Welchen FTP-Client verwendest Du?
Ich weiß nicht mal, was das ist.
Das ist ein Programm mit dem man per FTP Daten hoch oder runter laden kannst. Suche z.B. bei Google unter: ws_ftp oder ftpx, das sind die wohl geläufigsten Programme dafür und sind als Shareware zu erhalten.
Ich verwende als Browser
meistens Mozilla 1.7.12, habe aber auch den IE 6.0
Ein Browser ist kein FTP-Client allerdings die neuen Browser können das auch, jedoch stiefmütterlich.
Das ging nicht. Es kam kein Menü „anmelden als“. Wohin muss
ich denn mit der rechen Maustaste genau klicken, damit ich das
Menü bekomme?
nachdem Du in der Adresszeile (oben) ftp://ftp.firma.de eingegeben hast, hast Du links eine Verzeichnisstruktur und rechts die Dateien, in dem Bereich kannst Du dann mit der rechten Maustaste reinklicken, an einer Stelle an der keine Dateien oder Ordner zu sehen sind. Es sollte sich dann dieses Kontextmenü öffnen …
„rechte Maustaste“ über Security-Icon
Wie meinst du das, „über Security-Icon“? Wenn ich über dem
unten rechts neben der Uhr sollte ein Icon von Norten stehen! Wenn es nicht zu sehen ist, ersteinmal den kleinen Pfeil (links) drücken, danach solltest Du es sehen können!
Lösung aber noch nicht. Das würde ja bedeuten, jedesmal wenn
mir jemand was auf einen FTP-Server legt, muss ich den von der
Firma verwendeten Benutzernamen erst in meinem Browser
einrichten?
Also „einrichten“ ist jetzt kein nettes Wort dafür, aber RICHTIG ist Du musst Dich „anmelden“ halt Deinen Namen und Passwort eingeben, aber wenn Du Geld am EC-Automaten holst musst Du Dich auch legitimieren mit einer PIN … besser ist das …
Evtl. kann die Firma die aber auch die Daten in einem Gästebereich zur Verfügung stellen, dann brauchst Du Dich nicht anmelden. Der dazugehörige Systemadministrator kann Dir da sicherlich helfen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de