Gastherme Junkers ZR24 tot?

Hallo zusammen,

meine Gastherme macht keinen Mucks mehr, also weder leuchtet eine Lampe, noch klickt irgendein Relais. Ist eine Junkers ZR 24-2ADE 23. Netzstrom kommt an (gemessen 235V), die beiden kleinen Sicherungen auf den Platinen sind OK (durchgemessen). Auch die externe Steuerung (TRP 31) ist wohl stromlos. Zeigt jedenfalls nix mehr an. Vor 8 Jahren wurde die Platine mit der Zündspule getauscht und vor 1 Jahr habe ich eine gebrauchte Pumpe selbst eingebaut. Sonst lief das Ding immer problemlos. Letzte Wartung war Ende 2010.

Bevor ich den Techniker anrufe: Weiß jemand, was ich noch prüfen/machen kann?

Danke für Eure Antwort schon mal!

Matthias

Hallo

Wird wohl was mit der Elektronik nicht i.O. sein, möglich das es an einem Bauteil der Platine liegt.
Da die JAHRESwartung schon länger zurück liegt kannst du das in einem mit der Reparatur verbinden.
Ist ein Gasgerät! Also keine Selbstversuche starten, da muss ein konzessionierter Fachmann ran. Denn das was du selber überprüfen konntest hast du getan.

MfG
Nelsont

Hallo zusammen,

meine Gastherme macht keinen Mucks mehr, also weder leuchtet
eine Lampe, noch klickt irgendein Relais. Ist eine Junkers ZR
24-2ADE 23.

Hat diese Therme eine Übertemperatur"sicherung"?
Wenn die auslöst ist dahinter alles „tot“.

Die Entriegelung versteckt sich idR. hinter einer kleinen Schraubkappe.

Hallo Odo01 und Nelsont,

danke für die Tipps. Auf der Suche nach dem Übertemperaturschutz (den das Ding wohl nicht hat) bin ich auf eine kleine schwarze Schraubkappe auf dem rechten Platinengehäuse gestoßen, dahinter war aber eine weitere Sicherung und bingo, die war kaputt. Seit 5 Tagen läuft die Therme wieder einwandfrei. Man beachte also: Diese ZR24 hat 3 Sicherungen (außer der Netzsicherung). :smile:

Grüße,

Matthias