Funktion Neues Dokument geht nicht mehr

Hallo, aus unerfindlichen Gründen ist ein normales Dokument wohl als dot statt doc abgespeichert worden. Jedenfalls kann ich überhaupt kein neues leeres Dokument mehr öffnen, es kommt immer wieder sofort der ursprüngliche Text. Erst wenn ich den gelöscht habe, kann ich zu schreiben beginnen. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Danke schon jetzt Ursula

Hallo, aus unerfindlichen Gründen ist ein normales Dokument
wohl als dot statt doc abgespeichert worden. Jedenfalls kann
ich überhaupt kein neues leeres Dokument mehr öffnen, es kommt
immer wieder sofort der ursprüngliche Text. Erst wenn ich den
gelöscht habe, kann ich zu schreiben beginnen. Hat jemand eine
Idee was ich tun könnte?

Hallo Ursula.
lösche die normal.dot oder benenn sie um. Word legt dann eine neue (leere) normal.dot an.
Grüße
Ulf

Das hab ich schon - komplett - probiert, das nutzt nichts. Ich hatte auch die Tage vorher schon so merkwürdige Fehlermeldungen, die Dokumentvorlagen betreffend, die ich aber leider nicht kapiert habe. Wenn gar nichts geht, werde ich WORD wohl runterschmeissen und neun installieren. Gruß Ursula

Hallo,

Das hab ich schon - komplett - probiert, das nutzt nichts.

Hast du auch die „richtige“ normal.dot gelöscht? Kann sein, dass aus verschiedenen Gründen mehr als eine existiert. Unter

• Extras/Optionen/Speicherort für Dateien
    siehst du, wo du die aktuelle findest.

Alternative: lösche den Text, wähle „speichern unter“ und wähle als Dateityp „.dot“. Speichere dann als normal.dot - sollte auch funktionieren.

salut

gernot

Die Alternative (2.Möglichkeit) klappt nicht. Es kommt auch nach dem Speichern des leeren Dokuments beim Öffnen als dot wieder der Text, den ich nicht will. Werde jetzt ncoh die 1. Variante ausprobieren und melde mich dann evt noch einmal. Gruß Ursula

Ändern der normal.dot
Hallo Ursula,

Die Alternative (2.Möglichkeit) klappt nicht. Es kommt auch
nach dem Speichern des leeren Dokuments beim Öffnen als dot
wieder der Text, den ich nicht will.

die von Gernot vorgeschlagene Alternative kann nicht klappen, weil

• normal.dot nicht bei laufendem WORD mit „speichern unter“ geändert werden kann,
  • Funktion „speichern unter“ aber nur bei laufendem WORD verfügbar ist.

Was Du aber tun kannst, ist:
Lade Deine falsche „normal.dot“, lösche den Text und speichere als „xxx.dot“.
Dann WORD schließen und im Windows Explorer die bisherige „normal.dot“ umbenennen in z.B. „normal_alt.dot“.
im nächsten Schritt die neue „xxx.dot“ umbenennen in „normal.dot“.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun, genauso weit war ich auch gekommen, dass das ja gar nicht funktionieren kann.
Jetzt kommt meine Dummenfrage: wo finde ich im Explorer um Himmels Willen diese dots. Mit der Suchfunktion komme ich nämlich nicht weiter. Kannst du mir bitte noch mal helfen? Danke schon jetzt Ursula

Hallo Gudrun, genauso weit war ich auch gekommen, dass das ja
gar nicht funktionieren kann.
Jetzt kommt meine Dummenfrage: wo finde ich im Explorer um
Himmels Willen diese dots. Mit der Suchfunktion komme ich
nämlich nicht weiter. Kannst du mir bitte noch mal helfen?

Hallo Ursula,

die .dot-Dateien können bei jedem PC an einer anderen Stelle sein.
Du hast weder Dein Betriebssystem noch Deine WORD-Version genannt, noch weiß ich, ob das Office/WORD standardmäßig installiert wurde. :wink:

Wir kriegen das aber hin, hier nochmal die Schritte:

Lade Deine falsche „normal.dot“, lösche den Text und speichere
als „xxx.dot“.
Dann WORD schließen und im Windows Explorer die
bisherige „normal.dot“ umbenennen in z.B. „normal_alt.dot“.
im nächsten Schritt die neue „xxx.dot“ umbenennen in „normal.dot“.

