Hallo,
ich habe einen analogen Telefonanschluss und will noch ein Fax mit einem Telefonadapter anschließen. (Die anderen Anschlüsse sind bereits belegt)
Auf dem Adapter steht F und N.
Wie funktioniert diese Faxweiche? Ich vermute mal, dass wenn es klingelt und ich nicht ans Telefon gehe springt wahrscheinlich nach einer bestimmten Zeit das Fax an.
Was passiert aber wenn ich vorher ans Telefon gehen? Kann ich das Fax ans Faxgerät umleiten? muss ich dann ein bestimmtes Telefon haben?
Ich weiss schließlich nicht ob jetzt ein Fax oder ein Anruf kommt.
Danke vorab für kurzfristige Info!
Viele Grüße!
?? Was denn für ein Adapter? Faxweiche? Was denn für eine? NF Adapter muß ja nicht zwangsläufig eine Faxweiche sein. Mit der Faxerkennung ist das so eine Sache, einige Geräte(höhere Preisklasse) besitzen eine aktive Faxweiche im Gerät, die erkennt, ob ein Fax oder ein Telefonanruf kommt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
?? Was denn für ein Adapter? Faxweiche? Was denn für eine? NF
Adapter muß ja nicht zwangsläufig eine Faxweiche sein. Mit der
Faxerkennung ist das so eine Sache, einige Geräte(höhere
Preisklasse) besitzen eine aktive Faxweiche im Gerät, die
erkennt, ob ein Fax oder ein Telefonanruf kommt…
Hmm, da muss ich wohl doch nochmal in den Fachhandel und genauer Nachfragen. Ich dachte der Adapter wäre die Faxweiche…kenn mich da echt nicht aus…
Also auf der Verpackung steht „Telefonadapter - TAE F Stecker auf 2-fach Dose N/F“
Dennoch Danke erstmal!
Hi Robby,
hmm, was Du da hast scheint nur ein Adapter zu sein. Faxweichen sind nämlich nicht ganz billig. In der Regel geht eine aktive Faxweiche nach einer voreingestellten Anzahl Rufzeichen in die Leitung und wertet das Signal aus. Ist es ein Faxanruf, wird das CNG-Signal erkannt und der Ruf ans Fax übergeben. Wird kein CNG-Signal erkannt, wird der Ruf ans Telefon übergeben.
Billige Faxweichen unterstützen (obwohl angegeben) oft kein CLIP.
Ich hatte hier letztens eine Faxweiche, bei der ging weder CLIP noch wurde das Signal vernünftig ausgewertet. Die Trefferquote lag unter 30%. Die einzig mir bekannte vernünftige Faxweiche, die zuverlässig funktioniert und komfortabel einzurichten ist, ist die AMS-Faxstar-Multi. Aber die kostet läppische 150,- Euro.
Gruss Sebastian
Der AMS Faxstar dafür auf alle Fälle empfehlenswert. Gibts übrigens auch bei Ebay für den kleinen Geldbeutel gebraucht zu kaufen. Aber Achtung, nichts ungeprüftes kaufen und später ärgern.
Der Typ Deines Faxgerätes würde erst mal helfen. Evtl. hat das Gerät ja selbst eine Weiche? Aber wie gesagt, das haben in der Regel nur teurere Geräte. Der Preisunterschied machte zB. bei Lexmark ca. 150€… Das kann man mit oben genannter Faxweiche billiger haben.
Der NF Adapter ist ja wie schon festgestellt keine Weiche, sondern nur ein Adapter. Wenn zB. alle Anschlüsse belegt sind oder aber mehrere Geräte an einem Anschluss betrieben werden sollen, die keine Schleife im Gerät haben (z.T. Modems oder auch Faxgeräte dazu vielleicht noch einen Anrufbeantworter)
Vielen Dank für die Informationen
Leider weiß ich noch nicht genau welches Fax ich holen werde, vielleicht das „T-Fax 310PA“ von T-Com, es hat eine integriete Faxweiche
)
Jetzt weiß ich aber schonmal wie es grundsätzlich funktioniert.
Danke nochmal.
Bis bald
Robby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]