Gartenbohnen-Großbestellung, bio und regional?

Hallo,

im Keller habe ich einige große Weithalsfässer stehen, die ich etwa mit Getreide oder Linsen fülle. Ich bestelle diese Lebensmittel gerne in größeren Mengen (etwa das Getreide in 25 kg-Säcken), weil man damit einiges an Geld sparen kann.
Da ich auch gerne mit Bohnen koche, und Bohnen sehr lange haltbar sind, würde ich gerne eine große Bohnenbestellung aufgeben, gerne so 10 bis 20 Kilogramm. Ich bin auf der Suche nach Lieferanten, die mir Bioqualität wenn möglich aus regionalen Quellen verkaufen können.
Bohnen aus China nähme ich ungern. Kämen sie dagegen etwa auch Griechenland oder Ungarn, wäre das für mich auch noch ok.
Für Getreide und auch Linsen kenne ich bereits sehr gute Quellen. Wüsste jemand eine solche für druschreif geerntete Gartenbohnen?

Herzliche Grüße
Majoogily

Servus,

kein Mensch denkt daran, Borlotti-Bohnen aus China oder Ungarn zu importieren.

Recht wichtig in der Kante „Bio“ ist im Lauf der letzten zwanzig Jahren Italien geworden.

Ein relativ bedeutender Aktör betreffend Borlottibohnen, Kichererbsen und andere trockene Leguminosen ist Del Colle in Bientina (PI). Der hat auch eine Linie für Gastronomie und Catering mit Säcken von 25 kg bis Big Bag, das langt zum Überwintern. Die „Bio“-Produkte, die Borlotti bietet, findest Du hier:

Und dann musst Du bloß noch anrufen und nach Bezugsquellen für Deine Gegend in Deutschland fragen. Seit die Ehrenwerte Gesellschaft in den Lebensmittelgroß- und einzelhandel eingestiegen ist, gibt es recht gut funktionierende Strukturen, und die Vanilleorangen aus Ribera und die Zitronen aus Siracusa kommen nicht mehr bloß in Sprinterportionen über die Alpen.

  • Falls Du in der Gegend von Köln wohnen solltest, ruf mal bei Amatulli in Kerpen an: Der kann eine Menge Sachen besorgen, auch die er nicht im laufenden Programm hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Du könntest gemeinsam mit Apŕilfisch Bohnen und Linsen anbauen, weitere Tonfässer töpfern und dich über die regionale Herkunft in Verbindung setzen.
LG
Amokoma1

Hallo Aprilfisch,

herzlichen Dank für die Empfehlung! Das scheint ja die optimale Adresse zu sein. Gerade Borlotti-Bohnen esse ich besonders gern. :slight_smile:
Ich hatte heute bei Del Colle angerufen und dann per Mail ein Angebot angefragt.
Mal sehen - vielleicht macht mir die Ehrenwerte Gesellschaft ja ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann… :wink:

LG Majoogily

Also ich hab nun ein Angebot erhalten, dass wirklich sehr gut ist.
Wenn ich nun allerdings bestelle, hat die Ehrenwerte Gesellschaft meine Adresse.
Jetzt hoffe ich bloß, dass die mir dann nicht nächstes Jahr wieder ein Angebot machen, das ich dann wirklich nicht mehr ablehnen kann, da mir sonst die Füße betoniert werden…

wird nicht sein.

Ich glaube übrigens kaum, dass der Anbieter selber unmittelbar involviert ist. Immerhin gehört die Toscana zu den Wiegen der Aufklärung schlechthin!

Unabhängig davon: Wenn es denn so wäre, würde in der Folge kein Angebot kommen, sondern eine Bitte, Deinerseits auch einen Gefallen zu tun. „Zu Dank verpflichtet“ legt bei Nachbars eine ganz dicke Betonung auf verpflichtet.

Dem Vernehmen nach hat es das schon gegeben, dass die Gattinnen von höherrangigen Polizeibeamten, die aus dem europäischen Italien in den tiefen Süden versetzt worden waren, weil man glaubte, sie hätten dort keine Kumpels, am dritten Tag nach dem Einzug in die neue Wohnung mit dem Megaphon auf dem Balkon standen: „Ich will den ganzen Krempel nicht haben, den Ihr mir ins Treppenhaus gestellt habt! Holt ihn gefälligst wieder ab, oder ich rühre nichts an und lasse alles auf den Müll bringen!“

In diesem Sinne

MM