Hallo erstmal…
Kann ich in Excel ein Feld so verknüpfen, dass sich beim Öffnen eine bestimmte Mail in Outlook öffnet?
Und geht dies evtl. sogar mit netadressen?
und wenn ja… wie geht das???
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Hallo erstmal…
Kann ich in Excel ein Feld so verknüpfen, dass sich beim Öffnen eine bestimmte Mail in Outlook öffnet?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Hi Jörg,
Kann ich in Excel ein Feld so verknüpfen, dass sich beim
Öffnen eine bestimmte Mail in Outlook öffnet?
Mit Excel-Vba hat man schon Zugriiffsmöglichkeiten auf Outlook, du willst eine existierende Email anzeigen lassen? Oder eine schreiben oder schauen ob es eine bestimmte Email überhaupt gibt? Oder oder…?
Einfügen–Hyperlink…
oder
Daten—ExterneDatenImportieren–Webabfrage…
In beiden Anfragen darfs ruhig ein bißchen mehr Info sein was genau du machen willst.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard.
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich habe eine Excelliste in der steht wer wann wo bei mir etwas reserviert hat.
Da die Anfragen immer sehr detailliert per Mail, Fax oder Pdf-Dadtei kommen, würde ich gerne auf Knopfdruck in der entsprechenden Mail nachsehen.
Nun bin ich total gespannt.
Und was ist vba??
Gruß Jörg
Hi Jörg,
Ich habe eine Excelliste in der steht wer wann wo bei mir
etwas reserviert hat.
geht das auch genauer? Warum erklär ich gleich.
Da die Anfragen immer sehr detailliert per Mail, Fax oder
Pdf-Dadtei kommen, würde ich gerne auf Knopfdruck in der
entsprechenden Mail nachsehen.
Wie und ob man mit Excel-Vba eingegangene Faxe auf Winfax o.ä. also einer Software keinem Faxgerät bzw. dir als Anhang einer Email zugegangene PDF-Dokumente zugreifen kann weiß ich nicht.
Auf den „Eingang“-Ordner von Outlook kann man schon zugreifen.
Aber dazu muß ich wissen welche Mail ich herausfinden soll, dazu reicht die Absenderangabe nicht, er könnte ja mehrere geschickt haben, die Angabe des Betreffs ist kritisch, er könnte ja mehrmals den gleichen Betreff benutzt haben, bliebe noch der Zeitstempel, ggfs. noch andere Dinge.
Deshalb oben meine Nachbitte genauer zu sagen, welche Daten du denn in deiner Exceltabelle hast.
Und wie sie aufgebaut ist. Am besten wäre, pro „mail“ Zeilenweise in der Form:
Absendername Absendermailadresse maildatum mailbetreff ...
fritz [email protected] 11.2.07 12:00 ich reservier dann doch
...
Dann müßtest du dich nur mit dem Cursor in die betreffende Zeile stellen, den besagten Knopf drücken und die entsprechende Mail wird dir angezeigt.
Aber das geht nur, wenn Excel-Vba exakte Kriterien hat um die richtige Mail rauszupicken.
Nun bin ich total gespannt.
Ich auch, noch keine Ahnung ob das übeerhaupt so geht wie ich mir das vorstelle, bin aber hoffnungsfroh 
Und was ist vba??
Eine Programmiersprache, die in allen MS-Officepaketen mit dabei ist.
Und auch in einigen Fremdprogrammen.
Damit kann man gewaltig mehr als mit den normalen Excel-Funktionen oder Word-Funktionen usw.
Gruß
Reinhard
Hallo Jörg,
wie Reinhard schon richtig angedeutet hat, ist der Zugriff auf das korrekte Objekt das Hauptproblem. Wenn Du alle interessanten Mails, Fax etc auf Winword-Datei unter _.doc abspeichern würdest, könnte man relativ leicht mittels Hyperlink das Objekt aufmachen. Man benötigt dann nur ein Makro, dass das Ziel für den Hyperlink berechnet oder setzt.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe eine Excelliste in der steht wer wann wo bei mir
etwas reserviert hat.
Da die Anfragen immer sehr detailliert per Mail, Fax oder
Pdf-Dadtei kommen, würde ich gerne auf Knopfdruck in der
entsprechenden Mail nachsehen.
anderer Vorschlag zur Lösung:
da du sowieso schon eine Exceldatei mit diversen Angaben hast, benutze sie doch für Links, die auf die Mail- bzw. Faxdokumente verweisen. Dazu einfach jedes Eingangsdokument (Fax, Mail, …) bei Eingang als pdf speichern und sofort mit der Exceldatei verlinken. Den Links entsprechende Namen geben wie Bestellung, Anfrage, Lieferschein, … Diese Datei und die darin verlinkten Dokumente am besten in ein Verzeichnis packen und regelmäßig spiegeln.
Gruß
Marion
Hall Reinhard, Marion und die restliche www-gemeinde
Ich merke gerade dass mit Excel wohl viel mehr mglich ist als ich bisher gedacht habe.
Die Excel-Liste: Sie hat 4 Felder. NAME RESERVIERUNGSDATUM RESERVIERUNGSBÖRSE und noch paar Interna. Diese Infos sind meinen Fremdenzimmern zugeordnet.
Ich möchte es überschtlich haben, da mich mehr eigentlich nicht interessiert, bzw die Übersichtlichkeit schlechter wird.
Der Nachteil: Ich muß jedes Mal suchen wenn ich z.B. die Handynummer des Gastes brauche.
Reserviert wird per Mail als Text per Mail mit PDF-Anlage, per Fax, oder telefonisch.
zur Zeit benutze ich Incredimail würde aber auf outlook umsteigen wenn es das Handling erfordern würde.
Nun wüsste ich gar nicht wie ich das verlinken könnte…
Also. schon mal vielen Dank im Voraus
Jörg