Gegenlichtblende auf Foto zu sehen!

Hey Leute,
ich hoff ihr könnt mir helfen un zwar geht es um meine Canon EOS400D.Für das Standart objektiv hab ich mir nun eine PASSENDE!!! tulpenförmige Gegenlichtblende gekauft…die passt auch vom Durchmesser und alles wie es sein soll…

ABER:
Meine Cam besitzt einen Autofokus^^ und bei einer bestimmten zoomeinstellung, sieht man die beiden längeren Flügel der Gegenlichtblende…Hab auch schon gegooglet, hab leider nix gefunden,ausser den Tipp sie fester aufzudrehen,aber sie ist def. so fest es geht auf dem Objektiv geschraubt…die Schrift vorne is schon leicht abgerieben,weil ich sie so fest aufgeschraubt hab!
Also meine Frage daher:
Was kann ich gegen dieses Problem machen,es is eig. alles wie es sein soll!!! Kann mir da keinen reim mehr drauf machen!!!

Danke im voraus …

Marcoco

Hallo Marcoco,

offensichtlich hast Du eben doch nicht die richtige, wie Du ja wohl auch schon bemerkt hast. Wahrscheinlich hast Du irgendeine von einem Fremdhersteller, die halt grad zufällig auf Dein Objektivgewinde passt. Das sagt aber noch gar nichts. Es kommt auf die minimale Brennweite an, für die die Gegenlichtblende ausgelegt ist. Geh mal auf die Canon-Seite, da findest Du für jedes Canon-Objektiv eine passende Gegenlichtblende, und mit der passiert Dir der beschriebene Effekt garantiert nicht. Gegenlichtblenden sind schließlich nicht so teuer, daß es sich lohnt, den Schrott zu kaufen. Wie heißt es doch so schön: Wer billig kauft, zahlt doppelt.

Gruß Ebi

Ok,ich werd dann mal nachsehen.Scheint wohl die einzigste logische erklärung zu sein^^

Danke dir colaka !!!

Moin,

ich hoff ihr könnt mir helfen un zwar geht es um meine Canon
EOS400D.Für das Standart objektiv

Welches genau?
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6?

…hab ich mir nun eine
PASSENDE!!! tulpenförmige Gegenlichtblende gekauft…

Das Orginal von Canon, Gegenlichtblende EW-60C, oder Fremdhersteller?

ABER:
Meine Cam … und bei einer bestimmten zoomeinstellung,

Laß mich raten, im Weitwinkelbereich, kleiner als 30mm(KB)?

sieht man die beiden längeren Flügel der Gegenlichtblende…

Reflexionen der Sonne kann man mit einer geeigneten Gegenlichtblende verhindern.
Besonders bei Weitwinkelobjektiven ist es wichtig,
dass die Gegenlichtblende das Bild in den Ecken nicht abschattet.
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Weitwinkel_rich…
Da hilft nur die orginale Gegenlichtblende.

Also meine Frage daher:
Was kann ich gegen dieses Problem machen,es is eig. alles wie
es sein soll!!!

Versuche es mal mit,
Abblenden um zwei Stufen über der größtmöglichen Blendenöffnung(offener Blende).

Kann mir da keinen reim mehr drauf machen!!!

Danke im voraus …

Marcoco

mfg
W.

Hey,

Welches genau?

Ja, genau das :wink:

Das Orginal von Canon, Gegenlichtblende EW-60C, oder
Fremdhersteller?

Fremdhersteller !

Versuche es mal mit,
Abblenden um zwei Stufen über der größtmöglichen
Blendenöffnung(offener Blende).

Ja, da liegt mein Problem,das ich abhängig vom

Hey,

Welches genau?

Ja, genau das :wink:

Das Orginal von Canon, Gegenlichtblende EW-60C, oder
Fremdhersteller?

Fremdhersteller ! Wobei die allein auf meine Cam passt bzw. gemacht ist.

Ja, da liegt mein Problem,dass ich abhängig vom Gegenlicht.Ab und an schattet es ab und ein anderes mal sieht man wieder nicht… Darum versteh ich ja auch gar nix mehr!!!

Moin,

Ja, da liegt mein Problem,dass ich abhängig vom Gegenlicht.Ab und an schattet es ab und ein anderes mal sieht man wieder nicht… Darum versteh ich ja auch gar nix mehr!!!

• Bei Blitzaufnahmen mit Weitwinkel darf sie aber nicht verwendet werden, da sie „abschattet“.
    • Wenn Du mit Automatik fotografierst,
      kann es sein, das manchmal die maximale Blende (kleinster Blendenwert) benutzt wird.
    • Stell die Kamera auf Programmautomatik§, Blenden-Automatik(S) oder ganz Manuell(M),
      dann kannst Du die Blende manuell „Abblenden“.
      3.1 - Zweite Möglichkeit, ist es die „Manuelle Belichtungskorrektur“ zu benutzen.
      Stell sie 1-2 oder Blenden ins Minus, das sollte dann auch gehen.

mfg
W.