Der Rechner hat mehrere Macken:
Zunächst stellt sich die Uhr nach jedem herunterfahren zurück auf das Jahr 2006. Es könnte an der Batterie der Uhr im Rechner liegen. Wie kommt man daran, um sie auszutauschen.
Dann blockert der Rechner beim Herunterladen einiger Updates. Was kann man machen.
Und neuestens kann der Rechner garnicht mehr hochgefahren werden. Bei "Microsoft Corporation läuft immer die Eieruhr bzw. das Suchmerkmal.
Hallo Gruenfink,
Ich kann da nicht weiter helfen. Ist das Jahr 2006 das Jahr der Inbetriebnahme? Dann ist es, wenn es sich um einen herkömmlichen Pc handelt, vielleicht an der Zeit auszutauschen?
Hi,
die Knopfzelle kannst du einfach tauschen, indem du den rechner aufmachst (linke Seite von vorne gesehen) und die kleine Nase der Knopfzellenhalterung mit einem Schraubenzieher nach außen drückst; ggf. musst du die Knopfzelle auch raushebeln.
Das blockieren der Updates liegt an der falschen Zeit, er weiß ja gar nich welche er ziehen/installieren soll, da die Systemzeit immer wieder auf 2006 zurückspringt.
Auf dein letztes Problem habe ich leider keine Antwort, aber ich würde erstmal die ersten beiden, bzw eigentlich nur das erste Problem, beheben.
Beim nächsten mal wenigstens Windows Version angeben, danke
guten Tag, schön wäre es, aber ich weiss es auch nicht, so gut sind meine Kenntnisse nicht. Tut mir leid.
Hallo Grünfink,
das erste Problem liegt wie vermutet, an der Batterie.
Diese ist auf dem Motherboard zu finden, aber bei jedem Hersteller auf einer anderen Position.
Trotzdem leicht zu finden - eine runde Knopfbatterie,
in den meisten Fällen eine CR2032 ,die nur getauscht werden muß!
Die sonstigen Probleme sind natürlich nicht so einfach
zu beseitigen.
Es sei denn, man hat vorher durch System- und Daten-
Sicherungen dafür gesorgt, dass durch Restore-Läufe
alles wieder hergestellt werden kann.
Ich vermute wohl richtig, dass es solches nicht gibt!?
Ohne diese bleibt aus meiner Sicht nur Neu-Installation!
Deshalb kann ich nur den Rat geben, den Rechner einem
Experten vorzuführen, der die Probleme visuell untersuchen und zurechtbasteln kann.
Viel Erfolg bei der Suche und
Freundliche Grüße
K.Scheurer.
Also mit der Uhr das liegt definitiv an der Batterie und die ist auf dem Motherboard normalerweise einfach ersichtlich. Ist ne ca. 2cm große runde Batterie, die du austauschen solltest.
Mit den Updates müsste ich wissen, welche Windows Version.
Wenn der Rechner nicht mehr startet, kann das unter anderem an der Batterie liegen bzw. sogar am Netzteil. Schaltet sich der Rechner auch einfach ab?
Bräuchte ein bisschen mehr Input.
Da ich nicht weiß, wie alt der Rechner ist und was für ein Modell und welche Windowsversion kann ich nur mutmaßen.
Hast du eine Start-Disk oder eine Recovery Disk? Mit der würde ich es versuchen.
Hallo Gruenfink,
zunächst einmal um das Problem mit der Uhrzeit zu lösen die Batterie wechseln.
Dazu schalten Sie den Computer aus und entfernen alle Kabel am PC (Netzkabel, Monitor, LAN, usw…).
Danach drücken Sie noch ein paar mal den Einschaltknopf am PC um die Restspannung zu entladen.
Dann öffnen Sie das Gehäuse des Computers, also entfernen die Seitenwand.
Jetzt sollten Sie das Mainboard sehen, mit CPU, RAM, eingebauter Grafikkarte usw… Irgendwo müssten Sie jetzt auch die Batterie finden.
