Garten ohne Rasen?

Hallo, wir haben einen verwilderten Garten übernommen (300 qm). Teils wächst so eine Art Rasen, teils nicht. Jedenfalls ist er auch ziemlich hügelig. Meine Frage: Muss ich einen Rasen daraus machen, um es gemütlich zu bekommen? Wir haben keine Stromanschluss dort. Das ist nämlich das nächste Problem und Wasser bekommen wir nur vom Bach in der Nähe. Außerdem habe ich Angst vor Zecken. Danke schön im voraus.

Hi!
Verstehe die Frage nicht:

Meine Frage: Muss ich einen
Rasen daraus machen, um es gemütlich zu bekommen?

Das musst Du doch wissen, ob Du es willst. Was Du gemütlich findest.

Wir haben
keine Stromanschluss dort.

Es gibt ja auch Benzinmäher.

und Wasser bekommen wir nur vom Bach in der Nähe.

Wenn Du nichts pflanzt, was viel Wasser braucht, musst Du kein Wasser schleppen.

Außerdem
habe ich Angst vor Zecken.

Ja - und? Wie lautet die Frage? Unser Umgang mit Zecken geht so: Dass es die Tiere gibt, dagegen kann man nichts tun, auch nicht im eigenen Garten (außer ihn zu betonieren und grün anzustreichen). Theoretisch werden lange Hosen und Ärmel empfohlen und eine Kopfbedeckung, ich will aber nicht den ganzen Sommer verhüllt durch die Gegend laufen. Also: Abends absuchen und evtl. Zecken fachgerecht entfernen. Wenn wir in den Wald gehen oder irgendwohin, wo es erfahrungsgemäß viele Zecken gibt, benutzen wir ein Insektenschutzmittel.

Grüße
kernig

Danke schön im voraus.

Hallo,

Und gegen die FSME (= von Zecken übertragbare Gehirnhautentzündung) schützt zuverläsig die Impfung. Allerdings NICHT geben die ebenfalls zeckenverbreitete Borelliose! (Arzt fragen).

Es grüßt

Der Daimio
(dem eine Wiese mit verschiedenen Blumen und Schmetterlingen etc. besser gefällt als eine fadgrüne Rasenfläche)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

klar gehts auch ohne Rasen, aber das hilft wohl nicht gegen Zecken.

Zecken leben in HOHEM Gras und in NIEDRIGEM Gebüsch.

Also das einfachste ist: schön kurzer und regelmäßig gemähter Rasen, dazu Hochstämmchen und Bäume. Keine Immergrün wie Eibe oder Lebensbaum, keine buschigen Bodendecker. Eine Sitzfläche mit Steinen, Platten oder Kies (oder Sand) gestalten. Und möglichst nicht mit nackten Armen und Beinen durch höhere Rabatten streifen.

Gut gepflanzte Stauden halten sich ewig und werden nur 1-2 mal jährlich überhaupt „gepflegt“. Da ist das Zeckenrisiko überaus gering.
Auch Rankpflanzen wie Wein, Clematis oder Hopfen sind für Zecken unattraktiv, wenn sie nicht am boden ranken sondern auf einer Pergola o.ä…

Ebenfalls kaum besiedelt sind große Pflanzkästen oder Tontöpfe von mehr als 50 cm Höhe.

Die Zecke ist eher ein „Energiesparer“. Wenns nicht unbedingt sein muß, klettert sie nirgendwo hoch…

Bester Schutz zudem FSME-Impfung; falls doch mal ein Exemplar den Biss geschafft hat sofort zum Arzt und den Verlauf sehr gut beobachten. Dann ist das Risiko wirklich winzig…

Es grüßt Yvisa