Hi @ all,
hab mal wieder viel Zeit investiert, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Habe folgendes Problem:
Ich möchte Werte vergleichen. Also z.B. Spalte A hat 44000 Zeilen bzw. Werte und Spalte B auch. In den jeweiligen Spalten stehen Messergebnisse bestehend aus Buchstaben. In Spalte C soll mir angezeigt werden, ob in den jeweiligen Zeilen der Spalten A, B der gleiche Wert steht dann 1 oder ob sie sich unterscheiden dann 0. Da ich über 44000 Spalten habe, möchte ich verhindern es runterkiopieren müssen, sondern würde es gerne mit einer Eingabe schaffen.
Ich habe Excel 2003. Vielen Dank schonmal an euch und vielleicht hat ja Jemand eine Idee.
Gruß Picknicker
Hallo Picknicker,
mit der Funktion =VERGLEICH kannst du die entsprechenden Zellen / Spalten
miteinander abgleichen z.B.
=VERGLEICH(deinen Messwert eingeben;A1:B2;0) generiert eine Fehlermeldung,
sollte der Messwert nicht übereinstimmen.
Gruß Sinnika
Aber das müsste ich ja dann für jeden Wert(Zeile) eingeben.
Außerdem bekomme dann die Fehlermeldung „Ungültiger Name“
Aber das müsste ich ja dann für jeden Wert(Zeile) eingeben.
Außerdem bekomme dann die Fehlermeldung „Ungültiger Name“
Bei meinem Mac macht er das ohne Probleme. Vielleicht kann dir jemand mit MS
einen anderen Tipp geben
Hallo,
die Formel ist recht einfach, hast Du sicherlich schon selbst heraus gefunden: =wenn(A1=B1;1;0)
Diese Formel musst du nur in der obersten Zeile eingeben (z.B. C1).
Wenn Du dann mit der Maus auf dieses Feld gehst, auf das kleine Quadrat unten rechts am Eck der Zelle (die Mausdarstellung ändert sich) und eine Doppelklick auf dieses Quadrat machst, kopiert sich die Formel automatisch bis zur letzten, gefüllten Zeile.
Hei,
ist das Vergleichen Dein Problem oder die 44000 Zeilen?
Also der Vergleich ist easy: in Spalte c schreibst Du:
=WENN(A2=B2;1;0). Dann sollte er Dir A2 mit B2 vergleichen und das gewünschte Ergebnis zeigen. Und dann markiere C2. Der Rahmen hat rechts unten in der Ecke ein kleines Viereck. Darauf zeige mit der Maus, die ändert sich zu einem Plus. Nu machste einen Doppelklick und damit kopiert sich die Formel automatisch so weit runter, wie in der Spalte B Werte stehen. Und schon bist Du fertig.
Hat das Deine Frage beantwortet?
Gruss fridolinie
Hallo Picknicker,
mein Vorschlag: Gib in Spalte c folgende Formel ein:
=WENN(A1=B1;„1“;„0“)
Über den Autofilter kannst du dann 1 oder 0 greifen.
Diese Formel kannst du einfach rechts packen und „runterziehen“ oder mit STRG c kopieren und dann in die restlichen Zellen kopieren.
Hoffe, dass dies dir weiter hilft.
Viele Grüße aus der Eifel
Doro
Hallo,
das ist ganz einfach.
Geh in die Spalte C z.b. Zeile 2 -> da giebst du dann ein =wenn(A2=B3;1;2).So nun gehst duin diel inkere untere ecke der Zelle C2 auf das kl. schwarze viereck und zeihst das bis nach ganz unten. Excel machst den rest von selber .
LG
C. Geier
Hatte eine leere Zeile drin deshalb konnte ich nicht die Formel nicht runter kopieren. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Ja super!!! Vielen Dank
Hatte eine leere Zeile drin und deshalb ging das runter kopieren nicht. Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße in die Eifel aus dem schönen Frankfurt 
Hatte eine leere Zeile drin und daher ging das runter kopieren nicht. Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Die Formel
=Wenn(A1=B1;1;0)
in C1 eintragen, mit ENTER bestätigen, dann:
1.) Wieder 1 x mit Links-Klick auf die Zelle C1
2.) 1 x Rechtsklick
3.) „kopieren“
4.) komplette Spalte C mit Linksklick auf Spaltenüberschrift „C“ markieren
5.) 1 x Rechtsklick auf markierter Spalte C
6.) „Einfügen“
Spalte C beinhaltet nun „1“ bei Zellengleichheit in A und B und „0“ bei unterschiedlichem Zellinhalt; insgesamt 65536 Zeilen weit.
Jetzt nur noch die überflüssigen Einser unter Deiner Tabelle löschen und gut is.
wenn Du nur die 1er angezeigt bekommen willst, dann klicke irgendeine Zelle Deiner Tabelle an und geh auf „Daten“ - „Filter“ - „Autofilter“, wähle die „1“ in der Spaltenüberschrift von „C“ aus und alle „0“-Einträge werden ausgeblendet.
Viel Erfolg,
Achim