Ganz Mysteriös: Kein Bild bei Videos!

Moin Leute,

ich resigniere:

Das einfachste auf der Welt, was ich seit über 10 Jahren tue geht nicht mehr: Video in den Videorekorder und play - Video anschauen!

Wie sind die Symptome:

Das Video spielt, es kommt der Ton, aber statt eines Bildes kommt Schnee, der sich aber beim Spulen verändert (typisches Zeichen, dass Signale kommen). Jetzt kommt der Hammer: Beim langsam Vorspulen sieht man Bilder, bei Play nicht! Der Ton ist immer da!

Ich Kabel gechekt! Also Okay! DVD funktioniert damit!

Ich Rekorder getauscht! Genau das Selbe. Neuer Rekorder sagt aber im Display „a-tr“ und blinkt dabei. Diese Fehlermeldung steht aber weder in der Anleitung, noch habe ich sie im Netz gefunden.

Fernseher gechekt! Alles okay! DVD geht!

Kassetten gecheckt! Eine neue von mir reingelegt. Das Selbe. 3 weitere ausprobiert: Das Selbe!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil noch dazu kommt, dass der getauschte Videorekorder nigelnagelneu vom Saturn kommt!

Wer weiß was?

Besten Tausend Dank! Ich verzweifel!

K.

Moin Leute,

ich resigniere:

Das einfachste auf der Welt, was ich seit über 10 Jahren tue
geht nicht mehr: Video in den Videorekorder und play - Video
anschauen!

Wie sind die Symptome:

Das Video spielt, es kommt der Ton, aber statt eines Bildes
kommt Schnee, der sich aber beim Spulen verändert (typisches
Zeichen, dass Signale kommen). Jetzt kommt der Hammer: Beim
langsam Vorspulen sieht man Bilder, bei Play nicht! Der Ton
ist immer da!

Da ist die Spur verstellt.

Ich Rekorder getauscht! Genau das Selbe. Neuer Rekorder sagt
aber im Display „a-tr“ und blinkt dabei. Diese Fehlermeldung
steht aber weder in der Anleitung, noch habe ich sie im Netz
gefunden.

Die Spur wird schon längere Zeit verstellt sein. Damit hast Du die Bänder aufgenommen und der hat diese auch immer abgespielt.
Nur jetzt ist er so verstellt, das nichts mehr geht. Der andere Rekorder schafft es auch nicht die Spur zu korrigieren. „a-tr“ wird bei dem „neuen“ Rekorder die Anzeige fürs Tracking sein.
Nach zehn Jahren hätte der wahrscheinlich auch mal eine Reinigung nötig.
Andere Möglichkeit - Köpfe (jetzt) ganz kaputt.

Kassetten gecheckt! Eine neue von mir reingelegt. Das Selbe. 3
weitere ausprobiert: Das Selbe!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil noch dazu kommt, dass
der getauschte Videorekorder nigelnagelneu vom Saturn kommt!

Hast Du damit denn auch mal aufgenommen und dann abgespielt? Die Bänder aus dem alten Rekorder werden (vermutlich) nie mehr auf einem „heilen“ Recorder laufen.

Gruß
Holger

spurlage
hallo,

wie holger schon schrieb, handelt es sich sehr wahrscheinlich um inkompatibilitäten der spurlage vom altem und neuen gerät, darauf lässt auch das dauernd leuchtende a-tr (autotracking - automatische spurlagefindung) schliessen.
versuch den neuen rekorder mit einer neuen kassette zu füttern und starte dann mal ne aufnahme, und schau sie dir hinterher an - nu sollte das bild schön sein.
zum alten gerät: du könntest es mal mit reinigen (lassen) versuchen. oder auchmal die spurlage manuell suchen.

gruss wgn