Funktagebuch erstellen, aber wie ?

Hallo User,
Ich möchte eine OpenOffice Tabelle erstellen in der wir in der Feuerwehr Einsatz Zentale unser Funkprotokoll erstellen können,

und zwar sollte das ganze so laufen bei eingabe in feld b soll in spalte a das Datum und uhrzeit eingetragen werden der cursor danach aber in spalte c springen und danach in spalte d,

Sinn der Sache: in Spalte B wird der Anufer(also der Gesprächsinitiator) eingetragen in Spalte C der Angerufene und in Spalte D soll der Meldungstext bzw. Lagemeldung eingetragen werden.

Daher ist es sinnvoll für den Zentralisten wenn er nicht jedesmal die Uhrzeit vor die meldung schreiben muss sondern dies automatisch geschieht.

Habe es mit der Datums Funktion versucht aber ich bin so wie es aussieht zu doof dafür :wink:

Mfg Tobias

und zwar sollte das ganze so laufen bei eingabe in feld b soll
in spalte a das Datum und uhrzeit eingetragen werden der
cursor danach aber in spalte c springen und danach in spalte
d,

Hallo Tobias,

schreib in A1:
=TEXT(WENN(B1"";JETZT();"");„TT.MM.JJ hh:mm:ss“)

In den Optionen kannste einstellen daß nach Zelleingabe die zelle rechts daneben angesprungen wird.

Das Ganze ist heikel. Wenn jmd. nach Tagen sieht, da in B ist ein Schreibfehler und den korrigiert, wird höchstwahrscheinlich in A das aktuelle Tagesdatum eingetragen.

Insofern würde ich dir vorschlagen, dir Gedanken zu machen wie du die Liste „sicherst“. Also nur die Werte ohne Formeln von A1:smiley:x in ein anderes Blatt zu kopieren.
Dazu gibt es Bearbeiten—Inhalte einfügen…

Wenn du willst, sag Bescheid, dann versuche ich dir ein Makro zu basteln daß anders vorgeht, es wandelt alle Formweln in deren Ergebnisse um., dann bleibt das so auch wenn Bx geändert wird.
Das Makro startet dann bei jedem Öffnen der Datei automatisch.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke erst mal für die Antwort.
hab das gleich mal ausprobiert und für eine Spalte geht daas Wunderbar ,aber wenn man mit der nächsten spalte also dem nächsten funkspruch weiter macht wird das datum bzw die uhrzeit in jeder spalte auf das aktuelle umgstellt bzw aktualisiert

bin echt ratlos

Hi,

in Excel würde ich Dich auf folgendes aufmerksam machen:

• Strg+Punkt fügt das aktuelle Datum in die aktive Zelle ein
  • Strg+Shift+Punkt (oder Strg+Dooppelpunkt) fügt die aktuelle Uhrzeit in die aktive Zelle ein

Excel macht das total perfekt: das Datum ist tatsächlich nur das Datum und nicht die Tageszeit dabei, und - noch besser - die Uhrzeit ist tatsächlich nur die Uhrzeit und nicht das Tagesdatum dabei.

Du weißt, daß Datümmer in Excel und auch in Calc serielle Zahlen sind und die Uhrzeiten die Nachkommastellen? Konkret:

• Strg+Punkt fügt 40556 in die Zelle ein und formatiert sie mit dd.MM.yyyy
  • Strg+Doppelpunkt fügt 0,92638889 in die Zelle ein und formatiert sie mit h:mm

Daraus kann man direkt ableiten: 40556,9263 enthält Datum und Uhrzeit. Durch Formatierung mit dd.MM.yyyy h:mm siehst Du es in der uns vertrauten Form.

In Deinem Fall würde ich ein Makro aufzeichnen, das beim Drücken einer bestimmten Tastenkombination das Datum und Uhrzeit in die aktive Zelle einfügt. Das scheint mir für den Einsatzzweck Funktagebuch die am wenigsten fehleranfällige Lösung zu sein.

Leider kann ich jetzt nicht herausfinden, wie das in Calc geht.

HTH.

Markus

1 Like

Tasten in Open Office mit Makros belegen

In Deinem Fall würde ich ein Makro aufzeichnen, das beim
Drücken einer bestimmten Tastenkombination das Datum
und Uhrzeit in die aktive Zelle einfügt. Das scheint
mir für den Einsatzzweck Funktagebuch die am wenigsten
fehleranfällige Lösung zu sein.

Leider kann ich jetzt nicht herausfinden, wie das in Calc
geht.

Hallo Markus,

du kennst in Excel Strg+#, also die Umschaltung der Zellansicht von Werten auf Formeln. Das fehlt mir in OO.
Nach langem Suchen fand ich dann die Lösung.

Ich legte die Lösung auf F3, weil die bei OO von haus aus noch unbelegt ist.

Das geht über Extras --Anpassen…
So sieht das jetzt bei mir aus:

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=7209a6…

Leider, selbst wenn ich F3 auswähle, dann Ändern drücke, wird zwar unten rechts F3 angezeigt, aber unten links sieht man nicht woher dieses uno,toggle mal kam.

Ich habe es nicht manuell eingetragen, sondern irgendwie irgendwie „unten“ ausgewählt, mußte mal schauen.

Jedenfalls sind dort untereinander eine menge Tastenkürzel gelistet, denen müßte man auch ein Makro zuweisen können *denk*

Oben bei Ereignisse sieht man ja schon welche, mir fehlt da aber Worksheet_change usw.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Ich legte die Lösung auf F3, weil die bei OO von haus aus noch
unbelegt ist.

Das geht über Extras --Anpassen…
So sieht das jetzt bei mir aus:

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=7209a6…

Hallo Markus, Interessierte,

„unten“ links mußt du Ansicht auswählen, siehe hier:

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=ebd317…

Gruß
Reinhard

Ich möchte eine OpenOffice Tabelle erstellen in der wir in der
Feuerwehr Einsatz Zentale unser Funkprotokoll erstellen
können,

Hallo Tobias,

OpenOffice zu benutzen ist ja sehr okay.

Aber, jetzt für diesen speziellen Fall, wie wärs sich Excel97, Excel2000 zu besorgen?

Feuerwehr klingt nach vielen Leuten, wenn da mal alle so in ihrem Umfeld rumfragen wird doch wohl noch jmd. die Software haben.
Oder ebay o.ä.

Da könnten wir dir besser helfen.

Natürlich ist es grundsätzlich gesehen Blödsinn zwei Programme fürs Gleiche zu haben. Oder in einem Büro/Firma unterschiedliche Programmversionen, das gibt nur Eines, Ärger, Zeitverlust, Geldverlust.

Aber, wenn ich mir das so vorstelle, die am Funk haben halt Excel vor sich und geben da alles ein und speichern das ab.

Das kann man dann mit OO problemlos bearbeiten.

Wäre das ein Weg?

Gruß
Reinhard