Macht veganes Essen Kinder krank?

Hallo,

offensichtlich ist vegane Ernährung für Kinder nicht geeignet:

Berichte über Kinder, die aufgrund einer veganen Ernährung litten, gibt es zahlreiche. Der bisher eindrücklichste Extremfall ereignete sich bereits in den Achtzigerjahren. Damals berichteten zwei Ärzte von 25 Säuglingen mit akuten Mangelerscheinungen: Ihren Körpern fehlten Eisen, Vitamin B12 und Zink. Die meisten waren unterernährt, alle wachstumsverzögert. Der Nährstoffmangel hatte sie unter anderem anfällig für Infektionen gemacht, drei Kinder starben bei der Ankunft im Krankenhaus, fünf kurz darauf.

Die Eltern der Kinder gehörten einer Sekte an, die eine ausschließlich vegane Ernährung ohne jegliche Ergänzungen vorschrieb.

Mir erscheint es grotesk, dass Eltern ihre Kinder Mangelerscheinungen aussetzen, die bei „normaler“ oder vegetarischer Ernährung nicht aufträten, um dann den Kinderarzt aufzusuchen, der Nahrungsergänzungsmittel verschreibt.

Gefördert wird solches Verhalten noch durch Lügen im Internet. Da wird zum Beispiel behauptet, dass es Pflanzen gibt, die genug Vitamin B 12 enthalten.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ist veganes Essen gesund? Manchmal.
Ist gesundes Essen vegan? Manchmal.

Es gibt ganze Berufszweige, die davon leben, dass Menschen kruden Vorstellungen anhängen, Heilpraktiker, Heiler, Hersteller von veganem Katzenfutter, viele Vertriebler im Finanzsektor, Esoteriker, Sekten und andere Anbieter von Heilslehren usw.

Die Leute, die sich an solche Vorstellungen klammern, laufen da draußen rum. Heerscharen, sie werden einfach nicht weniger.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

nach meinem Kenntnissstand ist eine vegane Ernährung für Kinder möglich, aber aufwändig.
Man muss sich schlau machen und Kenntnisse haben - und diese dann auch anwenden.

Da ich Veganismus eher im Bereich „Weltanschauung“ ansiedle als in den Bereich „Ernährungsvarianten“, dürfte ein Ansprechen der Eltern schwierig werden.

Ob man es grotesk findet oder nicht, ist m.E. schlicht von den eigenen Wertmaßstäben abhängig.

Faktisch scheint es schlichtweg wurscht zu sein, ob ich ein Schnitzel esse, in dem Vitamin B12 drin ist, oder ob ich einen Salat esse und ein mit B12 angereichertes Dressing dafür verwende.

Ich meine, Jod beispielsweise setzen wir hier im Mangelgebiet Mitteleuropa auch „industriell“ unserem Salz zu und verlangen nicht, dass wir dafür partout Meeresfische essen sollen.

Gruß
F.

Besonders absurd ist das „Argument“ mit dem Vitamin B 12 vor allem auch deshalb, weil es ja auch in dem massenindustriell hergestellten Fleisch (und ja, jeder, der jetzt mit dem Fleisch vom glücklich freilaufenden Metzger ankommt, lügt sich selbst etwas in die Tasche, denn die überwältigende Mehrheit des in D konsumierten Fleisch stammt aus aberwitziger Massentierhaltung) nicht „von Natur aus“ vorkommt, sondern als Nahrungsergänzungsmittel dem Futter der Schlachttiere beigemischt werden muss.

Sprich: Entweder schluckt man das Vitamin selbst oder man lässt es erst durch die Innereien eines Tiers hindurchwandern.

:paw_prints:

1 Like

Bei der Lektüre des Arikels ist zu berücksichtigen, dass die DGE nicht ganz neutral ist und dass australische und amerikanische Ernährungswissenschaftler-Organisationen gut geplante vegetarische und vegane Ernährung auch für Kinder und Schwangere empfehlen.

Außerdem ist zu bedenken, dass nachweislich Vegetarier und Veganer im Schnitt gesünder sind als Omnivore, u.a. deshalb weil sie sich deutlich intensiver mit Ernährung beschäftigen und deshalb über wesentlich mehr Wissen darüber verfügen. Der durchschnittliche Fleischesser bildet sich ein, sich gesund zu ernähren, weil er zu seinem Schnitzel auch totgekochtes Gemüse oder ein, zwei Blätter Salat isst, und hat nicht den Hauch einer Ahnung, was eigentlich in welchem Lebensmittel enthalten ist. Und während viele Veganer ihre Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen, ahnt so mancher Fleischesser überhaupt nicht, dass er Mangelerscheinungen hat - die meisten Fälle von Vitamin.B-12-Mangel treten beispielsweise bei Fleischessern auf.

:paw_prints:

PS:

Wobei man, wenn ich da richtig infomiert bin, eingeschränkt sagen muss, dass das so richtig nur fürs Schwein zutrifft und da jetzt auch weniger, um dem Carnivoren B12 zuzuführen, sondern um es dem Schwein zuzuführen.

Von der Logik her hast du aber natürlich recht. Wir füttern nicht nur sämtliche Masttiere, sondern sogar Wildtiere mit Nahrungsergänzungsmitteln im Kraftfutter, die wir dann natürlich selbst aufnehmen, finden es aber grotesk, wenn wir sie gezielt direkt aufnehmen. Das finde ich jetzt grotesk :wink:

Gruß
F.

Hallo,

Säuglinge ernähren sich naturgemäß nicht vegan, sie trinken Muttermilch. Sollten sie jedenfalls.
Oder gehen Veganer soweit, ihre Kinder nicht zu säugen, weil das nicht vegan ist???

Gruß, Paran