Funktion Summe mit Dezimalzahlen

Hallo Excelfreunde,

ich habe folgendes Problem mit der Funktion „SUMME“:
Ich möchte in der Zelle A5 mit =SUMME(A1:A3) die Summe bilden. Ich verstehe nicht, warum da -2,5 heraus kommt. Wenn ich in Zelle B5 einfach =B1+B2+B3 rein schreibe macht er es richtig.

A B
1 -2,0 -2,0
2 -0,5 -0,5
3 0,5 0,5
4
5 -2,5 -2,0

Das einzige woran es liegen könnte ist, dass die Zahlen über eine Funktion ausgerechnet wurden.

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Gruß
Flami

Hallo Flami,

dann liegt es an dieser ominösen Funktion. Diese müsste man schon kennen, um zu wissen, was passiert.

Wenn es eine VBA-Funktion ist, kann es sein, dass Excel sich erst mal ein bisschen ziert, wenn es Werte berechnen soll. Auch wenn Du eigentlich alle Werte automatisch berechnen lässt: Je nach Eingabe und verwendeten Funktionen kann es sein, dass selbst ein F9 (neu Berechnen) nicht weiter hilft. Bei mir ist nach dem erneuten Öffnen der Tabelle aber erst mal wieder alles gut gewesen…

Probiere das also mal aus; wenn’s nicht hilft: Bitte mal die Funktionen posten (und ggf. den zugehörigen VBA-Code).

Eine andere Geschichte könnte die Formatierung sein: Sollte die +0,5 als Text formatiert sein (und z. B. so eingegeben worden sein: '0,5), wird sie nicht in die Summe eingerechnet. Ein solcher Fall könnte dann mit einem kleinen grünen Dreieck oben links in der Zelle markiert werden.

Gruß, Manfred

dann liegt es an dieser ominösen Funktion. Diese müsste man
schon kennen, um zu wissen, was passiert.

siehe unten

Wenn es eine VBA-Funktion ist, kann es sein…

Nein, ohne VBA…

Eine andere Geschichte könnte die Formatierung sein…

Es ist schon eine „ZAHL“

Hier mal die Funktion der „-2,0“ aus meinem ersten Beitrag in Zelle A1

=WENN(ODER(N7

Hi Flami,

Hier mal die Funktion der „-2,0“ aus meinem ersten Beitrag in
Zelle A1

=WENN(ODER(N7

Hallo Inflameable,

Eine andere Geschichte könnte die Formatierung sein…

Es ist schon eine „ZAHL“

glaub nicht.

Hier mal die Funktion der „-2,0“ aus meinem ersten Beitrag in
Zelle A1

Die wird ja richtig eingerechnet, es geht um A3.

=WENN(ODER(N7

Hi Flami,

ich vermute, daß die automatische Formatierung von Datum und Zeit durch Excel Dir hier einen Streich spielt.

Wie Du weißt, werden Datum und Zeit in Excel als Zahl abgespeichert: vor dem Komma der Tag, nach dem Komma die Uhrzeit.
Wenn man in Excel etwa eingibt, was Excel wie Datum oder Zeit vorkommt, wird die Zelle automatisch formatiert - zu meinem großen Ärger selbst dann, wenn man Formatvorlagen verwendet!!!

Ich vermute, daß in Deiner Tabelle irgendwo in der Berechnungskette ein oder mehrere Werte drin ist, die aussehen wie 0,5, aber tatsächlich 0,5/24 sind.

Kontrollieren kannst Du den Wert einer Zelle mit einem Datum, wenn Du in der Nachbarzelle =N(Datumszelle) eingibst. Das wird nicht automatisch formatiert.

Wegen meiner schlechten Erfahrungen mit der Autoformatierung mache ich das immer so bei der Konzeption von Tabellen mit Datum und Uhrzeit: irgendwo am Rand zeigt diese N-Funktion den Wert der Zwischensummen an. Ist die Tabelle zu Ende entwickelt, wird das wieder gelöscht.

HTH.

Markus

Hallo Zusammen,

also ich weiss nicht wieso Excel mich so ärgern möchte. Ich habe meine komplette Tabelle in ein neu erstelltes Excelsheet kopiert und siehe da, es funktioniert.
Und auch das mit der überflüssigen ODER-Funktion habe ich jetzt vereinfacht :smile: Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Hasen nicht, oder wie war das…
Vielen Dank an Alle die versucht haben mir zu helfen!

@Markus
Das mit der =N(Datumszelle) ist ein guter Tipp. Funktioniert super. Danke

Hallo Inflameable,

also ich weiss nicht wieso Excel mich so ärgern möchte.

nimm’s nicht persönlich, MS ist so :smile:

Ich
habe meine komplette Tabelle in ein neu erstelltes Excelsheet
kopiert und siehe da, es funktioniert.

Das ist genau das richtige Vorgehen wenn da unerklärliche Dinge geschehen, die Mappe gewaltig an Bytegröße anschwillt oder sonstwas.
Dann einzeln manuell den für dich sichtbar gefüllten Tabellenbereich in eine neue Mappe kopieren.

Das hilft in vielen Fällen.

Manchmal sieht man eben den Wald vor
lauter Hasen nicht, oder wie war das…

Ist auch normal, wenn man vor einem Problem sitzt dreht sich alles im Kopf um das Problem und blockiert leider andere Gedanken.
Fremde wie hier haben nicht das Problem als Problem im Kopf, die können völlig frei denken und sehen dann viel schneller als du was da verbessert werden kann.

Bei mir völlig genauso, egal ob ich google, für mich finde ich nicht die richtigen/besseren Suchwörter, für andere mit deren Problemen = meinem Problem schon viel besser.

D.h. im Klartext, du bist so im Problem daß du heilfroh warst da diese Oder() Variante gefunden zu haben.
Ich und andere sind von dem Problem unbelastet und sehen sofort daß das Odert unnötig ist.
Nix schlimmes, ist halt so.

Gruß
Reinhard

Hehe, danke für deine Aufmunterung. Manchmal braucht man einfach mal ein anderes Auge um die Schwierigkeiten zu sehen. Und MS ist nicht gerade die richtige Brille die man aufziehen sollte :smile:

Also Danke nochmals :smile: