Gator.com - fsg.exe

Seitdem ich Go!Zilla upgedated habe, fragt mich meine Firewall (Zonealarm) ab und an, ob ich fsg.exe den Zugang zum Internet erlauben möchte. Besagtes File steckt in einem Ordner namens Gator.com\Fsg (in meinem Programme-Ordner). Ich habe mal bei google.com gesucht und u.a. folgende Info gefunden:

This is not a virus… It is a „trickler“ that in turn installs Gator’s Offer Companion (www.gator.com). You may uninstall it after it completes its installation. It was necessary to add this partner application to our installer in order that RW can help its parent company make revenue. You have no obligation to use Gator or even to leave it installed, but for the time being (at least) it must be installed along with new RW installs.

Muss ich das Teil wirklich erst installieren, oder gibt es eine Möglichkeit, alles (komplett!) zu löschen?
Um was handelt es sich bei dem Programm genau=

HOFee

Seitdem ich Go!Zilla upgedated habe, fragt mich meine Firewall
(Zonealarm) ab und an, ob ich fsg.exe den Zugang zum Internet
erlauben möchte. Besagtes File steckt in einem Ordner namens
Gator.com\Fsg (in meinem Programme-Ordner). Ich habe mal bei
google.com gesucht und u.a. folgende Info gefunden:

Muss ich das Teil wirklich erst installieren, oder gibt es
eine Möglichkeit, alles (komplett!) zu löschen?
Um was handelt es sich bei dem Programm genau=

HOFee

Hi HOFee
das ist ein Spionageprogramm, sogenannte spyware.
Es sammelt Informationen über Dich und downloadseiten, die Du benutzt und schickt sie an seine Homepage, die können dann mal schaun, was sich HOFee so alles runterlädt und verkaufen Deine Adresse an die passenden Werbefirmen.
Wenn Du den Mist loswerden willst, nimm AdAware, ist kostenlos, gibt es hier:
http://www.lavasoft.de
Gruß
Rainer

das ist ein Spionageprogramm, sogenannte spyware.
Es sammelt Informationen über Dich und downloadseiten, die Du
benutzt und schickt sie an seine Homepage, die können dann mal
schaun, was sich HOFee so alles runterlädt und verkaufen Deine
Adresse an die passenden Werbefirmen.
Wenn Du den Mist loswerden willst, nimm AdAware, ist
kostenlos, gibt es hier:
http://www.lavasoft.de

Danke, sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich habe das Verzeichnis erstmal woanders hinkopiert und nach dem nächsten Booten das „fsg“ aus dem Taskmanager gelöscht. Danach ist es schon gar nicht mehr dort aufgetaucht.
Das müsste es doch dann im Prinzip gewesen sein, will sagen: AdWare brauche ich doch gar nicht mehr, oder!? Kann doch jetzt einfach das entsprechende Verzeichnis löschen!?!
HOFee

Hallo,

Danke, sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich habe das
Verzeichnis erstmal woanders hinkopiert und nach dem nächsten
Booten das „fsg“ aus dem Taskmanager gelöscht. Danach ist es
schon gar nicht mehr dort aufgetaucht.
Das müsste es doch dann im Prinzip gewesen sein, will sagen:
AdWare brauche ich doch gar nicht mehr, oder!? Kann doch jetzt
einfach das entsprechende Verzeichnis löschen!?!
HOFee

ich würde AdAware trotzdem empfehlen. Ich fand es erstaunlich, was das bei mir alles gefunden und entfernt hat. Z.B. bekomme ich bei Gozilla auch keine dieser Werbeeinblendungen mehr, seitdem AdAware diesen Müll entfernt hat…

Salzmann

1 „Gefällt mir“

AdAware

ich würde AdAware trotzdem empfehlen. Ich fand es erstaunlich,
was das bei mir alles gefunden und entfernt hat. Z.B. bekomme
ich bei Gozilla auch keine dieser Werbeeinblendungen mehr,
seitdem AdAware diesen Müll entfernt hat…

Habe das jetzt auch mal drüberlaufen lassen und dabei tatsächlich 22 „spyware references“ aufgetan.
Ich bin jetzt allerdings etwas skeptisch, ob ich diese auch tatsächlich alle löschen kann, ohne das auf einmal irgendwas nicht mehr läuft oder so.

Wie ist das bei dem Programm (habe Version 4.51)? Kann man sich darauf verlassen, dass es nicht irgendwelche wichtigen Dateien löscht? Oder sollte man dioe besser „von Hand“ löschen bzw. erstmal irgendwo in einem temporären Verzeichnis ablegen?

HOFee

Also, natürlich ist es sicherer, die Sachen erstmal temporär irgendwo wegzusichern. Es kann meines Wissens Probleme bei Programmen geben, die auf irgendeine Weise Werbung zur Grundlage haben (wobei es - wie gesagt - bei GoZilla trotzdem klappt).
Ich hatte auch einige spyware references, die habe ich mutig alle gelöscht - und hatte keinerlei Probleme danach.

Salzmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“