Gab es die Deportation der 200.150 aus Juda unter Sanherib?

Es gibt die sogenannten Sanherib-Prismen. In diesem wird erwähnt, wie der assyrische König Sanherib in seinem dritten Feldzug nach Juda eindrang und dort 46 befestigte Städte einnahm. Außerdem wird auch berichtet, dass er 200.150 aus Juda weggeführt hat, und dass nur Jerusalem verschont blieb.
Was mich an dieser Zahl stört ist, dass in der Bibel zwar die genaue Zahl der aus dem Nordreich Deportierten zu finden ist. Man ließt dort auch von mehreren Deportationen. Über Juda findet man dazu aber einfach gar nichts in der Bibel.

Und welcher Herrscher macht sich die Mühe eine so große Menge bis auf den letzten Menschen zählen zu lassen, damit man dann auf die Zahl 200.150 kommt. Warum nicht 200.151 oder 200.149?

Zudem wäre das wohl mit Abstand die größte antike Deportation gewesen.
Warum findet das nirgends Erwähnung, als nur in einer Inschrift?

Was mich auch daran stört ist der Umstand, dass es auch nicht außer-biblisch von Seiten der Jerusalemer vermerkt wurde. Das dürfte ja wohl so ziemlich die gesamte Bevölkerung des Landes gewesen sein und wäre einen totalen Kollaps des Südreichs gleich gekommen.
Im Vergleich wohl so, als wenn Russland Deutschland erobert und von 82 Mio. 80 Mio. deportiert. Und von den Übrig gebliebenen interessiert es Niemanden. Und Niemand vermerkt etwas dazu. Wie wenn es nie stattgefunden hätte. Ich halte dieses Verhalten für extrem unwahrscheinlich.

Der Untergang des Nordreichs wird in der Bibel breit thematisiert. Auch wird in Jesaja, Jeremia, und Hesekiel über die verlorenen Stämme des Hauses Israel gesprochen. An keiner Stelle erwähnt man die vermeintlich deportierten aus Juda. Wieso nicht? Wenn doch fast das gesamte damalige Volk nach assyrischer Quelle nach Assyrien deportiert wurde, wieso wird selbst Jahrzehnte/Jahrhunderte Später nicht über sie als die verlorenen Stämme des Hauses Juda gesprochen? Wenn doch gleichzeitig die Zahl der aus dem Südreich deportierten um ein Vielfaches größer war, als die des Nordreichs…

Nun nach all meinen Gedanken zu diesem Thema komme ich auf die eigentliche Frage zurück: Gab es diese Deportation, oder ist sie eine Lügengeschichte eines größenwahnsinnigen assyrischen Herrschers, der sich größer machen wollte, als er war? Oder ist die Zahl ein Übersetzungsfehler und es sind aus Versehen 2 Nullen dazu gekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Nur im Taylor-Prisma, nicht im Chicago-Prisma.

Die Texte der Stelen sind ja in akkadischer Keilschrift geschrieben (Assyrisch ist einer der vier akkadischen Dialekte). Die Lesung von Zahlen ist in dieser Schrift nicht unproblematisch. Es handelt sich um eine Mischung von Hexagesimal- und Dezimalsystem. Bekannteste Probleme sind z.B.: Die Zeichen für 1 und für 60 sind identisch. Und z.B. die Zeichen für 3600 und für 36000 unterscheiden sich bloß durch einen kleinen eingefügten Keil für 10, der nicht immer eindeutig zu lesen ist.

Das Problem mit der Stelle „200150“ im Taylor-Text kenne ich zwar nicht selbst, aber es wird diskutiert, ob sie nicht vielmehr als 21500 zu lesen ist (z.B. in Millard, 1986).

Darüberhinaus ist die Angabe von Zahlen in Texten aus dieser Zeit, 8./7. bis 6./5. Jhdt v. Chr., insbesondere in Kriegsberichten, fast immer fragwürdig. Nicht nur in akkadischen, auch in aramäischen (kanaanitischen z.B.) und in samaritischen und hebröischen Texten. Die letzteren (nämlich des Tanach) stammen ja auch alle aus dieser Zeitspanne. So ist auch die Passage in 2. Könige 19.35, wo behauptet wird, eines Morgens hätten 185000 tote assyrische Soldaten vor der Stadt Jerusalem gelegen, nicht gerade sehr ernst zu nehmen.

Gruß
Metapher

5 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.