Fussballkommentar bei ARD/ZDF ausstellen?

Ich möchte bei Fussballübertragungen der Öffentlich-Rechtlichen den Kommentar über Dolby 5.1 „runterregeln“ können. Deren Technikabteilung sagt folgendes:

„Wenn Sie aber daheim das Fernseh-Angebot des Ersten in Dolby Digital 5.1. abhören können, haben Sie die Möglichkeit die Abhörkanäle selbst auszusuchen.“

Offensichtlich läuft der Fussballkommentar über den Center-Kanal.

Meine Frage:
Reicht ein Fernseher/Receiver, der Dolby 5.1 empfängt und Stereo ausgibt? Möglich wäre ja, dass der über ein entsprechendes Audio-Interface verfügt. Oder brauche ich eine Dolby 5.1 Anlage bzw. gar einen AV-Receiver?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Dann tu es doch

Offensichtlich läuft der Fussballkommentar über den
Center-Kanal.

WENN dem so ist, dann dreh den Center halt ab.

Gruß

Stefan

Ton-Optionen des Receivers oder des Fernsehers
Leider habe ich alle Mitschnitte schon gelöscht, um es nachprüfen zu können. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass nicht die unterschiedlichen Kanäle innerhalb von 5.1 gemeint sind.

Wie bei DVD oder BluRay erlaubt die digitale Übertragung, dass zu einem Bildsignal mehrere parallele Tonsignale vorliegen. Bei Spielfilmen können das fremdsprachige 5.1 oder Stereo-Signale sein, beim Fußball evtl. der kommentarlose, internationale Stadionton.

Diese technische Option halte ich für wahrscheinlich. Vor allem wird sie auch im Gegensatz zur Ausblendung des Mittelkanals bei 5.1 von den Geräten unterstützt: In den Ton-Optionen des Receivers oder des Fernsehers lässt sich die Tonspur wählen.

Es ist nicht unüblich, dass man mehrere identische Signale verwendet.

Übrigens wird beim Tatort oft die Audiodeskription für Sehbehinderte in dieser Weise übertragen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo. Danke erstmal für die Antworten!
Im moment habe ich diese technischen Möglichkeiten noch nicht. Die Frage stellt sich aber im Zusammenhang mit einem Fernseherkauf.
Wäre natürlich gut, wenn jemand damit bereits Praxiserfahrung hat und das Ganze nicht im Bereich der Spekulation bleibt.
Als kleine Hausaufgabe könnte ja mal einer von euch beim Spiel Frankreich gegen Spanien ausprobieren, ob es funktioniert.
Wie wärs? :wink:

Grüße und Danke

Also, ein Kollege von meinem Bruder hat es versucht, und offenbar liegt der Kommentar nur HAUPTSÄCHLICH auf dem Center… Aber er hat den Receiver erst seit heute und möglicherweise Einstellungen übersehen… Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Als kleine Hausaufgabe könnte ja mal einer von euch beim Spiel
Frankreich gegen Spanien ausprobieren, ob es funktioniert.

Weder ARD noch ZDF scheinen eine solchen Service zu bieten. In beiden Viertelfinalen gab es in meinem Kabelnetz nur ein 5.1-Signal und zwei identische Stereo-Signale.

Ohne Center im 5.1-Ton ist der Kommentar (zumindest bei ARD verifiziert) faktisch weg. Vielleicht gibt es AVR-Receiver, bei denen man ein centerloses Szenario programmieren kann, wahrscheinlich ist es aber einfach, das Kabel abzuklemmen.

Aber kein Wunder: Fast das gesamte Fernsehprogamm läuft über den Center.

Ciao, Allesquatsch

Danke für das Interesse!

Verstehe jetzt aber nicht ganz was das heisst. Du schreibst, ohne Center ist der Kommentar bei ARD faktisch verschwunden und auf der anderen Seite, dass es einen solchen Service nicht gibt. Also, man bekommt den Kommentar weg, aber dafür verschwindet auch fast der komplette Rest-Sound? Oder wie muss ich das deuten? :wink:

Du schreibst,
ohne Center ist der Kommentar bei ARD faktisch verschwunden
und auf der anderen Seite, dass es einen solchen Service nicht
gibt.

Weil es meines Erachtens kein Service ist.
Würde der Sender einen alternativen Ton anbieten, so wäre die natürliche Wahl, die Option eine zusätzlichen Tonspur zu nutzen. So macht man es auch schon seit langem bei mehrsprachigen Filmen und Audiodeskription.

Dass der Kommentar hauptsächlich über den Center-Kanal kommt, ist dagegen eine Selbstverständlichkeit. Das hat nichts damit zu tun, dass man dem Zuschauer eine Unterdrückung anbieten will.
Sprecher in Fernsehsendungen und Dialoge in Filmen sind quasi immer so abgemischt sind, die Filmmusik kommt dann von den Seitenkanälen.

Also, man bekommt den Kommentar weg, aber dafür
verschwindet auch fast der komplette Rest-Sound? Oder wie muss
ich das deuten? :wink:

Nein, das Stadionsignal wird bei besseren Aufnahmen mehrkanalig aufgezeichnet und ist damit auf den übrigen 4 Kanälen dominant. Es fehlt aber der Anteil, der über dem Center käme, wenn man ihn abklemmt. Vielleicht liegen da die Mikros von der Trainerbank darauf, aber das Stadionfeeling bleibt erhalten.

Ciao, Allesquatsch

Sehr interessant, was du da schreibst. Würde man davon ausgehen, dann wäre es ja durchaus möglich… Ein Bekannter hat zumindest die Erfahrung gemacht, dass auch die Nicht-Center-Bereiche durch Kommentar „kontaminiert“ sind. Aber dessen Receiver war auch etwas älter. Ich werde jetzt nochmal bei der ARD-Digital-Technik-Abteilung nachfragen… Allerdings nur per mail, die andere kostet :wink:
Ergebnisse poste ich natürlich hier

Ein Bekannter hat
zumindest die Erfahrung gemacht, dass auch die
Nicht-Center-Bereiche durch Kommentar „kontaminiert“ sind.

Wie der Ton abgemischt wird, bestimmt der zuständige Tontechniker. Bei 5.1 ist es zumindest möglich, ein saubere Kanaltrennung hinzubekommen, die bei der analogen Surround-Kodierung noch nicht so leicht war. Allerdings haben die Tontechniker gar keine Intention, die Kanäle so aufzuspalten. Heute regelt es meist ein Computer, wo die originären Mono- oder Stereoaufnahmen im Raum positioniert werden. Ein bisschen Stimme im Seitenkanal verrückt dann den Fokus aus der Mitte oder sorgt für eine gewünschte Raumakustik (Hall).

Ciao, Allesquatsch