Funtion in Excel Zahlauswahl

Hallo,
leider konnte ich im Forum keine passende Antwort finden;o(

Ich habe zwei Zeitangaben (Beispeil: 08:30 und 19:30), diese sollen in Stunden umgerechnet werden.
Anschließend soll bei:
größer 8h - 6€uro
größer 14h - 12€uro
größer 24h - 24€uro stehen.

Könnt ihr mir helfen?
Gruß
der Verzweifelte

Hallo Phase10,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
kfmaas

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo,
ich hatte mir selbst auch mal so was ähnliches gemacht, hatte aber Probleme beim Umwandeln der Stundenzeiten mit Doppelpunkt. Ich habe die Stundenzeiten dann einfach umgestellt auf Kommazahlen und habe das ganze dann mit aufgeführter Formel umgerechnet, in Dezimalformat.

=(((B1 - GANZZAHL(B1)) * 100/60) + GANZZAHL(B1)) - (((A1 - GANZZAHL(A1)) * 100/60) + GANZZAHL(A1))

Eingabe in Zelle A1: 8,30 (entspricht 8:30)
Eingabe in Zelle B1: 19,30 (entspricht 19:30)
Ergebnis sind dann 11 Std.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß
Rainer

Hallo,
danke ertsmal für die schnelle Antwort;o)

Dafür wäre die folgende Formel einfacher (denke ich):
A1 08:30
B1 19:30
= 11h
(Oder habe ich die Formel von dir nicht richtig verstanden)?

Wie geht es weiter, dass anschließend:
bei größer 8h - 6€uro
größer 14h - 12€uro

Ich habe die Werte
6€uro in Zelle U1
12€uro in Zelle U2
24€uro in Zelle U3
stehen.

Aber mir fällt keine Funktion und/oder Formel ein,
dass am oberen Beispeil „6€uro“ stehen??

Gruß

Langsam!
Versuch es zunächst mal mit der Funktion Stunde; Minute. In A1 steht 08:30 Uhr, Ergebnis=8, das habe ich mal 60 genommen.
08:30… 8Std… 480min…30min… 510min
… #=STUNDE(A1)… #=B1*60…#=MINUTE(A1)…#=C1+D1

Wenn das schon mal geht kannst du die anderen Bedingungen einbauen. Wegen der Transparenz rate ich zu step by step. Später dann alles in eine Formel
Schönen Sonntag
Erich

Hallo,
Es ist nicht ganz korrekt. In A1 muß 8,30 und in B1 muß 19,30 geschrieben werden.
Die Uhrzeit muß bei dieser Formel in Kommazahl ausgeführt werden, da ich für eine Umwandlung von Zeiten mit Ausführung Doppelpunkt momentan keine Formatierung weiß.

Um in einer Zelle dann den Eurowert anzuzeigen habe ich zwei Formeln gemacht.

1. In Zelle C1 berechne ich die Stunden.

=WENN((((B1-GANZZAHL(B1))*100/60)+GANZZAHL(B1))-(((A1-GANZZAHL(A1))*100/60)+GANZZAHL(A1)) 8;C114;C1

Ich nehme an, es geht um die Differenz zwischen den 2 Zeitangaben.
Falls Zeit1 in Zelle A1 steht, und Zeit2 in B1
und in Zelle C1 die Differenz in Stunden mit folgender Formel berechnet wird
=(B1-A1)*24
gib in Zelle D1 die Formel ein:
=WENN(C1>24;24;WENN(C1>14;12;WENN(C1>8;6;0)))

Das war’s!
Mit Datenbankfunktionen geht’s etwas eleganter, aber das ist mir jetzt zu schwierig zu erklären…

Hallo,
im Prinzip ganz einfach (und sollte auch im Netz zu finden sein). Hier eine kurze Anleitung:

1. Einfach die Differenz aus beiden Zeitpunkten ziehen (am besten diese Daten als Datum plus Zeitpunkt formatieren) und diese mit 24 multiplizieren.
  2. Anschließend dieses Ergebnis einfach mit einer Wenn-Dann-Funktion auswerten. Ich habe es zum Beipiel (Zeitdifferenz in Zelle D8) folgendermassen gemacht:

=WENN(D8>24;24;WENN(D8>14;12;WENN(D8>8;6;0)))

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG
Robert

Hallo. Ich nehme mal an, Du willst nicht die Zeitangaben in Stunden umrechnen, sondern deren _Differenz_. Da Zeitangaben Zahlen zwischen 0 und 1 sind, wobei 1 h = 1/24, kann man sie einfach voneinander abziehen:

Stunden = (Zeitwert2 minus Zeitwert1) mal 24

Für die Umrechnung wäre eine Möglichkeit:

= wenn([Zelle mit Stunden]>24;„24 €“;wenn([Zelle mit Stunden]>14;„12 €“;wenn([Zelle mit Stunden]>8;„6 €“)))

… das sind 3 verschachtelte Wenn-Funktionen. Du kannst mit den WErten 24, 12 und 6 auch weiterrechnen, wenn Du sie nicht als String, sondern als Zahlen ausgibst, also:
= wenn([Zelle mit Stunden]>24;24;wenn … usw.

Siehe auch Hilfe zu „Berechnen des Unterschiedes zwischen zwei Zeitangaben“, „Informationen zu Datumsangaben und Datumswertesystemen“

Ich habe zwei Zeitangaben (Beispeil: 08:30 und 19:30), diese
sollen in Stunden umgerechnet werden.

Anschließend soll bei:
größer 8h - 6€uro
größer 14h - 12€uro