gefälschte emails

Hallo

Ich habe heute eine email bekommen die ich nicht angemeldet habe,
also [email protected].

Diese ging dann an eine von meinen Emailadressen, natürlich mit Werbung.:frowning:

Wie geht sowas?? Ist sowas einfach machbar?
Strafrechtlich zu verfolgen?

danke für hilfe.

gruss
rick

Hallo,

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig formuliert, aber ich versuche es mal:

Du hast eine Werbe-Email bekommen, an eine Adresse bei Deiner Domain, die es gar nicht gibt. Die Mail wurde aber trotzdem zugestellt.

Die tatsache, dass die Mail bei Dir ankommt, obwohl es die Zieladresse gar nicht gibt, ist durch die sogenannte Catch-All Funktionalität des Mailservers zu erklären. Der leitet alle Mails die an eine Adresse mit Deiner Domain gehen, an eine vorher festgelegte existierende Adresse weiter.

Diese Funktion kann man abschalten, in der Konfiguration beim EMail-Provider. Ich würde dazu raten, man erspart sich viel Spam. Man kann noch mehr Spam einsparen, wenn man auf gängige Email-Adressen wie info@, webmaster@ usw. verzichtet, diese werden nämlich von Spamrobotern per Zufallsgenerator erfasst.

Gruß,

Myriam

Auch hallo.

Ich habe heute eine email bekommen die ich nicht angemeldet
habe,
also [email protected].

Das war entweder Zufall oder der Sender hatte Deine Adresse im ‚BCC‘

Diese ging dann an eine von meinen Emailadressen, natürlich
mit Werbung.:frowning:

…doch hoffentlich als ‚plain text‘ geöffnet ?

Wie geht sowas?? Ist sowas einfach machbar?

Ja, siehe oben. Alternativ ist die mail-Adresse über eine x-beliebige I-net Seite aufgestöbert worden

Strafrechtlich zu verfolgen?

Nein, da der Sender sich i.A. nicht zurückverfolgen lässt (Änderung des Protokolls). Trotzdem: http://www.internet-beschwerdestelle.de/

HTH
mfg M.L.

Man kann noch mehr Spam einsparen, wenn man auf gängige
Email-Adressen wie info@, webmaster@ usw. verzichtet,

Das kann ich aber nicht empfehlen. Diese Adressen sind nämlich standardmäßig einzurichten, damit bei Problemen die verantwortliche Person/Funktion erreicht werden kann. Siehe Standarddokument:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2142.html
Sind diese Standardadressen nicht eingerichtet, kann man mit Pech in Sperrlisten landen, z.B.:
http://www.rfc-ignorant.org/policy-abuse.php
Dies kann zur Folge haben, daß Mails von einigen Mailservern nicht mehr zugestellt werden.

HiHo

Du hast eine Werbe-Email bekommen, an eine Adresse bei Deiner
Domain, die es gar nicht gibt. Die Mail wurde aber trotzdem
zugestellt.

ähm nein. sorry wirklich etwas komisch geschrieben.
Die Mail kam von mir an mich sozusagen.

Der Fremde-Absender hat meine Domain benutzt für seine email, also [email protected] ,diese ging an meine mailadresse die es wirklich bei mir gibt also an [email protected]

Er hat also ein mailkonto unter meiner Domain eingerichtet mit einer bei mir nicht existierden emailadresse.
Mißbraucht also @meineDomain.de

gruss
rick

Er hat also ein mailkonto unter meiner Domain eingerichtet mit
einer bei mir nicht existierden emailadresse.
Mißbraucht also @meineDomain.de

Nein, das hat er nicht. Der Absender ist gefälscht. Das ist ganz einfach. Es gibt auch Viren, die sich mit solchen gefälschten Absendern verschicken.

Gruß,

Myriam

Das kann ich aber nicht empfehlen. Diese Adressen sind nämlich
standardmäßig einzurichten, damit bei Problemen die
verantwortliche Person/Funktion erreicht werden kann.

Danke, das war mir nicht bekannt. Bei meiner Privathomepage kam es wohl bisher nicht zu Problemen :wink: Bei meiner halboffiziellen Tierschutzseite gibt es ein webmaster@

Gruß,

Myriam

Die Antwort wurde dir im Wesentlichen bereits gegegeben, ich habe aber auch noch ein bisschen Senf in der Tube: Um eine Mail versenden zu können ist es nicht erforderlich, über einen eigenen Mail-Account zu verfügen. Man benötigt lediglich einen Zugang zum Internet sowie einen smtp-Server (Im Zweifel z. B. ein in Perl geschriebener Zehnzeiler). Der eigene Account wird erst benötigt, wenn man Mails auch empfangen will.

Beim Versand ist es völlig unerheblich, welche Absenderadresse angegeben wird. Dies kann eine leere, eine selbstausgedachte oder ein echte, irgendjemand anderem zugeordnete Adresse sein.

Wird deine Adresse von einem Dritten missbraucht, sind zivil- wie u. U. auch strafrechtliche Schritte gegen diesen Dritten möglich. Voraussetzung aber ist, dass du seiner habhaft werden kann. Dies wird i. a. Regel scheitern. Lässt sich - was durchaus möglich sein kann - nachweisen, von welchem Rechner die Mail versandt wurde, kannst du daraus zwar keinesfalls auf Urheberschaft schliessen (mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der sendende Rechner ferngesteuertes Opfer des eigentlichen Spammers), du kannst gegen den Eigentümer dieses Rechners aber als Mitstörer vorgehen.

Aber auch dies ist nur sehr selten sinnvoll, etwa wenn der Rechner in der EU sitzt und die Mails unter deiner Absenderangabe geschäftsschädigende Wirkung haben können. Was bei Spams durchaus gegeben ist. Allerdings kann die Ermittlung des Eigentümers dieses Rechners recht aufwändig werden. Mir ist derzeit kein Fall bekannt, in dem eine Mitstörerhaftung wegen gefälschter fremder Mailadressen gegen einen Rechnereigentümer oder evtl. auch gegen dessen Provider durchgesetzt worden wäre.

Gruss
Schorsch

Hallo, danke für eure antworten.

Man ist also mal wieder der gear&%$§ in unserem schönen Land/Welt, und weil es so tolle Technik, wo die „bösen“ sowieso mal wieder am längeren Hebel sitzen…

Na gut…kommen zu meinen 30 Spammails täglich eben noch mal 30 dazu die von meiner eigenen Domain kommen…
hat jemand einen Filter vorschlag dazu???

danke für eure antworten

ein gefrusterter rick

PS das Inet macht einfach keinen Spaß mehr…