Liebe/-r Experte/-in,
ich plane ein Start-up mit einem Onlineshop. Da ich nun schon seit Wochen im Internet suche und vom Hundertsten ins Tausendste komme, zig verschiedene Argumente für die eine oder die andere Softwarelösung erhalte, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich machen soll und ob ich überhaupt die nötigen Kenntnisse besitze. Es ist nunmal so, dass man als Gründer noch nicht das nötige Kapital hat, um einen Onlineshop bei den bekannten Onlineshopanbietern finanzieren zu können. Zudem fehlt mir das technische Know-How für die Gestaltung und Installation eines Webshops. Daher würde ich gerne auf einen Anbieter zurückgreifen, der mir dies fertigstellt und anschließend auch im Fullservice (kaufmännische Abwicklung, Rechnunsausstellung, Logistik) anbietet und prozentual an den Aufträgen verdient. Alles in allem: jemand oder ein Firma, die sich klein mit mir anfängt und auch mehr verdient, je größer ich werde. Angeblich gibt es das. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
Hallo Kirsten,
das ist eine gute und schwer zu beantwortende Frage.
Wie soll der Online-Shop verwirklicht werden? Normales html, über ein Contentmanagementsystem CMS (Joomla, Typo 3) oder vielleicht ein hauseigenes System vom Hoster?
Ich würde damit anfangen.
- Auswahl des Systems (meine Empfehlung Joomla)
- passenden Hoster suchen (zB Mittwald oder auf CMS spezialisierte Anbieter, nicht Strato oder 1und1)
- einige bieten auch zum System passende Shop-Systeme an
- oder in der jeweiligen Community nach gängigen und bewährten Shop-Systemen fragen
- sich einen Joomla-Spezi (oder Typo 3 oder …) suchen (im Forum nachfragen), dem Summe X bieten und um Hilfe bitten
- so ein Projekt lässt sich praktikabel, professionell und Nutzer freundlich als Laie nicht umsetzen (denke auch an die Suchmaschinenoptimierung, die muss perfekt passen, wenn Du davon leben willst)
Du solltest daran nicht sparen. Wenn Dein Start-Up durch den Online-Shop leben soll, ist das nun mal Deine Grundlage und die muss dem entsprechen professionell umgesetzt werden. Du kannst es auch über MyHammer oder ähnliche Anbieter probieren.
Direkt empfehlen kann ich Dir niemanden. Ich kenne den Umfang und den Aufwand des Projektes nicht (Fotos, Texte etc.). Um in der heutigen Zeit davon zu leben und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, darf es auf keinen Fall laienhaft wirken. Vergiss auch nicht die verschiedenen Bezahlsysteme und Sicherheitsverschlüsselungen. All diese Punkte gehören zusammen und die meisten kosten ordentlich Geld.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg auf Deinem Weg.
Sandra
Vielen, vielen Dank, liebe Sandra!!!
Liebe Grüße
Kirsten
Hallo
die Shopsoftware ist kein Problem da gibt es viel gutes kostenlos; xt-commerce oder virtue mart unter dem cms joomla oder smartstore in der kleinen ausführung;
das hosting kostet nicht viel - für rund 5 euro im monat ist alles dabei, was du benötigst;
dienstleister gibt es viele, full service ist schwieriger;
du kannst einen webdienstleister finden, der dir den shop aufsetzt, eine buchhaltungs-dienstleitungs-firma, die dir die buchhaltung und steuervorbereitung macht, einen steuerberater für die steuererklärung und wenn du willst, sogar ein logistik-unternehmen, das die lagerung und versendung deiner waren übernimmt; eine marketingbude macht sicher die online-werbung für dich, aber die wollen auch alle verdienen;
alles aus einer hand ist sicher sehr schwer zu finden;
ich kann dir aber beim schrittweisen aufbau helfen, wir haben 2002 auch mal klein mit dem shop angefangen;
am wichtigsten ist die Ware, die du verkaufen willst und deren günstiger Einkauf; wenn du der 800te Anbieter einer Ware bist, die jeder 3. für kleines Geld bei ebay verkauft, dann lass die Finger davon;
viele grüße uwe
Hallo Uwe,
vielen lieben Dank für Deine Antwort und auch für Dein Angebot, mir Hilfestellung zu geben. Mein Onlineshop soll (Deko-)Artikel anbieten, die es sonst nicht gibt, d.h. ich habe in diesem Sinne keine direkte Konkurrenz zu erwarten. Ich lasse selbst produzieren.
Ich weiß, dass es Firmen gibt, die Lagerung und Versand und sogar die Rechnungsstellung übernehmen, indem sie an den Onlineshop gekoppelt werden. Steuerberater ist eh klar. Marketing und PR kann ich selbst, komme aus der Branche. Website-Erstellung kann ich auch - nur eben nicht die Programmierung eines Onlineshops. Und als Perfektionistin möchte ich natürlich einen sehr guten Onlineshop, einen, der sich vergrößern lässt ohne dass ich mir gleich eine komplett neue Shop-Software kaufen muss. xt commerce scheint sehr gut zu sein.
Darf ich fragen, was für einen Shop Du hast?
Viele Grüße
Kirsten
Liebe Kirsten,
das hört sich doch alles gut an.
Wir haben unter 24pack.de einen Shop mit smartstore.
Der Webauftritt und der Shop sind aber in nächster Zukunft im Wandel, dann wird es wohl XT-Commerce oder Magento.
Die Entscheidung ist noch nicht ganz durch.
Wir haben 2002 klein angefangen und jetzt läuft der Laden richtig gut.
Sehr gute „Kundenfang“-Erfahrung haben wir mit Google Adwords gemacht und Google Analytics zur Auswertung.
Aber das brauch ich dir als Fachfrau nicht erzählen.
Wenn du die Buchhaltung auslagern willst, nimm dir einen kleinen Buchhaltungsservice oder eine Ein-Frau-Firma in deiner Nähe. Das passt dann sicher besser als ein großes fernes Dienstleistungs-Unternehmen.
Soweit erst mal.
Viele Grüße
Uwe