“ dich mit einem Benutzernamen anmelden. Dann gibst Du exakt die Benutzerdaten für den FTP-Bereich an, der Dir von der Firma mitgeteilt wurde, das muss nicht das gleiche sein wie beim WEB oder MAil-Verkehr mit der Firma!

Internet Security speziell den Port 21 zulassen kann (wüsste
ich aber gern mal),

Das Handbuch gibt darüber meist Auskunft. Alternativ … „rechte Maustaste“ über Security-Icon und „Port ändern/einstellen“ in den Optionen wählen.

ausschalte, bekomme ich deswegen immer noch die gleiche
Fehlermeldung.

Das liegt daran, dass die Firewall nicht das Problem ist! Siehe oben.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Nun hat die Firma offenbar ihren FTP-Server zum Laufen
bekommen. Sie hat mir einen Link geschickt, der in etwa so
aussah:
ftp://ftp.firma.de

Du kannst mal probieren, einfach

ftp://[email protected]

zu verwenden. Dann sollte praktisch jeder Client oder Browser merken, dass man zu dem Namen noch ein Passwort braucht und danach fragen. Alternativ:

ftp://benutzername: [email protected]

(ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt, w-w-w frisst sonst aber die URL…) Dann hast du allerdings bei etlichen Programmen das Passwort in irgendwelchen Caches rumfliegen, was nicht ganz so toll ist.

Abraten würde ich übrigens davon, das ganze mit IE oder dem Windows-Explorer zu machen. Die können zwar theoretisch FTP, kommen aber mit Passwörtern nicht so gut klar. Da scheint die Verbindung gerne mal abzubrechen, so dass du nur noch dabei bist, das Passwort wieder und wieder einzugeben. Firefox, Opera und Konsorten kommen damit aber ganz gut zurecht, solange man keine Dateien hochladen will.

Ich weiß nicht mal, was das ist. Ich verwende als Browser meistens Mozilla 1.7.12, habe aber auch den IE 6.0

Verwendest Du zufällig den Internet-Explorer als FTP-Programm
(der nicht besonders gut geeignet ist, aber immerhin meist
funktioniert), dann kannst Du mit der „rechten Maustaste“ und
„Anmelden als“ dich mit einem Benutzernamen anmelden.

Das ging nicht. Es kam kein Menü „anmelden als“. Wohin muss ich denn mit der rechen Maustaste genau klicken, damit ich das Menü bekomme?

Das Handbuch gibt darüber meist Auskunft.

Nachsehen kann ich ja mal. Die Hilfefunktion von Norton Interent Security hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.

„rechte Maustaste“ über Security-Icon

Wie meinst du das, „über Security-Icon“? Wenn ich über dem Programmicon rechts klicke, bekomme ich jedenfalls keine Option, bei der ich Ports auswählen kann.

Das liegt daran, dass die Firewall nicht das Problem ist!
Siehe oben.

Ok, ich werde mal suchen, ob ich in Mozilla irgendwo Benutzernamen einstellen kann. So ganz gefällt mir diese Lösung aber noch nicht. Das würde ja bedeuten, jedesmal wenn mir jemand was auf einen FTP-Server legt, muss ich den von der Firma verwendeten Benutzernamen erst in meinem Browser einrichten?

Schöne Grüße

Petra

Ich weiß nicht mal, was das ist.

Das ist ein Programm mit dem man per FTP Daten hoch oder runter laden kannst. Suche z.B. bei Google unter: ws_ftp oder ftpx, das sind die wohl geläufigsten Programme dafür und sind als Shareware zu erhalten.

Ich verwende als Browser
meistens Mozilla 1.7.12, habe aber auch den IE 6.0

Ein Browser ist kein FTP-Client allerdings die neuen Browser können das auch, jedoch stiefmütterlich.

Das ging nicht. Es kam kein Menü „anmelden als“. Wohin muss
ich denn mit der rechen Maustaste genau klicken, damit ich das
Menü bekomme?

nachdem Du in der Adresszeile (oben) ftp://ftp.firma.de eingegeben hast, hast Du links eine Verzeichnisstruktur und rechts die Dateien, in dem Bereich kannst Du dann mit der rechten Maustaste reinklicken, an einer Stelle an der keine Dateien oder Ordner zu sehen sind. Es sollte sich dann dieses Kontextmenü öffnen …

„rechte Maustaste“ über Security-Icon

Wie meinst du das, „über Security-Icon“? Wenn ich über dem

unten rechts neben der Uhr sollte ein Icon von Norten stehen! Wenn es nicht zu sehen ist, ersteinmal den kleinen Pfeil (links) drücken, danach solltest Du es sehen können!

Lösung aber noch nicht. Das würde ja bedeuten, jedesmal wenn
mir jemand was auf einen FTP-Server legt, muss ich den von der
Firma verwendeten Benutzernamen erst in meinem Browser
einrichten?

Also „einrichten“ ist jetzt kein nettes Wort dafür, aber RICHTIG ist Du musst Dich „anmelden“ halt Deinen Namen und Passwort eingeben, aber wenn Du Geld am EC-Automaten holst musst Du Dich auch legitimieren mit einer PIN … besser ist das …

Evtl. kann die Firma die aber auch die Daten in einem Gästebereich zur Verfügung stellen, dann brauchst Du Dich nicht anmelden. Der dazugehörige Systemadministrator kann Dir da sicherlich helfen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

Schau mal das BILD:
http://PC-Shark.de/Bild1.jpg
So kommst du dort hin:
IE
EXTRAS
Internetoptionen
Sicherheit
Stufe anpassen
Scroll runter und du kommst dort hin.
Gruss
Frank