Katzensprache

Morgen.
Gestern habe ich Handwerker in der Wohnung gehabt und einer davon hat sich mit meinem Kater, den ich schon seit 10 Jahren habe in „Katzensprache“ unterhalten.So was habe ich noch nie erlebt, es war ein richtiger Dialog! Habe vergessen den guten Mann zu fragen , wo er so was gelernt hat.Kann man das überhaupt? Also ich hatte das Gefühl mein Kater versteht den Mann und gibt ihm auch Antworten , ich war fast eifersüchtig!Da denkt man, dass man seinen Liebling inn-und ausswendig kennt und dann so was!
Faszinierend!Ich glaube ich werde mir auch das o.g.Buch auch bestellen.

Grüsse Anna

Morgen.
Gestern habe ich Handwerker in der Wohnung gehabt und einer
davon hat sich mit meinem Kater, den ich schon seit 10 Jahren
habe in „Katzensprache“ unterhalten.So was habe ich noch nie
erlebt, es war ein richtiger Dialog! Habe vergessen den guten
Mann zu fragen , wo er so was gelernt hat.Kann man das
überhaupt? Also ich hatte das Gefühl mein Kater versteht den
Mann und gibt ihm auch Antworten , ich war fast
eifersüchtig!Da denkt man, dass man seinen Liebling inn-und
ausswendig kennt und dann so was!
Faszinierend!Ich glaube ich werde mir auch das o.g.Buch auch
bestellen.

Hallo Anna,

ja ich kann dich gut verstehen.
Wir hatten letztens so ein ähnliches Erlebnis. Zwar nicht mit *Sprache*, aber meine Katze ist eigentlich sehr sehr sehr… scheu und verzieht sich, sobald irgendjemand anrückt, der nicht ins Haus gehört. VIele meinen ich würde lügen, wenn ich sage, ich hätte eine Katze,weil sie sie nie zu Gesicht bekommen.
Letztens hatte meine Tochter ihren neuen Freund mitgebracht. Plötzlich kommt meine Tochter zu mir und meint: „komm mal gucken!“
Und da liegt das Tier doch lang hingebrezelt und wohlig schnurrend neben einem ihr völlig unbekannten und läßt sich streicheln???

Da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Petra

ach! und hab ich ganz vergessen:
ich *rede* auch mit meiner Katze* :stuck_out_tongue_winking_eye: und sie antwortet mir mit den unterschiedlichsten Mauzgeräuschen.
( der Himmel weiß, was ich ihr erzähle, aber sie findet’s gut :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Das macht sie aber erst seit kurzem ( so 5-6 Monate—> ist 11 Jahre alt)

Gruß
Petra

Hallo!

Ich glaube das ist normal. Unsere Katze erzählt uns morgens auch immer ganze Romane und wenn wir zurück maunzen, dann wird noch begeisterter von ihr erzählt. So als wenn sie erzählt, was sie so alles gefangen hat in der Nacht :wink:

Die Katze von meinem Freund ist auch recht scheu und kommt nicht auf den Schoß oder springt auf den Stuhl, wenn jemand drauf sitzt. Bei mir hat sie genau dies aber von Anfang an gemacht. Manche Menschen haben einfach einen guten Draht zu Katzen.

Was ich lustig fand. Meine Katze stand in der Küche und jault mich an. Ich frag: „willst du raus?“ und schau sie an. Da nickt sie und läuft zur HAustür. Ich musste da auch erst mal schlucken.

Hey,

meine Kater „sprechen“ auch. Die passen ihre Sprache regelrecht an den Besitzer an, ich habe jetzt auch gelernt, dass sie das so intensiv machen, dass andere Katzen die speziellen Laute, die auf den Besitzer festgelegt sind, gar nicht verstehen können.

Einer meiner Kater hat ein spezielles Maunzen entwickelt, dass in meinen Augen Empörung ausdrückt. Ich hab ihm beigebracht, auf Kommando vom Tisch zu springen - leider hat er nicht gelernt, erst gar nicht draufzuspringen, aber immerhin. Aber immer, wenn ich das Kommando gebe, reagiert er sofort und gibt dabei dieses Maunzen von sich, dass sich für mich anhört wie „ich mach ja schon, nerv nicht“.

Außerdem haben beide ein spezielles Maunzen, dass sie von sich geben, wenn sie sich langweilen oder ich nicht schnell genug auf irgendwelche Wünsche reagiere.

Und ich kann sie auch ansprechen - bei einem gewissen Tonfall gibt es eine Antwort und wir „unterhalten“ uns - worum es dabei geht, weiß ich aber selber nicht. :smile:

Mal ganz abgesehen von den anderen Lauten wie Keckern etc., die sie ohnehin von sich geben.

