Hallo zusammen,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig (statt im Brett Videobearbeitung oder Vista) …
Ich nehme seit langem mit einer Dreambox Videos von digitalem Sat auf, bisher unter XP, seit ein paar Tagen habe ich (auch) Vista Ultimate.
Auf dem PC-Monitor waren die Videos unter XP, mit VLC abgespielt, super scharf. Jetzt unter Vista habe ich das Gefühl, da läuft ein extremer Weichzeichner drüber, sogar das Sender-Logo (unter XP gestochen scharf!) ist unter Vista verwaschen wie mit einem starken Gaußschen Weichzeichner – bei den selben Videodateien, die unter XP scharf sind!
Zur Hardware: XP und Vista laufen auf demselben Rechner mit einer Radeon 3450, Treiber sind alle aktuell, 24-Zoll-TFT-Monitor per DVI angeschlossen.
Im Grafiktreiber finde ich keine Option, dass er Videos weichzeichnen soll, die Anzeige-Optionen unter Vista sind allerdings allgemein sowas von schwer findbar (für Dummies erschaffen?), dass ich sogar das Schrift-Aliasing nicht auszuschalten schaffe … und das mir als altem PC-Freak *schäm*
Ich wäre euch für Abhilfe extrem dankbar, da ich so auch die Qualität der nachher in DivX komprimierten Videos in keiner Weise beurteilen kann.
Danke euch und Grüße
Markus