Gebrauchte Cabrios - Saisonale Preisschwankungen

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen gebrauchten MX-5 (NB-FL) zuzulegen. Dabei spielt natürlich auch der Reiz möglichst günstig zu kaufen mit. Den Wagen werde ich auf jeden Fall von einer Privatperson und nicht von einem Händler kaufen. Allerdings weiss ich zur Zeit nocht nicht so recht zu welchem Zeitpunkt.

Jeder kennt die Aussage, dass die Gebrauchtwagenpreise für Cabrios und Roadster in den Herbst-/Wintermonaten, aufgrund eines steigenden Angebots bei sinkender Nachfrage, angeblich fallen.

Hört sich für mich ganz plausibel an, aber stimmt diese Aussage, oder relativiert sich das Ganze dadurch, dass viele Kaufwillige bis zu dieser Jahreszeit abwarten, um ein Schnäppchen zu ergattern?

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es wirklich signifikante Preisunterschiede, und wieviel kann man wirklich sparen? Wann, meint Ihr, ist der beste Monat um zu kaufen?

Gibt es irgendwo in den Tiefen des Internets zuverlässigen Statistiken, die die Preisentwicklungen im Jahresverlauf darstellen?

So viele Fragen…

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Stephan

Hi!

Also ich hätte einen Mini Cabrio anzubieten. Ist allerdings auch nicht günstiger als im Frühjahr…

Die saisonalen Schwankungen sehe ich nicht so sehr. Wer so ein Auto kauft, überlegt sich das ja nicht am ersten sonnigen Frühlingstag.

Der Automarkt ist generell sehr gebeutelt, ich würde den Wagen von einem Vertragshändler kaufen, allein schon wegen der Garantie, und dann eben hart verhandeln. 10% sind bei Mazda drin.

Grüße,

Mathias