Hallo Fritz,
PS: 95% aller Fehler passieren zwischen den Ohren des
Anwenders.
Oder: Die meisten Computer-Fehler sitzen zwischen Tastatur und
Rückenlehne
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Leute mit keiner Ahnung von nichts setzen sich mit einer so höchst komplexen Angelegenheit wie einem PC auseinder und meinen, alles müsste genau so funktionieren, wie sie es sich gedacht haben, ob dies technisch überhauüt möglich oder sinnvoll ist, spielt keine Rolle. Und da die Windows-Betriebssysteme nun mal die mit Abstand am weitesten verbreiteten OS sind, ist der Anteil dieser Leute unter den Windows-Usern eben besonder hoch (natürlich auch von Werbung getrieben, die behauptet, man könne an einem Windows-System sofort alles erreichen, ohne sich auch nur im geringsten damit einmal auseinander gesetzt zu haben).
Bei anderen OS ist diese Einstiegsschwelle momentan noch höher, aber die DAU-Probleme werden auch die LINUX-Groups in absehbarer Zeit genau so zumüllen, wie die Windows-Groups, da diese Horde astigmatischer LINUX-Abhängiger nichts besseres zu tun hat, als immer und überall zu behaupten, alle DAU-Probleme hingen nur mit Windows zusammen, und unter LINUX wäre dies ja alles viel einfacher. Sie werden sehen, was sie davon haben, die Keule wird zurückschwingen, ganz sicher!
Ich selbst vergöttere kein Betriebssystem, habe mal mit TOS auf dem Atari ST angefangen, DOS und Windows in allen Versionen ausgiebig im Einsatz gehabt, VMS, MVS, OS/2, OS9, RTOS, div. Unix-Derivate und LINUX, … mehr oder weniger intensiv kennen gelernt, und bei allen dieser Systeme Stärken und Schwächen gefunden, die sie für den ein oder anderen Einsatz geeignet oder eben auch ungeeignet erscheinen lassen. In den geeigneten Einsatzfeldern habe ich dann auch nie größere Schwierigkeiten (abgesehen von bestimmten grottenschlechten Versionsständen bei allen OS) mit den entsprechenden Systemen gehabt.
Gleiches gilt auch für verschiedene Anwendungsprogramme unterschiedlicher Hersteller. Z.B. nach einigen exotischen Textverarbeitungen auf dem Atari (1st Word plus, That´s Write, Signum) habe ich lange Jahre auf dem Atrai, dem PC, der VAX und PC unter UNIX mit WordPerfect gearbeitet, zwischendurch mal kurz Starwriter eingesetzt und dann zu Word gewechselt, als Tabellenkalkulation von Multiplan über 20/20 bis Excel auch so einiges erlebt und mich mit Groupwise, Notes und Exchange vergnügt. Mit allen diesen Programmen war ich, mit dem bisher erworbenen Hintergrund und nach gewisser Einarbeitung immer in der Lage die Aufgaben hiermit zu erledigen, für die diese Programme gedacht waren. Klar, dass mal eine Version zickte oder ein Programm auch mal rausflog, weil ein Wettbewerber ein besseres Angebot hatte, aber wenn ich mir hier immer diese DAU-Geschichten durchlese, muss ich oft schwer an mich halten.
Nach über 20 Jahre im IT-Bereich stehen bei mir momentan 3 W2K-Kisten mit Office 2000 und einem Berg weiterer Software rum, die alle wunderbar funktionieren, und mit deren installierten Programmen ich alle notwendigen Arbeiten schnell und in der benötigten Qualität erledigen kann. Ein Umstieg auf ein anderes OS aus rein ideologischen Gründen kommt nicht in Frage und aus technischen Gründen ist er vollkommen überflüssig und unsinnig. Die Kisten sind Arbeitsgeräte und müssen laufen und genau das tun sie ja auch (und zwar vermutlich deshalb weil ich eben nicht ständig dran rumspiele und weiß, was ich mache, wenn ich Hand anlege und eben jede Menge Knowhow habe, was ich unter anderen OS erst wieder aufbauen müsste).
Also nicht, dass ich mich nicht auch mal über MS oder Windows ärgern würde, aber zumindest für mich gibt es keine Alternative (Kanzleisoftware ist nur unter Windows verfügbar, es gibt keine Outlook/Exchange vergleichbare Groupware unter LINUX) und die paar Macken, mit denen man sich hin und wieder rumärgern muss, sind im Vergleich zu einem Wechsel ein zu geringer Leidensdruck, und ich denke, so geht es der überwiegenden Mehrheit. Also lasse ich die missionarischen LINUXer weitertrollen und antworte auf Windoofs-Fragen nicht, weil sie eben üblicherweise eher DAU-Probleme von vor der Mattscheibe sind.
Gruß vom Wiz