Fw-berlin.bund.de / fw-bonn.bund.de in Statistik ?

Moin,

jetzt würde ich wirklich gerne mal wissen, was sich hinter den Adressen fw-berlin.bund.de oder fw-bonn.bund.de verbirgt, die immer in meinen Server-Logs auftauchen und einen sagenhaften Traffic erzeugen (sie stehen immer an der Spitze der Zugriffszähler).

Sind das irgendwelche Bots vom BND, die nach kriminellem Content suchen? Oder steht „fw“ einfach nur für „Firewall“, und dahinter sitzen emsige Ministerialbeamte, die nichts anderes zu tun haben, als 24 Stunden am Tag das gesamte Internet zu durchsurfen?

Im Internet selbst findet man komischwerweise äußerst wenig über diese Adressen, und wenn, dann sind es auch nur Fragen, die z.T. ein paar Jahre zurückliegen.

Vielleicht klärt sich das ja an dieser Stelle mal auf :wink:

Danke und schönes Wochenende,
Kristian

Hallo,

jetzt würde ich wirklich gerne mal wissen, was sich hinter den
Adressen fw-berlin.bund.de oder fw-bonn.bund.de verbirgt, die
immer in meinen Server-Logs auftauchen und einen sagenhaften
Traffic erzeugen (sie stehen immer an der Spitze der
Zugriffszähler).

hast du schonmal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (dem technischen und administrativen Ansprechpartner für die Domain bund.de) nachgefragt?

Sind das irgendwelche Bots vom BND, die nach kriminellem
Content suchen?

Hältst du deine Seite für den Auslandsnachrichtendienst für interessant?

Oder steht „fw“ einfach nur für „Firewall“,

Das halte ich für plausibler.

und dahinter sitzen emsige Ministerialbeamte, die nichts
anderes zu tun haben, als 24 Stunden am Tag das gesamte
Internet zu durchsurfen?

Möglicherweise macht es auch einfach nur die Masse, so dass jeder einzelne garnicht so emsig sein muss – ich kenne ja die Inhalte nicht.

Philipp

hast du schonmal beim Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik (dem technischen und administrativen
Ansprechpartner für die Domain bund.de) nachgefragt?

Nö, noch nicht. Wollte erstmal hier gucken :wink:

Hältst du deine Seite für den Auslandsnachrichtendienst für interessant?

Nö, überhaupt nicht. Da müsste ich schon paranoid sein :wink: Aber wenn man so´n Zeug finden will, muss man natürlich alles durchsuchen und nicht nur eine Auswahl.

Möglicherweise macht es auch einfach nur die Masse, so dass
jeder einzelne garnicht so emsig sein muss – ich kenne ja die
Inhalte nicht.

Das kann natürlich auch sein, aber ich glaube trotzdem nicht an „natürliche“ Zugriffe. Habe noch nicht auf die Uhrzeiten-Verteilung geguckt. Am Ende ist es eigentlich völlig Wurscht, aber es interessiert mich schon, was das ist, zumal - wie gesagt - die führen jeden Monat meine Statistiken an. Ärgern würde ich mich erst, wenn sie meine Quata gefährden würden, aber danach sieht es momentan nicht aus :wink: