Gartenbüsche zurückschneiden Zeitpunkt?

Hallo

Ich hab hier ein paar Büsche im Garten die mal ein wenig gestutzt gehören.Wann ist da der Richtige Zeitpunkt?
Zum einen sind da zwei Schmetterlingsflieder, die ich Früher 2019 gepflanzt habe. Die sind zwar kräftig gewachsen, aber ziemliche Stangenspargel geworden. die hätte ich gerne mit mehr Fülle. Also will ich die zurückstutzen, in der Hoffnung daß sie nächstes Jahr mehr Seitentriebe bilden. Aber wann ist da der richtige Zeitpunkt?

Ansonsten noch um zwei kleine Büschchen die zwar schön verzweigt sind, aber der eine wächst recht stark in den Gartenzaun, und beide zusammen nehmen dem Busch dazwischen etwas die Luft, daher will ich die ein wenig bremsen.
Wann macht man sowas am besten?

Auf keinen Fall wenn Frost vorbessteht wie bei uns ab Donnerstag!

ramses90

Guten Tag Brainstormin,

Sommerflieder blüht am neuen Holz, deshalb kann er stark

zurückgeschnitten werden. Ich habe das immer schon im

Spätherbst gemacht.

Genaue Hinweise findest du dort:

Gruß Walter VB

1 Like

Bei deinem Link wird allerdings der Spätwinter empfohlen.

Guten Morgen Christa,
das ist richtig – ich habe das bewusst nebeneinandergestellt.
Es gibt wohl bei allem unterschiedliche Auffassungen,
weil vieles ja nicht „absolut“ richtig ist.

Im konkreten Fall: ich habe den Sommerflieder immer
im Spätherbst zurückgeschnitten, weil ich befürchtete,
bei starkem Schneefall könnten die vertrockneten Blüten
an den Ästen so stark belastet werden, dass diese unkontrolliert
zusammenbrechen.

Das hat dem Gesamt-Strauch aber nie geschadet.
Er war irgendwann überaltert, so dass ich ihn entfernt habe,
bei einem neuen Strauch würde ich das aber wieder so machen.

Gruß Walter VB