Gas Explosion für Hochzeitsschießen

Hallo zusammen,

Ich müsste in 5 Wochen ein Hochzeitswachschießen machen! Habe eine „Kanone“ die ist 1,30 m lang und hat 15 cm Durchmesser. Welches Gas/Sauerstoff Gemisch wäre lauter bzw. besser? Acetylen/Sauerstoff oder Maxigas 400/Sauerstoff?
Inhalt vom Maxigas 400 ist
Isobutan 56%
Aceton 21,5%
Propan 21%
Pentane 1,5%
Natürlich wird die Flamme vorher gut eingestellt…

Hoffentlich kann mir hier einer helfen…

Wäre sehr Dankbar!

Vielen Dank

MFG
Daniel

Hallo zusammen,

Ich müsste in 5 Wochen ein Hochzeitswachschießen machen! Habe
eine „Kanone“ die ist 1,30 m lang und hat 15 cm Durchmesser.
Welches Gas/Sauerstoff Gemisch wäre lauter bzw. besser?
Acetylen/Sauerstoff oder Maxigas 400/Sauerstoff?
Inhalt vom Maxigas 400 ist
Isobutan 56%
Aceton 21,5%
Propan 21%
Pentane 1,5%
Natürlich wird die Flamme vorher gut eingestellt…

Die diplomatische Antwort auf deine Frage ist:

Das Trommelfell ist so empfindlich, dass es den Hörnerv schon etwa ab dem ein fünfhundertmillionstel des normalen Luftdrucks reizt. Ein Knall ist mit einem erheblichen Schalldruck behaftet, der das Trommelfell einseitig belastet, weil die entgegen gesetzte Druckentlastung über die Nase anatomisch bedingt zu langsam erfolgt. Ab 130 Dezibel (ca. 0,6 hPa) treten irreparable Hörschäden auf!
Also eher ein suboptimaler Start für das junge Glück. Aber vielleicht bist du ja Hörgeräteakkustiker.

Die undiplomatische Antwort erspar ich mir.

Gruß

Peter

Moin,

über die Sinnhaftigkeit hat sich Peter ja schon geäußert, dem ist nicht hinzuzufügen.

Zur Gefährdungsbeurteilung:
Wenn schon so ein Terz gemacht werden muss?!, würde ich es vorziehen, kein Acetylen in einer Gesellschaft aufgekratzter und irgendwann (stark) alkoholisierter Menschen zu nutzen. So eine Druckgasflasche hat schon ein enormes Gefährdungspotential.
Einer meiner Nachbarn wurde zu seiner Hochzeit auch mit so einer Böllermaschine beglückt. Ergebniss bei mir war, daß ein Aufhänger aus Glas durch die Erschütterungen der Fenster herunterfiel, zerbrach und ich die Sauerei mit den Glasscherben hatte, daß ein geliebtes Souvenier zerstört war, mal ganz außen vor.

Gandalf

Hallo Daniel

Meine Vorredner haben sich ja schon uber den (Un)Sinn duieses Vorhabens ausgelassen.

Zum Gefährdungspotential ist noch zu sagen:

Habe eine „Kanone“ die ist 1,30 m lang und hat 15 cm Durchmesser…

Das sind fast 23 Liter Inhalt.

Wenn einer diesen Hohlraum in vorgerückter Stunde im besoffenen Kopp komplett mit dem Gas-/Sauerstoffgemisch füllt und dann zündet, ist die Party gegessen und in der Zeitung wird am nächsten Tag über einen terroristischen Bombenanschlag auf eine Hochzeitsgesellschaft mit Toten und Verletzten spekuliert.

Also lass den Quatsch
merimies