Hi! Habe von einem Bekannten ein Puxing PX 328 gekauft. Ich kenne mich mit Funkgeräten aber überhaupt nicht aus. Ich würde gerne wissen, was für eine Art Funkgerät das ist und wo ich kompatible Geräte dafür bekomme. Vielleicht kennt jemand eine Internetseite wo es welche zu kaufen gibt. Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, weshalb ich auch garnicht weis nach was ich im Internet schauen muss.
Hallo LEGEND… das Gerät ist ein 2m Amateurfunk-Handfunke… und Du kannst die Gerätebezeichnung bei google eingeben und bekommst einige Seiten dazu!
z.B.:http://www.opweb.de/german/geraet.php?id=2489
da gibt es auch eine Gebrauchsanweisung!
Was meinst Du mit „welche Geräte sind kompartibel“?
Was möchtest Du denn damit machen?
Ich hoffe ich habe ein bisschen helfen können!
Liebe Grüsse Anne
Hi! Vielen Dank schon mal!
Mit „kompatiblen Geräten“ meine ich Funkgeräte, die die gleiche „Leistung“ haben wie das Puxing, damit ich mich mit jemandem, der dieses Funkgerät hat, verständigen kann.
Weil so viel ich weis, geht das mit einem PMR nicht. Zum Mindest wurde mir das so gesagt.
Hallo Legend, ein PMR-Gerät kann auch mit Deinem „funken“ wenn ihr die gleiche Frequenz eingebt. PMR ist aber sendemäßig nicht so mit Power ausgestattet wie ein Amateurfunk-Gerät!
Am Bestens ist, Du informierst Dich ob Du dieses Gerät betreiben darfst ohne Lizenz… denn das kann sonst Probleme geben!
Schau mal auf der DARC.de Seite nach einem OV (Ortsverband) aus Deiner Gegend. Da helfen sie Dir sicher weiter!
Liebe Grüsse Anne
Hallo Legend,
wenn du dich überhaupt nicht auskennst, was willst du denn damit machen???
Auch wenn du vielleicht was anderes gehört hast, ist senden immer noch nicht für jedermann gestattet, es sei denn , diese Puxing-Kiste ist ein CB-Gerät, soviel müßte dein Bekannter ja wissen, ist es ein Amateurfunkgerät, + du hast keine AFU-Lizenz, darfst du es zum senden auch nicht benutzen, du machst dich sonst strafbar!!!
Ich kenne die Kiste auch nicht, hab mal schnell gegoogelt , es scheint ein Fernost gerät zu sein, wenn es für z.b. Feuerwehr/ oder BOS-Funk ist, hast du da bestimmt auch kundige Kollegen, die du fragen kannst.
Wenn du damit stören willst, dann warne ich auf jeden Fall!!!
Es gibt durch googeln hier AFU-Händler, die vielleicht auch mit den Dingern handeln, am besten fragst du da mal nach, die werden dir evtl weiterhelfen können, ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt Amateurfunkvereine, die auch entsprechende Ausbildung betreiben + ich rate dir da eine AFU-Ausbildung zu machen, dann bekommst du Ahnung + weist auch an wen man sich wenden kann, + hast Kollegen, die dir auf jeden Fall weiterhelfen.
AFU-Vereine kriegst du auch hier durch googeln heraus
Alles Gute + Gruß
wolfgang
ich habe von dieser Marke auch noch nichts gehört. Scheint ein „CE“ Gerät zu sein (CE = China Export). Habe folgend Daten Gefunden.
PUXING PX-328 UHF 400-470Mhz with Earpiece x 1set
GENERAL:
UHF 4W output power
128 memory channels
Built-in 50 CTCSS and 104 DCS
Wide (25kHz) and Narrow(12.5kHz) channel spacing
Programmable in separate channels
Come with 1200mAh Li-ion battery
Input Frequency directly by keypad
VOX built-in
Frequency Scan & CTCSS Scan
Three different scan type: TO/CO/SE
Three color LCD backlight display
Sound Alarm
Programmable by PC software
Bell ring when receiving signal
Priority Scan Function
Adjust power High/Low
Switching between Channel/VFO
Display Channel+ Frequency mode.
