Fugen in Dielenboden ohne Schleifen füllen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Dielenboden.
Vor ca zwei Jahren wurde der Boden neu geschliffen und versiegelt,. Jedoch die Fugen nicht verfüllt. Warum das so gemachtvwurde- keine Ahnung.

Ich würde die Fugen gerne nachträglich verfüllen ohne den Boden nochmals schleifen und lackieren zu müssen. Gibt es eine Lösung dies mit einer Silikonähnlichen Masse zu lösen? Fugenbreite zwischen 1 und 5-6 Millimeter. Es handelt sich um Nadelholzdielen.

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung parat.

Verschneite Grüße aus der Pfalz

1 Like

Anleitungen dazu:

Den Hinweis, das Material im Bootsbau zu besorgen sollte man beachten.
Dann würde ich mich mal an die Firma wenden, die die Fugen nicht verfüllt hat, mit der Frage warum das nicht geschah. Noch ist die Gewährleistungspflicht nicht abgelaufen:
https://www.mein-eigenheim.de/bauplanung/handwerker-gewaehrleistung.html
ramses90

Ich habe ein sehr Ähnliches Problem, daher würde mich interessieren, wie du es hinbekommen hast.

Moin,

zunächst mal zum Thema der Firma, die es gemacht hat.

Hier muss man erstmal genauer schauen was beauftragt wurde. Einen Dielenboden zu schleifen und zu versiegeln ist die eine Sache. Das Verfüllen der Fugen eine andere. Dies ist nicht direkt Bestandteil des Auftrags. Nur wenn dies explizit mit beauftragt wurde, kann man es auch reklamieren.

Nun zu den Fugen:
Die ganzen DIY Varianten taugen absolut nichts. Im Zuge von Schleifarbeiten kann man sowas machen, dann wird es ganz Ok weil es farblich passend wird. (Masse wird mit dem Schleifstaub des Bodens angemischt und dadurch farblich angepasst).
Andere Materialien einzubringen, die nicht exakt identisch sind, werden stark sichtbar. Durch die unregelmäßigen Fugen bei alten Böden sieht es wirklich nicht schön aus.

Am Ende bleibt aber gesagt: Es handelt sich um einen Holzboden. Dieser Arbeitet sehr stark. Er Quillt und Schwindet je nach Temparatur und damit Feuchtigkeit. In der Breite kann dies bis zu 10% sein. Im verbauten Zustand ist es nicht so viel, aber 2-3 % könnten schon sein. Bei einer Dielenbreite von 150 mm können das somit gut schonmal 3-4 mm werden. Wenn dies passiert, dann wird jegliche Spachtelmasse aus den Fugen sich wieder lösen. Ist die Konstruktion nicht 100% stabil gebaut, dann kann man davon ausgehen, dass durch das unterschliedliche durchbiegen der einzelnen Dielen auch noch weitere Schwachpunkte entstehen.

Fazit: Entweder durch einen Fachbetrieb das ganze noch einmal schleifen lassen und dann die Fugen verfüllen lassen, oder eben Fugen im Dielenboden akzeptieren. Für mich persönlich gehören sie auch dazu :wink:

2 Like

Das wußtest weder Du noch ich an Hand des Eingangsthreads. Also wird es wohl kein Fehler sein zunächstmal auf die noch laufende Gewährleistungspflicht hinzuweisen.
Der Frager und nur der kann dann entscheiden ob das in seinem speziellen Fall für ihn anwendbar ist. ramses90

Klar, daher auch nur noch der Hinweis drauf ; )