Wer kann mir Auskunft geben über die Garantiezeit von Waschmaschinen/Trockner in Wohngemeinschaften. Ist eine WG einem gewerblichem Betrieb gleichzusetzen (6-12 Monate Garantie) oder handelt es sich um einen Privathaushalt (24 Monate Garantie)? Ich bitte um eine fundierte Antwort. Mit persönlichen Meinungen kann ich nichts anfangen.
Hallo !
Wie kommst Du darauf,das es bei WGs eine Ausnahme von der gesetzlichen 2-Jahres-Regel gibt ?
Eine Person hat das Gerät bei einem Händler gekauft(Kaufbeleg vorhanden),diese Person kann die Gewährleitung in Anspruch nehmen.
Egal,welchen Personen in seinem Haushalt er die Benutzung gestattet.
Es ist doch eine Wohnung(Haus),welche Verwandschaftsverhältnisse die Bewohner haben ist doch dem Händler egal(oder hast Du jemals erlebt,daß vor Inanspruchnahme der Gewährleistung(falsch Garantie genannt!) so etws erfragt wurde.
Ich nicht !
Wir sprechen hier doch nicht über einen Waschsalon,eine Gemeinschafts-WM in einer Wohnanlage(von der Hausverwaltung angeschaft),sondern über eine „normale“ WM,die in einer Wohnung steht.
Sollte es Deiner Meinung nach einen Unterschied geben,ob eine Familie mit vielen Kindern(also tägliche Nutzung der WM) oder eine WG so eine Haushalts-WM nutzt?
Nein,da gibt es zu Recht keinen Unterschied,wie sollte es der Händler(der ist gewährleistungspflichtig)wissen ?
MfG
duck313
Privat…
…denn die Geräte werden auch von Privat gekauft, selbst wenn die Nutzung häufiger ist, als in einem Normalhaushalt ist.
MfG
Hallo,
Wie kommst Du darauf,das es bei WGs eine Ausnahme von der
gesetzlichen 2-Jahres-Regel gibt ?
Du verwechselst grade Garantie und Gewährleistung.
Da vergessen wir den Rest des Postings auch besser.
Gruß
loderunner (ianal)
hallo loderunner,
woraus kann man schliessen, dass er Garantie und Gewährleistung verwechselt. Warum? inwiefern?
Was ist falsch an dem Posting?
Weisst du etwas oder schreibst du auch nur mit? Raus mit der Sprache wenn du es genauer weisst. Nicht einfach nur niedermachen, das kann jeder
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung ( niemand muss Garantie geben, doch wann er sie geben hat, muss er sich daran halten), Gewährleistung ergibt sich aus dem Gesetz.
Du kannst genau so gut Fragen, ob man als gewerblicher Käufer mehr Kulis geschenkt bekommt und wirst auch da die selbe Antwort erhalten, das kommt auf den Verkäufer und den Vertrag an.
hth
Guten Tag, nachdem das „keiner weiss was“ Forum wie üblich keine Antworten sondern persönliche Meinungen liefert und zudem in nicht gefragte Nebensächlichkeiten abdriftet (Garantie-Gewährleistung) habe ich selbst gegoogelt (ich hatte die Hoffnung, mir das ersparen zu können).
Ergebnis:Bis auf Bosch, Siemens, Miele wird die Garantie/Gewährleistung bei Benutzung durch Gemeinschaften bzw. mehrere Familien auf 6-12 Monate beschränkt. Eine WG stellt m.E. eine Gemeinschaft von mehreren in der Regel Einpersonenfamilien dar.
Hallo,
zum einen ist es schön, dass Du uns das ergoogelte zu unserer Erbauung mitteilst, zum anderen kann ich Dir aber eine Anmerkung nicht ganz ersparen:
nachdem das „keiner weiss was“ Forum wie üblich
keine Antworten sondern persönliche Meinungen liefert und
zudem in nicht gefragte Nebensächlichkeiten abdriftet
(Garantie-Gewährleistung)
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Wer das nicht weiß, ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, auf Deine Frage eine sinnvolle Antwort zu geben.
