Gangpferde

Hallo liebe Tiergemeinschaft!

Da nun unten mit dem Thema angesetzt wurde überkam es mich hier mal zu fragen!
Habe das Netzt schön eine wenig durchwült und nicht so viel zu dem Thema gefunden!
Welche Pferderassen haben den allgemein die Veranlagung zum Tölt oder Pass gehören den nun allgemein zu den Gangpferden! Die Isländer kennt ja fast jeder aber was gibt es noch?
In einer Quelle die ich gefunden habe stand ja sogar geschriebn das 2/3 aller Pfede dazu gehören!?

Auch habe ich gehört das auch einige Tinker die Veranlagung haben!?

Wahr oder Falsch?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen!

Danke Gruss Isa

hi

Welche Pferderassen haben den allgemein die Veranlagung zum
Tölt oder Pass gehören den nun allgemein zu den Gangpferden!

spontan fallen mir ein

Paso Peruano
Paso Fino
Tennessee Walker
Missouri Foxtrotter
Mangalarga Marchador
manche Traber
National Saddlehorse
American Saddlebred

Die Isländer kennt ja fast jeder aber was gibt es noch?
In einer Quelle die ich gefunden habe stand ja sogar
geschriebn das 2/3 aller Pfede dazu gehören!?

naja wenn man die Warmblüter, die durch zu feste Hand des Reiters oder unpassende Sättel erst in den Wahnsinn und dann in den Pass getrieben werden, stimmt die Zahl vielleicht :wink:

Auch habe ich gehört das auch einige Tinker die Veranlagung
haben!?

ähm … das liegt daran, dass Tinker an sich keine Rasse sondern ein Mischmasch aus allem möglichen sind und deswegen kann da durchaus auch mal ein pass/tölt gehendes Flecktier mit Schlaghosen dabei rauskommen - ist aber eher selten

Wahr oder Falsch?

weder noch *grins*

Grüße H.

Hallo Isa!
Mir fallen da spontan die schon genannten Islandpferde ein, Paso Peruanos, Aegidienberger, American Saddlebred, Paso Fino, Tennessee Walker, Mangalarga Machadores.

Schau mal einfach auf diese Seite, http://www.gangpferde-online.de.vu/ , hier steht vieles über Gangpferde.

Viele Grüße,
HTW

Danke euch beiden es gibt also im prinzip ausser den Isländern nur exoten vom anderen Kontinent die das noch können!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei den Trabern ist es ziemlich weit verbreitet. Und die sind eigentlich ja keine exotische Rasse.

Hier findest Du mehr dazu:

www.toeltendetraber.de

Allerdings sind Traber m.E. nach nur was für erfahrene Reiter (zumindest die, die von der Rennbahn kommen).

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei den Trabern ist es ziemlich weit verbreitet. Und die sind
eigentlich ja keine exotische Rasse.

Hier findest Du mehr dazu:

www.toeltendetraber.de

Allerdings sind Traber m.E. nach nur was für erfahrene Reiter
(zumindest die, die von der Rennbahn kommen).

Viele Grüße
Yvonne

Danke Yvonne die Seite ist sehr Interessant! Ich habe für jetzt auch noch nich vor mir eins anzuschaffen nur will ich mich eventuell mit dem Frauensattel anfreunden und dann wäre ein Pfred mit Pass und Tölt schon nicht schlecht! Ein Island wäre mir für den Frauensattel aber zu klein *g*!
Und ich würde mich zwar noch nicht als Reit Profi aber zu michdest als erfahrenen Reiter bezeichnen!
Nochmals Danke

Danke euch beiden es gibt also im prinzip ausser den Isländern
nur exoten vom anderen Kontinent die das noch können!

Es gibt auch vereinzelte europäische, afrikanische und asiatische Rassen, z.b. eine wenig bekannte griechische Rasse, die es nur auf einer Insel gibt und deren Name mir entfallen ist; einen Russischen Traber habe ich schon mal gesehen mit einem fantastischen Tölt; manche Mongolenponies haben Töltveranlagung; es gibt auch töltende Araber und sogar töltende Friesen.

Genaugenommen gibt es eigentlich mehr mehrgängige Rassen als Dreigangrassen; 60% aller Rassen haben mehr als 3 Gangarten.

Nur die deutschen Rassen sind (mittlerweile) reine Dreigänger.
Früher gab es auch hierzulande Tölter (damals „Zelter“ genannt und als bequemes Reisepferd v.a. von Damen und dem Klerus benutzt). Der Tölt wurde später weggezüchtet (ich glaube, die Preußen mit ihrer Disziplin sind schuld), weil man im Tölt nicht in militärischer Formation reiten kann, im Trab hingegen geht es. Manche Pferde kann man im Tölt nicht im Tempo variieren, sie haben nur das ihnen eigene Tempo; im Trab hingegen kann man jedes Pferd in jedem Tempo reiten.

Grüßle
Regina