Hi! Habe von einem Bekannten ein Puxing PX 328 gekauft. Ich kenne mich mit Funkgeräten aber überhaupt nicht aus. Ich würde gerne wissen, was für eine Art Funkgerät das ist und wo ich kompatible Geräte dafür bekomme. Vielleicht kennt jemand eine Internetseite wo es welche zu kaufen gibt. Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, weshalb ich auch garnicht weis nach was ich im Internet schauen muss.
Hallo LEGEND… das Gerät ist ein 2m Amateurfunk-Handfunke… und Du kannst die Gerätebezeichnung bei google eingeben und bekommst einige Seiten dazu!
z.B.:http://www.opweb.de/german/geraet.php?id=2489
da gibt es auch eine Gebrauchsanweisung!
Was meinst Du mit „welche Geräte sind kompartibel“?
Was möchtest Du denn damit machen?
Ich hoffe ich habe ein bisschen helfen können!
Liebe Grüsse Anne
Hi! Vielen Dank schon mal!
Mit „kompatiblen Geräten“ meine ich Funkgeräte, die die gleiche „Leistung“ haben wie das Puxing, damit ich mich mit jemandem, der dieses Funkgerät hat, verständigen kann.
Weil so viel ich weis, geht das mit einem PMR nicht. Zum Mindest wurde mir das so gesagt.
Hallo Legend, ein PMR-Gerät kann auch mit Deinem „funken“ wenn ihr die gleiche Frequenz eingebt. PMR ist aber sendemäßig nicht so mit Power ausgestattet wie ein Amateurfunk-Gerät!
Am Bestens ist, Du informierst Dich ob Du dieses Gerät betreiben darfst ohne Lizenz… denn das kann sonst Probleme geben!
Schau mal auf der DARC.de Seite nach einem OV (Ortsverband) aus Deiner Gegend. Da helfen sie Dir sicher weiter!
Liebe Grüsse Anne
Hallo Legend,
wenn du dich überhaupt nicht auskennst, was willst du denn damit machen???
Auch wenn du vielleicht was anderes gehört hast, ist senden immer noch nicht für jedermann gestattet, es sei denn , diese Puxing-Kiste ist ein CB-Gerät, soviel müßte dein Bekannter ja wissen, ist es ein Amateurfunkgerät, + du hast keine AFU-Lizenz, darfst du es zum senden auch nicht benutzen, du machst dich sonst strafbar!!!