hab absolut keinen peil, in welches brett ich meine frage schreiben soll. irgendwie paßt’s überall rein… also:
ich hab ne eumex 322pc. da dran hängt übern com-port ein pc.
ich hab (nachdem vorher ne 302pc dran war), die 322er-software installiert, und der internet-zugang funktioniert auch, aber:
die ersten/der erste seitenaufruf geht schnell. dann wird’s aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam! die daten gehen nur noch pulsweise rüber und diese pulse werden immer kleiner. am ende geht gar nix mehr. nach erneuter einwahl geht’s zuerst wieder schnell, dann gibt’s dasselbe problem.
alle anderen pcs im haus, die an der selben leitung hängen (interner s0-bus der eumex), haben ne isdn-karte. damit geht auch alles tadellos mit gewohnter isdn-geschwindigkeit.
woran könnt’s liegen, daß es über die eumex-interne isdn-karte so langsam geht?
isses ein eumex-problem, oder liegt’s an der software?
Das Prob wird wohl weniger an Deiner Hardware-Konfiguration
liegen.Ich fahre hier ein relativ normales PC-Gespann mit einem
Elsa 56K-Modem.
Ich habe aber exakt die gleichen Probs mit der Bandbreite.
Am Anfang fast immer schnell (4.5 - 5.7 Kb/s)kurz danach bricht
die Übertragung fast zusammen und pendelt sich meist zw. 1.2
2.2 Kb/s ein.
Ursache:
In letzter Zeit ist die Anzahl der Internet-User sehr stark angestiegen.Daher gerät die Bandbreite des Telefonnetzes so lang-
sam aber sicher an ihre Grenzen.
D.h das die maximal verfügbare Datenübertragungsrate der Analogen
Telefonleitungen auf immer mehr User verteilt werden muss,und
Deine Datenübertragung immer öfter in der Warteschleife landet,da
die normalen Routienen der Datenübertragung darauf ausgelegt sind
,eine Unterbrechung des Datenstromes für eine gewisse Zeit zu
tolerieren,ohne die Übertragung abzubrechen.
Ist das Netz voll,dann kann es Dir mitunter passieren,das Deine
Datenanfrage so lange auf die Antwort des Servers warten muss,das
Du auf einmal „rausfliegst“ mit Fehlermeldungen,die die Datenübertragung in irgendeiner Weise betreffen.
falsch.
danke erstmal für die antwort!
aber es kann net an der netzüberlastung liegen. denn wie gesagt, an den anderen pcs geht’s ja einwandfrei. nur eben an der integrierten karte der tk-anlage net.
Das ist jetzt nicht so einfach zu sagen,aber die Netzüberlastung
ist ja auch nur eine mögliche Ursache,die je nach Region unter-
schiedlich sein kann.
Versuch Dich doch mal über einen Proxy-Server einzuwählen,denn
dann geht es normalerweise schneller als beim direkten Zugriff auf die Seite.
Dann schau mal in Deinen TCP/IP Einstellungen nach,ob Du einen
Wert namens „MaxMTU“ findest.Der sollte optimalerweise bei
512 liegen.Standardmässig verwendet Windows nämlich einen
höheren Wert,während das WWW auf eine Paketgrösse von 512 aus-
gelegt ist.
die einstellungen dahingehend sind aber auch bei allen rechnern gleich. es gab auch am betroffenen rechner nie probleme, obwohl keine interneteinstellungen geändert wurden.
ich werd einfach mal nen anderen rechner an die anlage hängen. wenn der auch so langsam macht, isses wohl ein hardware-problem…
Welchen Browser benutzt du, IE 5 oder Netscape?
Ich hatte genau die selben Probleme mit IE 5.5, habe dann auf Netscape gewechselt und seit dem läuft alles wie geschmiert. Ich
glaube das langsamer werden ist ein Problem von IE.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welchen Browser benutzt du, IE 5 oder Netscape?
Ich hatte genau die selben Probleme mit IE 5.5, habe dann auf
Netscape gewechselt und seit dem läuft alles wie geschmiert.
Ich
glaube das langsamer werden ist ein Problem von IE.
zuerst aufgefallen isses mit ie5, aber mit netscape gibt’s dasselbe problem. trotzdem danke für den tip! ich werd das nochmal austesten.
Naja, so’n Experte bin ich ja nit grade, aber was mir half bei exact gleichem Prob: Alle Kabel - vor allem Netzkabel - weitweg vom Telfon-Kabel verlegt…und alles tat beim 56 k bestens, grade 44.000 bps , …jeder dachte anfangs auch an Hard-oder Software , aber es war genau DAS Prob.
Good luck.
ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
werd ich mal austesten. wird aber schwierig sein, das dann auch so zu belassen. weil der comp in nem comp-schrank steht und da gehen alle kabel hinten rein durch ne kleine öffnung. aber wenn’s am kabel liegt, wird sich auch hierfür ne lösung finden lassen