Gruß
Cess

Hallo Anna,

dein Bericht hat mich an meinen Stiefvater errinnert, der hatte irgendwie so eine Ausstrahlung auf Tiere(egal welche) das sie immer bei ihm ankamen. Es war irgendwie so das sie wussten das sie von ihm nichts zu befürchten hatten, im Gegenteil eher das sie hier unablässig Streicheleinheiten „kassieren“ können *grins*
Ich muss immer noch grinsen wenn ich dran denke wie das immer war wenn fremde Hunde zu uns kamen, mein Stiefvater hatte nämlich Angst vor Hunden, eigentlich, und die fremden Hunde waren bei ihm immer lammfromm und laut Besitzer vom Wesen her total anders in seiner Gegenwart. Wenn sie sonst gerne mal gnurrten oder andere anbellten war das in seiner Anwesenheit nie so.
Ich glaube bis heute noch das es daran lag das er so eine ruhige Ausstrahlung und Stimme hatte. Diese Ausstrahlung hatte er übrigends auch auf Kinder.
Und von meinem Mann kenn ich das auch so, es gibt da so ein paar nette Begebenheiten wo Tierbesitzer/Eltern nahezu sprachlos waren *gg*

Gruss Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach. Dieses Gefühl für Tiere ist nicht immer von Vorteil. Ich bin zum Beispiel gegen Katzen allergisch und es kann ganz schön nerven, wenn fast jede Katze mir um die Beine streicht, obwohl ich das gar nicht möchte und mir dann tierisch die Nase juckt.

hallo!
bei uns geht’s ähnlich zu. wenn ich nachts vom arbeiten nach hause komme wartet unser kleiner kater immer schon direkt auf der treppe und maunzt verschlafen als wollt er sagen „na, kommste auch endlich mal wieder heim?“. wenn ich’s fenster an seinem kratzbaum zum rausgucken aufmach und ihn rufe das er kommen soll bedankt er sich jedesmal. und wenn er wieder mal ne fliege nicht gekriegt hat, beschwert er sich jedesmal murrend bei mir. ansonsten brauch ich ihn auch nur mit einem „mä“ anzuquatschen und schon plappert er munter weiter. echt zum totlachen manchmal.

Hai, Anna,

das passiert meinem HuG auch andauernd.

Egal, wo er hinkommt - alle Viecher reagieren gleich: erst wird er mißtrauisch belinst (er ist groooß) und kurz darauf wird er belagert.

z.B. er kommt zu einem Kunden, weil die Klingel am Gartentor nicht funktioniert. Selbstverständlich betritt er einfach den Garten und promt kommen zwei Dobbermänner auf ihn zu getobt. Ebenso selbstverständlich begrüßt er die zwei Viecher und tollt erstmal ein wenig mit ihnen herum, als die Haustür aufgeht und der Besitzer, kreidebleich im Gesicht, „Die Hunde sind noch draußen!!!“ auf den Lippen, rausgestürmt kommt…schließlich sind die zwei doch ‚bissig‘ Das Gesicht war Gold wert, als er seine ‚gefährlichen Bestien‘ mit einem Fremden spielen sah.

Oder auch die Katze einer Kundin, die sich immer versteckt, wenn Fremde auftauchen - erst war die arme Frau fast enttäuscht, als ihre Mieze auf meinem Hug während der Rechner-Reparatur rumklettert und dann musste sie, völlig entgeistert, mitansehen, als ich begann mit ihrer Katze zu sprechen und die nicht nur antwortete („Die hat noch nie gemaunzt“), sondern mir auch noch auf den Schoß sprang und sich genüßlich kraulen ließ.

Selbst der Kater unseres Tierarztes kommt zu niemanden und spricht mit niemanden - außer zu und mit uns. Und unser TA ist immernoch jedesmal verblüfft.

Gruß
Sibylle

Mahlzeit,

Gestern habe ich Handwerker in der Wohnung gehabt

interessant wäre es gewesen, wenn sich der Handwerker in Menschensprache ausgedrückt hätte!

Und hier gibt es sogar jemanden, der mit Häusern sprechen kann: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Sachen gibts!

Gruß

Sancho

interessant wäre es gewesen, wenn sich der Handwerker in
Menschensprache ausgedrückt hätte!

finde ich auch. meine sprechen immer russisch. wäre doch toll, wenn wenigstens meine katzen die verstehen würde. :smiley:

dataf0x

frage

was ist das? hund und gefährte? weiß es echt net.

gruß
dataf0x

Hallo Anna

Meine Katze und ich haben öfters solche „Gespräche“ - das ist zum Kugeln! Wenn sie in „Plauderstimmung“ ist, dann hört sich das etwa so an:

Ich: Hallo, Jade, na wie geht’s?
Jade: Meoow
Ich: ach nein, wirklich?
Jade: miau
Ich: was du nicht sagst? so schlimm?
Jade: Meeeow
Ich: wirklich?
Jade: miauuuu
usw. usw.

Mein Mann lacht sich jedesmal kaputt - er sagt dann nur „typisch Frauen, immer am Plaudern“.

Grinsende Grüsse
Moni :smile:

Hey,

was ist das? hund und gefährte? weiß es echt net.

Herr und Gebieter? :smile:

Gruß
Cess

Jenau owT

Hi @all!

Nachdem meine Katze natürlich auch „spricht“: Ärger, großer Ärger, Hunger, großer Hunger, KommaufdieCouchaberdalli, uswusw…
möchte ich das Ganze so zusammenfassen: Wir Katzenbesitzer haben alle einen an derSemmel!

Miiiaauu
HylTox