Gartenschlauch macht immer wieder knicke

Ich habe mir einen Gartenschlauch von Gardena besorgt (Classic, 20m). Allerdings macht dieser immer wieder knicke so dass kein Wasser kommt. Löse ich den Knick dann knickt er wieder an einer anderen Stelle.
Selbst ein auslegen des Schlauches im Garten hat nichts gebracht, auch dort gibt es an einigen Stellen immer wieder knicke.
Wie bekomme ich den Schlauch gerade, so dass er nicht mehr knickt ? Bringt eine Schlauchtrommel etwas ?
Habe von dem „Gardena Classic SkinTech“ Schlauch gehört, der soll angeblich nicht knicken. Wäre das eine Alternative ?

Hallo !

Bei Schläuchen knicken meist die günstigen, die teuren sind dicker, schwerer und mit Gewebe verstärkt und knicken nicht so leicht.
Ist „Classic“ denn der beste (teuerste), den die im Angebot haben ?

Jochen

wahrscheinlich ist der Schlauch in sich gedreht, so dass er dadurch Schlaufen bildet, die dann bei Zug zu einem Knick zusammengezogen werden. Das Verdrehen geschieht bei Aufrollung und Abrollung, wenn die Schlauchrolle nicht mitgedreht wird. Und das ist bei Auf- und Abrollung in der Hand (oder über Arm) der Fall. So eine sich mitdrehende Schlauchrollvorrichtung, über die der Schlauch dann läuft, verhindert das Insichverdrehen.

Nein, ist eine günstigere Variante

Also würde eine Schlauchtrommel Abhilfe schaffen ?

Ja.

Du kannst das mit einer Rolle Zwirn veranschaulichen.
Ziehe einmal den Faden seitlich ab (Rolle dabei fixiert)
und einmal, indem Du die Zwirnrolle zwischen Zeigefinger und Daumen hälst (Rolle dreht sich bei Fadenziehen)

Hallo

Die Qualität eines Schlauches kann man schon im Geschäft Testen.

In jede Hand ein Schlauchende nehmen und zu einem Kreis biegen,
knickt der Schlauch ab ist er minderwertig, bleibt er rund
hast du schon was gutes in der Hand.

Gruß
Frank

Würde mir ein Schlauchwagen, wo der Schlauch aufgerollt wird, denn nun helfen ?

Hallo

Ich denke schon, dann lässt er sich doch knickfrei abrollen.

MfG
Frank