Mein Zahnartzt möchte bei meinen Sohn (8Jahre alt) eine Gaumendehnung durchführen, da seine Zähne vom Oberkiefer zum Unterkiefer genau übereinander abschliessen. Seine Seitenzähne stehen jetzt etwas schief und ev. stellen sie sich gerade.
Hat er davon einen Nutzen oder bildet sich der Gaumen später wieder zurück?
Danke und LG
Christine
Hallo Christine,
zur Beantwortung dieser Fragen, solltest du dich noch einmal vertrauensvoll an deinen Zahnarzt wenden. Du könntest dir auch noch eine zweite Meinung bei einem Kieferorthopäden einholen und dir ganz genau den Behandlungsverlauf erklären lassen, denn solch eine Behandlung zieht sich über mehrere Jahre und erfordert gute Mitarbeit des Patienten. Deiner Beschreibung nach, wie die Zähne bei deinem Sohn jetzt stehen, ist auf jeden Fall eine KFO-Behandlung notwendig und wird sich lohnen.
MfG Melitta
Lt. Ihrer Schilderung hat Ihr Sohn einen Schmalkiefer: Der Oberkiefer ist zu klein für den Unterkiefer, so dass eine regelrechte Zahnstellung nicht möglich ist. Normal wäre, wenn die Oberkieferzähne die des Unterkiefers etwas übergreifen.
Der Nutzen Ihres Sohnes liegt darin, dass die Gaumennahterweiterung in seinem Alter mit einer Apperatur, welchen an den Zähnen befestig wird, durchgeführt werden kann, da die Gaumenaht noch nicht verknöchert ist. Sollte er sich erst später dazu entschließen, i. d. R. ein chirurgischer Eingriff nötig, bei welchem die Naht chirurgisch geschwächt werden muss bevor man den Oberkiefer erweitern kann.
Er erspart sich somit einen chirugischen Eingriff, die Zähne im Oberkiefer bekommen viel mehr Platz (Vermeidung der Extraktion von Zähnen (der Prämolaren) aufgrund des Platzmangels) und können regelrecht in die Zahnreihe eingegliedert werden. Ggf. Vermeidung von Bissfehlstellungen, Zwangsbiss, Kiefergelenksproblemen, Atmungsbehinderungen etc.)
Die Erweiterung bildet sich nicht mehr zurück - das auch ist das Ziel und soll auch so sein. Während er Erweitung bildet sich zwischen den mittlernen Schneidezähnen im Oberkiefer vorübergehend eine Lücke - diese schließt sich von selbst wieder.
Leider ist Kieferorthopädie nicht mein Hauptgebiet. Ich habe aber mal gelernt, dass genau die Gaumennahtdehnung eine der Massnahmen ist, die gar kein Risiko für ein Rezidiv haben: Wenn die Zähne erst einmal grob an der richtigen Position stehen, werden Sie von Zunge und Wange und Unterkiefer stabilisiert. Zudem geht es sehr schnell. Zu Recht einen schlechten Ruf habe Dehnungen, die Zähne zu weit nach aussen stellen, aber das würde in diesem Alter niemand machen. Das kommt nur vor in der Endphase einer Behandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen, wenn man sich beim Platzbedarf verrechnet hat. Ich kenne auch keine fachliche Alternative zur Gaumendehnung mit oder ohne begleitende Chirurgie ausser jahrelang wesentlich invasiver zu behandeln…
Hallo Christine…
eine Gaumendehnung oder Gaumennahtdehnung? Das wäre ganz gut zu wissen…melde mich spätestens morgen…bin etwas im beruflichen Stress
lg Fee
Hallo, also, Ihr Sohn hat davon einen Nutzen. Die Zähne des Oberkiefers MÜSSEN im Frontzahnbereich und im Seitenzahnbereich etwas AUSSERHALB der unteren Zähne stehen,also nicht genau übereinander, weil nur dann die Höcker der Backenzähne genau ineinander passen. Die Dehnung des Oberkiefers ist angebracht. Der Oberkiefer bildet sich nicht zurück, wenn die Behandlung lange genug dauert.
Mein Kollege hat recht.
Viele Grüße von Dr. Renate Engel
Hallo,
tut mir wirklich leid aber in diesen Sachen habe ich wirklich keinerlei Erfahrung oder Fachwissen. Wenn es meine Tochter betreffen würde dann würde ich mir eine ausgiebige Zweitmeinung eines ausgebildeten Kieferorthopäden einholen.
LG und besinnliche Adventszeit.
Pia