Hallo,
ich habe einen Linux Server (Suse 7.3). Auf diesem Rechner laufen Apache httpd, ein DNS-Server (NAMED), ein SSHD und INETD.
Dieser Rechner ist ausserdem auch ein Internet Router für mein Privates Netzwerk (Iptables mit Masquerading)
Nun mein Problem:
Wenn ich nicht im Internet bin (ISDN halt ) und ich connecte per Netzwerk auf den FTP server/SSH/Telnet/ … (von einem 3. Rechner) dann läuft dies sehr sehr langsam (funktioniert aber!!, nur halt 2 minuten connecting time)
ich habe ausserdem noch einen 2. Linux rechner im Netzwerk mit ungefähr den selben Deamons ausser NAMED (ist nur ein Red Hat Llinux drauf)
Auch bei diesem läuft beim drauf connecten von einem 3. Rechner alles sehr langsam.
Wenn ich aber nun mit dem „Suse Server“ im Internet bin, und ich probiere auf einen der Linux Rechner zu connecten, dann geht es plötzlich blitz schnell (2 sekunden, fertig), und auch wenn ich wieder aus dem Netz gehe funktioniert dies immer noch super, bis ich die Rechner neustarte, dann geht das Schneckentempo wieder von neuem los. Das komische: auch wenn ich mit dem Internet Router ins Internet gehe ohne das Iptables-Masquerading läuft der Red Hat Server trotzdem plötzlich blitzschnell!!! (muss man das verstehen?)
Kann mit da jemand bitte weiterhelfen, ich probiere schon seit einer weile!!
Danke im Vorraus!!!
Steffen