Gehalt als Aushilfe bei Kamps!

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen wie hoch das Gehalt für eine Aushilfe in einer Kamps-Bäckerei ist.

Hintergrund:

Meine Tochter(16) noch Schülerin würde gerne nebenbei Arbeiten.
Von einer Kamps Filiale hier in Hamburg hat sie ein Arbeitsangebot als Aushilfe bekommen. Leider kenne ich nicht die Gehaltsregelung in diesem Fall und würde gerne Eure Erfahrung und Kenntnisse erfahren.

Wie viel Stunden darf sie arbeiten?
Wie hoch sollte das Gehalt sein?

Vielen Dank im voraus

Martin

vor kurzem noch im TV - alles sehr wackelig

Hallo,

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen wie hoch das Gehalt für eine Aushilfe in
einer Kamps-Bäckerei ist.

Dazu gab es vor kurzem noch eine interessanten Bericht bei den öffentlich rechtlichen.
Die Kamps Filialen werden bekanntlich im Franchise betrieben. Will also heißen: Der Franchisenehmer handelt die Löhne mit seinen Aushilfen individuell ab, wobei man natürlich sagen muss, dass sein Spielraum durch seinen Gewinn (nach Abführung an Kamps) bestimmt wird.

Nun kam in dem Bericht heraus, dass dieser Filialbetreiber der im Übrigen am Ende Pleite gemacht hat, seinen Damen im Verkauf knapp 5 Euro pro Stunde gezahlt hat.
Letztlich wird es immer darauf ankommen, wie die Lage der Bäckerei ist, wie gut sie läuft was nicht zuletzt auch daran liegt, wie gut sie geführt wird.
Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass in diesen Jobs eher weniger verdient wird und man hier massiv versucht, die Kosten zu drücken.
Auf jeden Fall schließt Deine Tochter den „Arbeitsvertrag“ nicht mit Kamps, sondern dem Franchise-Nehmer. Es obliegt bei ihm, einen Lohn festzusetzen.

Der Beitrag zeichnete wirklich kein Gutes Bild von Kamps. Da es aber wie gesagt eine Reportage aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen war und man sich selbst ausmalen kann, wie es in solchen „Niedriglohnbereichen“ läuft, schätze ich ihn als sehr glaubwürdig ein und bestätige somit das schlechte Image. Allerdings sollte das als nur vorübergehende Tätigkeit vielleicht auch egal sein. Auf jeden Fall würde ich mal nicht soviel Bares erwarten.

VG
TraderS

Holla.

Wer kann mir sagen wie hoch das Gehalt für eine Aushilfe in
einer Kamps-Bäckerei ist.

Wie mein Vorredner schon sagte, werden Kamps- Bäckereien im Franchiseverfahren betrieben. Es gilt also Franchise Befranschiss Befranschissen …

Meine Tochter(16) noch Schülerin würde gerne nebenbei Arbeiten.

Also ungelernte Kraft ohne Erfahrung. Alles, was über 4 € pro Stunde hinausgeht, würde ich für relativ gut halten - marktbezogen :frowning:

Gruß Eillicht zu Vensre

anderen Nebenjob
Hallo!

Ich würde deiner Tochter empfehlen, dass sie sich das dort mal für einen Tag anschaut, vielleicht ist das ja auch gar nichts für sie! Und dann erfährt sie ja auch, was sie dort bezahlen würden.
Da ich nicht weiß, in welchen Bereichen deine Tochter Begabungen hat, aber für einen Nebenjob zum Einstieg ist auch die Gastronomie immer gut geeignet. Da habe ich mit 16 auch schon gearbeitet. Und am Wochenende ist da immer jemand zusätzliches gern gesucht. 5-6 Euro die Std. bekommt man dort auch und der Vorteil zusätzlich noch Trinkgeld, wenn man seine Sache gut macht! :wink:
Und in der Regel kann man sich da auch in kleineren Gaststätten schon nach kurzer Zeit Steigern wenn man gut ist. Bei Systemgastronomie sieht das allerdings schon wieder anders aus. Am besten beim Wirt um die Ecke. Oder dem nächsten Ausflugslokal!

Liebe Grüße von einer Frau mit vielen Nebenjobs :wink:
LillyM