Videos sehr unscharf (XP -> Vista)

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig (statt im Brett Videobearbeitung oder Vista) …

Ich nehme seit langem mit einer Dreambox Videos von digitalem Sat auf, bisher unter XP, seit ein paar Tagen habe ich (auch) Vista Ultimate.

Auf dem PC-Monitor waren die Videos unter XP, mit VLC abgespielt, super scharf. Jetzt unter Vista habe ich das Gefühl, da läuft ein extremer Weichzeichner drüber, sogar das Sender-Logo (unter XP gestochen scharf!) ist unter Vista verwaschen wie mit einem starken Gaußschen Weichzeichner – bei den selben Videodateien, die unter XP scharf sind!

Zur Hardware: XP und Vista laufen auf demselben Rechner mit einer Radeon 3450, Treiber sind alle aktuell, 24-Zoll-TFT-Monitor per DVI angeschlossen.

Im Grafiktreiber finde ich keine Option, dass er Videos weichzeichnen soll, die Anzeige-Optionen unter Vista sind allerdings allgemein sowas von schwer findbar (für Dummies erschaffen?), dass ich sogar das Schrift-Aliasing nicht auszuschalten schaffe … und das mir als altem PC-Freak *schäm*

Ich wäre euch für Abhilfe extrem dankbar, da ich so auch die Qualität der nachher in DivX komprimierten Videos in keiner Weise beurteilen kann.

Danke euch und Grüße
Markus

Moien

Wahrscheinlich schlägt bei dir DRM zu. Lies diesen Artikel: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cos… , vorallem den Teil „Decreased Playback Quality“.

cu

Hi pumpkin,

Wahrscheinlich schlägt bei dir DRM zu.

Habe den Artikel überflogen, und die Problematik mit DRM unter Vista ist mir nicht neu (als fleißiger Heise-Leser etc., soweit stecke ich in der Materie :wink:.

Es sind keine HD-Videos, außerdem mit ProjectX um alles „beraubt“ bis auf den Video-Stream an sich. Zudem betrifft es auch, was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, privat mit einer DV-Cam gedrehte Videos (und das Recht, meine Urlaubsvideos scharf zu sehen, habe ich doch wohl noch …?)

Ich bekomme ja nicht mal das dösige Ani-Aliasing der Schriften deaktiviert – auch die sehen leicht verwaschen aus in manchen Programmen. (Monitor ist schon korrekt auf seine Auflösung eingestellt etc :wink:

Danke dir trotzdem,

Gruß
Markus

1 Like

Moien

Es sind keine HD-Videos, außerdem mit ProjectX um alles
„beraubt“ bis auf den Video-Stream an sich.

Das Flag für „Premium Content“ hängt nicht von der auflösung ab und kann in fast jede Videodatei gesetzt werden.

Aber mal was anderes:

• ist das Video allen Playern gleich schlecht?
  • ist der Effekt im Vollbild und Fenstermodus gleich?

(und das Recht, meine
Urlaubsvideos scharf zu sehen, habe ich doch wohl noch …?)

Du hast das Recht für Vista zu bezahlen und es danach zu nutzen. Alles weitere ist Verhandelungsache …

cu

Hi,

Aber mal was anderes:

• ist das Video allen Playern gleich schlecht?

Ja.

• ist der Effekt im Vollbild und Fenstermodus gleich?

Auch ja.

(und das Recht, meine
Urlaubsvideos scharf zu sehen, habe ich doch wohl noch …?)

Du hast das Recht für Vista zu bezahlen und es danach zu
nutzen. Alles weitere ist Verhandelungsache …

Hm. Teil 1 ok, aber über meine selbst gefilmten Videos möchte ich nicht verhandeln.

Wie sieht es denn bei dir aus? Videos scharf? Ich kann dir gern ein paar Sekunden herausschneiden und per FTP zur Verfügung stellen (auch gern für alle hier öffentlich) – würde mich echt interessieren, und vor allem – das ist so kein Zustand, so kann ich meine Videobearbeitung definitiv abhaken! (Danke, Bill …)

Danke und Gruß
Markus

1 Like