Da Du ja nicht mal erzählt hast, um welche Garantiebedingungen es geht (die doch auch nach Deiner Recherche von Hersteller zu Hersteller variieren), müsste Dir inzwischen ebenfalls aufgefallen sein, dass eine Antwort, die mehr als eine Rückfrage beinhaltet, gar nicht möglich war. Auch nicht dem größten Experten hier. Denn Garantiebedingungen sind frei vom Garantiegeber zu gestalten, unterscheiden sich sogar von Gerät zu Gerät, und wer soll denn bitteschön von allen Herstellern diese Bedingungen auswendig daher beten können?
Des weiteren solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, dass es Leute gibt, die am Wochenende auch noch etwas anderes zu tun haben, als sich in einem Internetforum herumzutreiben. Insofern ist es ein wenig frech von Dir, an nicht Anwesende Vorwürfe zu verteilen.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
Guten Tag, nachdem das „keiner weiss was“ Forum wie üblich
keine Antworten sondern persönliche Meinungen liefert und
(Garantie-Gewährleistung)
das ist keine Nebensächlichkeit, sondern eine ganz wesentliche Frage. Meinst Du denn nun Garantie oder meinst Du Gewährleistung? FAQ:1152 Wenn Du tatsächlich Garantie meinst, kann die Frage niemand ohne Kenntnis der Garantiebedingungen beantworten.
habe ich selbst gegoogelt (ich hatte
die Hoffnung, mir das ersparen zu können).
Tja, und andere hoffen, daß Fragesteller das u.U. vorher selbst übernehmen. So sind hier und heute die Hoffnungen aller enttäuscht worden.
Ergebnis:Bis auf Bosch, Siemens, Miele wird die
Garantie/Gewährleistung bei Benutzung durch Gemeinschaften
bzw. mehrere Familien auf 6-12 Monate beschränkt.
Und wer Hersteller der fraglichen Maschine ist, sollen wir jetzt erraten oder was?
Eine WG
stellt m.E. eine Gemeinschaft von mehreren in der Regel
Einpersonenfamilien dar.
Ist das eine persönliche Meinung? Ich dachte, auf die wollten wir hier und heute verzichten.
C.
Vielen Dank für Deine Antwort, die erste übrigens, die inhaltlich etwas bringt.Andererseits, wer am Wochenende auch noch etwas anderes zu tun hat, als sich in einem Internetforum herumzutreiben, sollte sich auch nicht die Zeit für die Verfassung von nicht weiterhelfenden Beiträgen nehmen.
Hallo,
Andererseits, wer am Wochenende auch
noch etwas anderes zu tun hat, als sich in einem Internetforum
herumzutreiben, sollte sich auch nicht die Zeit für die
Verfassung von nicht weiterhelfenden Beiträgen nehmen.
Das sind ja nicht notwendigerweise dieselben Leute, oder?
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
woraus kann man schliessen, dass er Garantie und
Gewährleistung verwechselt. Warum? inwiefern?
Er schrieb doch:
„Wie kommst Du darauf,das es bei WGs eine Ausnahme von der gesetzlichen 2-Jahres-Regel gibt ?“
Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. In der gesetzlich geregelten Gewährleistung gibt es aber keine Einschränkung auf ein halbes Jahr bei gewerblicher Nutzung. Ergo…
Lies doch mal faq:1152 dazu.
Gruß
loderunner (ianal)
(Garantie-Gewährleistung) habe ich selbst gegoogelt
Ergebnis:Bis auf Bosch, Siemens, Miele wird die
Garantie/Gewährleistung bei Benutzung durch Gemeinschaften
bzw. mehrere Familien auf 6-12 Monate beschränkt.
Du solltest auch mal nach dem Unterschied von Gewährleistung und Garantie googeln. Dann wisrt Du (sofern Du aufmerksam liest) feststellen, daß nur eines dieser beiden Dinge zeitlich beschränkt werden darf. Beim anderen hat das BGB etwas dagegen. So viel zu den Nebensächlichkeiten…
habe ich selbst gegoogelt (ich hatte
die Hoffnung, mir das ersparen zu können).
Wärest Du nicht so unverschämt, hätte ich Dir die Lösung sogar präsentiert.