Adjust squelch level (0-9)
Busy channel lockout
Keypad lock
Reverse Frequency Function
Channel step 5k,10k,6.25k,12.5k,25k
Optional Frequency range: 400-470Mhz
Program alphanumeric channels name
DTMF encode
Self-program
VFO/MR key to store and delete channel
TECHNICAL SPECIFICATION:
Frequency Range:400~470MHz
Working Temperate -20℃―+50℃
Operating Voltage DC 7.2V
Operate Mode:Simplex or Semi-duplex
Dimension 100mm×55mm×32mm (Not included Antenna)
Weight 220g (Including battery)
Antenna impedance 50Ω
TRANSMITTER:
Frequency Stability ±2.5PPM
Output Power ≦5W
Max Frequency Deviation ≦5KHz
Audio Distortion ≦3%
Modulation Character +3dB—-3dB
Adjacent Channel Power ≥65dB
Spurious Radiation ≤7.5UW
Occupied Bandwidth ≤16KHz
Es hat ziemlich sicher keine Zulassung für den Kommerziellen Betrieb. Jedoch für Amateurfunk zu gebrauchen.
Versuch doch mal im Bekanntenkreis einen Amateurfunker zu kontaktieren. Der kann dir auch die Funktechnik und seine Eigenheiten erklären. Hier noch die Website :
laut meiner Recherche ist dies ein Amateurfunkgerät, welches NUR von lizensierten Funkamateuren benutzt werden darf. Um es zu nutzen, muss erst die amtliche Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden werden. Vorbereitungskurse gibt es in vielen Orten.
Wir vom Koblenzer Klub bieten diese ebenfalls an. Siehe www.fh-koblenz.de/k32
Hi! Habe von einem Bekannten ein Puxing PX 328 gekauft. Ich kenne mich mit Funkgeräten aber überhaupt nicht aus. Ich würde gerne wissen, was für eine Art Funkgerät das ist und wo ich kompatible Geräte dafür bekomme. Vielleicht kennt jemand eine Internetseite wo es welche zu kaufen gibt. Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, weshalb ich auch garnicht weis nach was ich im Internet schauen muss.
Hi,
bei dem Gerät handelt es sich um ein Funkgerät für das 2 Meterband welches in Detschland verm. für priv. Anwender nicht zugelassen ist, da es auch das Frequenzband einiger Ordnungsbehörden abdeckt. Für den Amateurfunk ist es ebenfalls nicht geeignet weil es Duplex-betrieb (Relaisfunk) nicht ermöglicht. Jede Menge Details Schaltpläne Ersatzteile usw. findet man ganz einfach bei Google.
mfg.Werner
Vielen vielen Dank für die tollen Antworten.
Das ist ja ganz toll, mir wurde gesagt, es sei ein „Freenet“ Gerät.
Ich werde es wieder verkaufen, weil ich wenig Lust habe mir irgent was einzuhandeln und werde mir stattdessen ein „normales“ Gerät holen.
Hier vielleicht noch eine Frage: Das Puxing hat eine Reichweite von ca 15km, so habe ich es gesagt bekommen, aber mittlerweile bezweifle ich auch das schon.^^ Gibt es anmeldefreie Funkgeräte mit ähnlicher Reichweite? Oder haben die alle eine Reichweite von nur 5km?
Keine Ursache, gern geschehen.
Die Herstellerangaben über die Reichweiten gelten immer nur unter optimalen Bedingungen, dh. kein Wald, kein Hügel und schon gar kein Berg, also freie Sicht. Zugelassene Geräte gibt es Paarweise im entspr. Versandhandel sehr günstig.