also ich hab grad was Komisches festgestellt, was ich mir nicht erklären kann und was irgendwie mit der Funktionsweise der Mittelwertfunktion zu tun haben muss und damit wie Excel den Wert berechnet.
Meine Tabelle ist etwas umfangreicher aber es geht auch mit diesem kleinen Beispiel:
Ich berechne den Mittelwert der Zahlen
0,2
-0,2
0
-0,1
0,1
=> Daraus ergibt sich wie nicht anders zu erwarten ein Mittelwert von 0
Jetzt schreibe ich die Zahlen in einer anderen Reihenfolge, nämlich:
0,2
0,1
0
-0,1
-0,2
=> Excel gibt mir nun einen Mittelwert von 5,55112E-18 zurück, auch recht dicht dran aber halt nicht 0!
Was mach ich falsch oder hab ich nen Problem mit meinem Excel? Nutze Excel 2007, mit anderen Versionen hab ich es noch nicht probiert. Ich bin zumindest reichlich verwirrt und hoffe auch ein bisschen Verständnis durch eure Hilfe!
Besonders gut wäre natürlich gleich ne Lösung für das Problem weil ich so irgendwie nicht das richtige raus bekomme bei meiner Tabelle.
das ist der Excel-Bid-Fehler. Der führt zu blöden Effekten wie z.B. das SVerweise nicht funktioniere, Stundenzeitachsen nicht richtig berechnet werden etc.
Wenn du sicher gehen willst, dann auf Nachkommastellen runden (z.B. Runden(A1;4))
danke für die schnelle Antwort. Von Bidfehlern hatte ich keine Ahnung bisher. Es ist auch seltsam, dass der Fehler nicht austritt wenn man beispielsweise :
2
1
0
-1
-2
berechnet, da kommt dann auch 0 raus. Ist das also nur bei Kommawerten?
Nur damit ich deinen Lösungsvorschlag richtig verstehe, ich soll einfach anschließend den Mittelwert runden? also runden(mittelwert(A1:A5)) oder die einzelnen Werte weil die hab ich so eingegeben, die muss ich nicht mehr runden!
Ich hab überlegt ob es ne Lösung wäre wenn ich einfach zu allen Werten noch beispielsweise 5 addiere, dann tritt der Fehler nämlich nicht auf und ich hab ohnehin keine werte
ich weiß natürlich nicht auf wieviele Nachkommastellen genau du rechnest. Der Fehler tritt in der ca. 15.Nachkommastelle auf und kann meines Wissens nach nur noch die 14. Nachkommastelle verfälschen. D.h. wenn man auf 4 Nachkommastellen rundet, ist man das Problem los und 10 Nachkommastellen von der letzten falschen Nachkommastelle entfernt. Ich halte es für sehr fehleranfällig und intransparent, wenn man z.B. durch +5-Addition korrekte Tabellenwerte verfälscht.
das ist wirklich ein sehr interessantes Phänomen! ^^
Wenn ich nicht falsch liege, dann errechnet man doch den Mittelwert, indem man alle Werte addiert und dann durch die Anzahl der Werte teilt. Mit Additionen ist bei mir das gleiche passiert. Aber man kann =summe(Bereich)/Anzahl(Bereich)machen. Beispiel:
=SUMME(D2:smiley:6)/ANZAHL(D2:smiley:6)
Hoffe ich konnte damit helfen. Bei Unklarheit nachfragen!
Nicole
Hallo zusammen,
also ich hab grad was Komisches festgestellt, was ich mir
nicht erklären kann und was irgendwie mit der Funktionsweise
der Mittelwertfunktion zu tun haben muss und damit wie Excel
den Wert berechnet.
Meine Tabelle ist etwas umfangreicher aber es geht auch mit
diesem kleinen Beispiel:
0,2
-0,2
0
-0,1
0,1
=> Daraus ergibt sich wie nicht anders zu erwarten ein
Mittelwert von 0
Jetzt schreibe ich die Zahlen in einer anderen Reihenfolge,
nämlich:
0,2
0,1
-0,1
-0,2
=> Excel gibt mir nun einen Mittelwert von 5,55112E-18 zurück,
auch recht dicht dran aber halt nicht 0!
Was mach ich falsch oder hab ich nen Problem mit meinem Excel?
Nutze Excel 2007, mit anderen Versionen hab ich es noch nicht
probiert. Ich bin zumindest reichlich verwirrt und hoffe auch
ein bisschen Verständnis durch eure Hilfe!
Besonders gut wäre natürlich gleich ne Lösung für das Problem
weil ich so irgendwie nicht das richtige raus bekomme bei
meiner Tabelle.
Moin Stuggi84,
Genaues bzw. Verlässliches kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich kann nur vermuten: Excel wird wohl intern den Mittelwert schrittweise ermitteln: immer zwei Zahlen mitteln und dann die nächste mit entsprechend geringerer Gewichtung dazunehmen.
Um das zu umgehen würde ich die Summe aller Elemente errechnen und dann durch die Anzahl der Elemente teilen. Dann müsste immer das Richtige herauskommen.
Viel Erfolg
Thomas
Also, ich hab Office 2003 drauf und kann Dein Problem nur bestätigen. Warum das so ist, weiß evtl. sogar der Programmierer noch nicht einmal. Bei OpenOffice-Calc führen beide Reihen zu einer klaren 0 im Mittelwert.
Schöne Grüße, HDK
Hallo zusammen,
also ich hab grad was Komisches festgestellt, was ich mir
nicht erklären kann und was irgendwie mit der Funktionsweise
der Mittelwertfunktion zu tun haben muss und damit wie Excel
den Wert berechnet.
Meine Tabelle ist etwas umfangreicher aber es geht auch mit
diesem kleinen Beispiel:
0,2
-0,2
0
-0,1
0,1
=> Daraus ergibt sich wie nicht anders zu erwarten ein
Mittelwert von 0
Jetzt schreibe ich die Zahlen in einer anderen Reihenfolge,
nämlich:
0,2
0,1
-0,1
-0,2
=> Excel gibt mir nun einen Mittelwert von 5,55112E-18 zurück,
auch recht dicht dran aber halt nicht 0!
Was mach ich falsch oder hab ich nen Problem mit meinem Excel?
Nutze Excel 2007, mit anderen Versionen hab ich es noch nicht
probiert. Ich bin zumindest reichlich verwirrt und hoffe auch
ein bisschen Verständnis durch eure Hilfe!
Besonders gut wäre natürlich gleich ne Lösung für das Problem
weil ich so irgendwie nicht das richtige raus bekomme bei
meiner Tabelle.
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten. Die Erklärung mit der schrittweisen Ermittlung von falken hört sich plausibel an und ich werds dann wohl mit der vorgeschlagenen Möglichkeit (summe/anzahl) machen. Meine Vermutung war das Excel das wohl genau so macht, drum die Verwirrung. Tja, wieder mal was gelernt. Bleibt nur die Frage warum MS das anders gelöst hat… Aber das weiß MS vielleicht selbst nichtmal wie hier schon richtig bemerkt wurde.
Ich bin zumindest froh das mir andere Leute bestätigt haben das es so ist hab schon arg an mir gezweifelt und überlegt ob ich die Mittelwertfunktion nicht richtig bedienen kann!