Wenn Du im „Speichern unter“-Fenster oben den Pfeil bei „Vorlagen“ anklickst, dann siehst Du den ganzen Pfad, den Du Dir merken mußt.

Das könnte (muß aber nicht) z.B.
C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen
sein.

Die Suchfunktion wird fündig, wenn Du bei „Arbeitsplatz“ als zu suchenden Dateinamen „*.dot“ eingibst (ohne die Gänsefüßchen).

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun, vielen Dank für deine Geduld. Ich arbeite mit Windows XP und Word 2000, der Händler (seriös) hatte mir alles im Dezember installiert, das müßte also eigentlich nicht die Ursache sein. Es leif such eine zeitlang problemlos, dann ging es los mit Fehlermeldungen zu den Dokumentvorlagen.
Ich habe im explorer MS-Office/Vorlagen gefunden. Wenn man in Word neben Datei klickt kommt ja das Angebot der gesamten Vorlagen, es fehlt aber im Explorer der gesamte Inhalt des 1. Reiters „allgemein“. Fax, Lebenslauf, Memo alles da, nur nicht die gesuchten dots.
Ich habe auch schon eine neue leere dot erstellt und sie „leer.dot“ genannt. Dummerweise kommt die mit dem Text aber auch in Outlook als erstes. Fällt dir noch irgendetwas ein??
Ob das alles wohl halbwegs verständlich ausgedrückt ist? Dank und Gruß auf jeden Fall schon jetzt. Ursula

Hallo Ursula,

leider schreibst Du nicht, ob Du die bisherige normal.dot im Explorer gefunden hast.

Ich habe auch schon eine neue leere dot erstellt und sie
„leer.dot“ genannt. Dummerweise kommt die mit dem Text aber
auch in Outlook als erstes.

Du kannst noch 100 leere dots erstellen, das wird nichts nutzen, wenn Du nicht so wie beschrieben vorgehst. :wink:

Fällt dir noch irgendetwas ein??

Ja klar.
Arbeite die Schritte so ab, wie ich sie Dir aufgeschrieben habe.
Und als zusätzliche Hinweise:
Der Name der Datei „normal.dot“ ist vom Programm zwingend vorgeschrieben.
Der Speicherort Deiner bisherigen „normal.dot“ liegt fest. Nur Du kennst diesen Ort.
Die neue leere „xxx.dot“-Datei muß genau an dieser Stelle gespeichert werden, wo die bisherige „normal.dot“ liegt.
Das Umbenennen der bisherigen „normal.dot“ und das anschließende Umbenennen der neuen „xxx.dot“ in -->„normal.dot“ ist keine Spielerei, sondern notwendig.

Mehr kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun, du klingst entnervt, verständlich. Ich bin mir zunehmend sicher, es gibt keine normal.dot mehr, warum auch immer. Wenn der Name zwingend vorgeschrieben ist, wie du sagst. müsste sie ja in der Suche kommen. Das tut sie aber nicht und ich konnte sie ja auch als .dot nicht finden. Deshalb kann ich es eben auch nicht sukzessive nach deinen Vorgaben abarbeiten.
Dafür spricht wohl auch, dass ich keine neuen Word-Dokumente mehr ausdrucken kann. Ich speichere sie ab und es kommt ein leeres Blatt.
Ich glaube, ich werde Word deinstallieren und neu einspielen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, ich habe einiges dabei gelernt. Ursula

Hallo Ursula,

du klingst entnervt,

ein bißchen schon. Du hast um Rat gefragt und Rat bekommen. Es gibt nur den Weg über die normal.dot, um das Problem zu beseitigen. Und WORD hat immer eine normal.dot. Ohne jede Ausnahme.

Vielleicht kannst Du Dir mal an einem anderen PC zeigen lassen, wo diese Datei eigentlich sitzen müßte.

Gruß Gudrun