Fünfeckiger Paraboloid / Kuppel als Schnittbild gesucht

Guten Abend.

Stellt euch vor, ihr wolltet die vordere Spitze folgendem Körpers Bild 1Bild 2 auf biegsame Sperrholzplatten übertragen.

Nach längerer Suche habe ich die Berifflichkeit „Paraboloid“ als am zutreffensten befunden, wobei ich noch keinen Fünfeckigen finden konnte.

Der Genaue Winkel der Spitze ist mir nicht bekannt, wobei mir eine gewisse Ähnlichkeit vollkommen ausreicht.

Kann jemand von euch mit einem 3D Grafikprogramm diesen Körper ( lediglich die Vordere Spitze mit fünfeckigem Zylinder, ohne das Heck ) rein grafisch erstellen, und dann mit dem Programm eine Art Schnittbild generieren lassen?

Ich arbeite gerne mit Corel Draw ( momentan Version x6 ) , kann also auch Vectorgrafiken öffnen.

Sollte das Ganze lediglich als „sechseckiger“ Paraboloid realisierbar sein, würde ich mich damit auch zufrieden geben.

Hier meine Emailadresse : [email protected]

Hier handelt es sich nicht um eine Wissensfrage an einen Fachmann, sondern um eine 3D-Aufgabe.
Für die Arbeitszeit meinen Sie natürlich, keinen Cent anlegen zu wollen.
Ich denke, Sie sollten Ihre Frage in einem anderen Forum stellen.
Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, das ist keine Frage sondern ein Auftrag der bezahlt gehoert. Es gibt sicher 3D Designer die dies fuer die entsprechende Bezahlung machen.

Mit freundlichen Gruessen

Karim Arsad

Bei näherer Betrachtung gebe ich ihnen beiden Recht, meine Fragestellung ist eher wie der Versuch konstruiert, eine kostenlose Leistung zu erschleichen.

Ich würde mich ja nicht an dieses Forum wenden, wenn ich nicht vorher schon etliche Wochen selber versucht hätte, dieses Problem auf unkonventionelle Weise zu lösen. Beispielsweise habe ich etliche verschiedene Parabeln mit meinem Grafikprogramm erstellt, und durch Papierausschnitte und Klebeband Modelle erstellt, die aber leider alle gescheitert sind.

Ich arbeite sehr gerne mit Grafikprogrammen, leider aber immer nur im 2D Bereich.
Auch der Versuch, eine kostenloses 3D Grafikprogramm für meine Zwecke zu nutzen (StechUp 2013) brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weiss ich aber auch, das wenn man ein Programm wirklich beherrscht, dauert die Erstellung einer Geometrischen , meist schon vorgegebenen Form, nur wenige Sekunden.
Um eine geeignete Honorierung für diese Aktion auszuloten, sollte man wohl wirklich eine andere Plattform wählen.
Aber bitte verwähren sie mir nicht die Chance hier jemanden zu finden, der mir auf kurzem Wege eine Lösung für mein Problem anbieten kann.

1 Like

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weiss ich aber auch,
das wenn man ein Programm wirklich beherrscht, dauert die
Erstellung einer Geometrischen , meist schon vorgegebenen
Form, nur wenige Sekunden.

Man bezahlt ja aber nicht nur den zeitlichen Aufwand sondern eben auch das KnowHow und um sich dieses anzueigenen investiert man als Profi auch Zeit (und) Geld in Ausbvildung/Kurse etc.

Wer schon mal beim Notar war hat sich bestimmt auch gedacht … „ne Menge Kohle für das bissl Schreibkram“.