Klebeband zur Reparatur eines Cabrioverdecks

Liebe Experten!

Ich möchte das Verdeck meines Cabrios reparieren.
Es ist ein Mazda MX5, Baujahr 1992, Kunststoffverdeck, Heckscheibe per Reißverschluss teilweise abtrennbar.

Nun ist das Material parallel zum Reißverschluss eingerissen auf einer Länge von ca. 40 cm.
Das Material des Verdecks kann ich nicht genauer benennen, es ist kein klassisches Stoffverdeck und wird allgemein als Kunststoffverdeck bezeichnet. An der Stelle des Risses erkenne ich ein Gewebe, es scheint also eine Stoffbasis zu haben und ist nicht wie eine Kunststofffolie.

Aus dem Baumarkt hatte ich zunächst T-Rex-Klebeband, das angeblich für ganz tolle Reparaturen geeignet ist. Die Baumarkt-Mitarbeiterin machte mir deutlich, dass es für Verdecke nicht geeignet ist, dafür soll ich lieber ein selbstverschweißendes Reparaturband nehmen. Sie empfahl mir Uhu Pannenband selbstverschweißend.

In der Produktbeschreibung bei Amazon finde ich dabei diesen Anwendungsbereich allerdings nicht. Die Rezensioen beziehen sich seltsamerweise alle auf Uhu Powerkitt, die helfen mir also auch nicht weiter.

Vielleicht hat hier jemand schonmal ein gutes Reparaturmaterial gefunden, dass er mir weiterempfehlen kann.

Ich war in einer Werkstatt, die es mir für 800 € repariert hätten (ein neues Verdeck kostet zwischen 1000 und 1200 €). Ich will es erstmal nicht so teuer reparieren und ein neues Verdeck produziert mir zuviel Müll, insbesondere dann, wenn eine Reparatur irgendwie möglich wäre.

Auf der Stelle in dem Material herrscht natürlich starker Zug, wenn ich das Verdeck schließe. Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit, das (selbst) zu reparieren.

Für Tipps bedanke ich mich!

DropDeadDiva

Hey, blöde Situation.
Im Hinblick auf den nahenden Winter (oder ist es ein Gutwetterauto mit Garage) würde ich zumindest einen Autosattler aufsuchen. Die Reparaturen mit Panzerband / Ductape etc, die ich bisher so gesehen habe, waren eher suboptimal und ich würde es allenfalls als Übergang für max ein paar Wochen ansehen, erst recht an einer Stelle mit ordentlich Zug.

Alternativ im Netz nach einem Schlachtauto bzw einer Autoverwertung und dort gezielt nach dem Verdeck schauen. Evtl (je nach Lust und Talent) brauchst du dann noch einen Schrauber zur Montage, alles in allem wird es wahrscheinlich günstiger als die von dir genannten 800€ (ganz grob gesucht habe ich das reine Dach eben für 190€ gesehen)

Es gibt nichts ekligeres, als wenn im Herbst oder Winter das Auto Wasser am Dach durchlässt… (War jahrelang Ganzjahrescabriofahrerin)

gute Wahl, aber sicher nicht hier. Außer das Verdeck ist eine Art Gummimaterial. Dafür könnte das einliegende Gewebe sprechen was die Festigkeit und Dauerhaftigkeit bei Bewegung sicherstellt.

Selbstverschweißend (Vulkanisieren) geht nur auf Gummi und ähnlichem Material, dort kann der „Verschweißeffekt“ überhaupt stattfinden. Das Band lässt sich dann nicht mehr abziehen, es reißt Material mit heraus, so fest ist es verbunden.

Hast Du mal dort gefragt wo man Zelte und Planen (LKW) usw. repariert ob die nicht das Verdeck kostengünstig flicken können ?

MfG
duck313

Hi,

auch ich würde von Selbstreparatur mittels Klebeband abraten, das hält ein paar Wochen aber das war’s dann auch schon, insb. wenn wie Du schreibst stärkere mechanische Kräfte wirken.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich auch wie bereits vorgeschlagen schauen ob es irgendwo ein Verdeck eines ausgeschlachteten Autos gibt oder einen Sattler etc. in der Nähe den Schaden mal zeigen und nach seiner Einschätzung (Reperaturmöglichkeit / -technik und Kosten) fragen … Zweiteres meine ich wird noch die günstigere Variante sein.

Viel Erfolg,
max

Hallo,

„Uhu Pannenband selbstverschweißend“ verschweißt sich mit jedem beliebigen Untergrund, sondern mit sich selber. Dazu soll man den Gegenstand (etwa ein undichtes Rohr) mehrfach mit dem Band umwickeln.

Das kann mit einem Verdeck nicht funktionieren. Und wenn die Person im Baumarkt Ahnung hätte, hätte sie das niemals empfohlen. Es hätte auch gereicht, wenn sie die Anleitung gelesen hätte.

Irgendwelche aufgeklebten Bänder sind nicht mehr als eine kurzfristige Notreparatur.

LKW-Planen werden geflickt, indem man mit Heißkleber beschichtete Reparaturstoffe mittels Heißluftgebläse anbringt.

Sorry, ich glaube nicht, dass eine einfache Möglichkeit gibt, das selber zu reparieren. Das Problem ist der starke Zug und die Tatsache, dass auf vielen Kunststoffen einfach keine gute Verklebung erzielbar ist.

Naja, ich war ein in einer Werkstatt, die Verdecke repariert. Das Problem ist, dass der Riss ganz dicht an einer Strebe und an einer Naht ist und das Verdeck ausgebaut werden muss.
Das wird einen großen Teil der 800 € ausmachen.

Wenn ich soviel ausgebe, dann bestimmt nicht für ein altes Verdeck, dass dann in 2 Jahren auch wieder einreißt.

Sowas hatte ich mir vorgestellt, das halte ich für vielversprechender.

Irgendwie ist das an der Stelle gar kein richtiger Kunststoff, wie ich finde, sondern kommt mir mehr wie ein Gewebe vor. Ich hatte wirklich überlegt, ob ich es nicht nähen soll.

Wie findet man eine Werkstatt, die LKW-Planen repariert? Ich weiß gar, wonach ich da googlen sollte.

Danke @all!

Gruß, Diva

Das dürfte mechanisch am stabilsten sein.

Da man dazu nur die Flicken, eine Scheere und ein Heißluftgebläse benötigt, machen das die Speditionen wohl alle selber. Du weißt aber nicht, welche Temperatur dein Kunststoffgewebe aushält - besser nicht selber versuchen, da was aufzuschmelzen.

Wenn du erst eine kräftige Naht erstellst, dann wäre ein Flicken doch nur als Wasserschutz notwendig. Ein kräftig klebendes Gewebeklebeband sollte dafür ausreichen.