Um sicher zu gehen, dass es zu keiner statischen Entladung kommt sollten Sie ab jetzt immer eine Hand am Metallenen Gehäuse des PC’s haben und mit der anderen Hand entfernen Sie die Batterie (meist geht das mit einem kleinen Schraubendreher, es sollte ein Punkt zum aushebeln vorhanden sein).
Dann einfach eine neue Batterie einsetzen und alles wieder zu machen und anschließen.
PC anschalten und schauen ob er hochfährt.
Für die andere Problemlösung müsste ich erstmal wissen welches Betriebssystem Sie haben (Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8?)
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Hallo,
- ist eine Ferndiagnose, also ohne vor dem Rechner zu sitzen, sowieso problematisch, wenn nicht unmöglich.
- kann man überhaupt nichts sagen, wenn man keine Informationen über das verwendete Betriebssystem hat (Win 98 - 2000 - Vista - XP - 7??). Jedes hat seine ganz spezifischen Eigenheiten.
- glaube ich nicht, dass diese Datumsgeschichte etwas mit der Batterie zu tun hat. Diese hat nämlich i.d.R. eine längere Lebensdauer als der Rechner selbst.
- Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, könnte es u.a. daran liegen, dass die Boot-Reihenfolge im BIOS verändert wurde, d.h. der Rechner sucht die Systemdateien an einer Stelle, an der sie nicht sind, z.B. im CD-ROM-Laufwerk statt auf der Festplatte.
- könntest Du Dir rein theoretisch auch einen Virus eingefangen haben, der den Rechner einfach lahmlegt.
Ich sehe die Probleme als so gravierend an, dass es wahrscheinlich das Sinnvollste wäre, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum noch eine andere Idee.
Liebe Grüße, Harald
Hallo,
die Vermutung mit der leeren Bios-Batterie ist richtig. Mit den Stichworten „Bios-Batterie wechseln“ findet man bei Google zahlreiche Anleitungen für den Austausch.
Warum der Rechner aber überhaupt nicht mehr startet, kann zahlreiche Ursachen haben (Virus, defektes Programm, defekte Hardware, etc.). Ich würde versuchen, im abgesicherten Modus zu starten (sofort nach dem Aufdrehen F8 drücken) und dann alle Daten zu sichern (falls Sicherung nicht ohnehin vorhanden ist). Bei Windows 7 gibt es in diesem „F8-Startmenü“ auch die Möglichkeit „Computer reparieren“ zu wählen - ist auch einen Versuch wert.
Sonst (nach der Datensicherung) Festplatte formatieren, System neu aufsetzen und hoffen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt (glaube ich aber eher nicht). Punkt 2 sollte damit auch erledigt sein.
Viel Glück!
Tut mit Leid, hier kann ich nicht helfen.
Hallo
vielen Dank für Deine Antwort.
Das System ist Vista.
Gerne höre ich von Dir.
LG Gruenfink
Hallo,
Das Betriebssystem ist Vista.
Gerne höre ich von Dir.
LG von Gruenfink
Hallo Patrick,
vielen dank für Deine Infos.
Das ystem ist Vista. Viielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Danke und LG von Gruenfingk
Hallo,
hast du die Batterie gewechselt? Fährt der PC jetzt hoch?
Wenn nicht drücke während des Boot Vorgangs mal die Taste „F8“, also bevor das Windows Vista logo kommt.
Dann sollte ein Bildschirm kommen wo du ein paar Auswahlmöglichkeiten hast.
Dort wählst du entweder den „Abgesicherten Modus“ oder „letzte bekannte Konfiguration“ aus und drückst Enter.
Wenn der PC dann hochfährt versuche nochmal ein Update auszuführen.
Hast du ein Antivirenprogramm installiert? Dann führe auch noch einen Virencheck durch.
Außerdem sollten dann gleich mal alle wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk gesichert werden, falls eine Neuinstallation von Windows erforderlich wird.
Hallo lieber Gruenfink,
also noch einmal und zur Klarstellung:
ich dachte eigentlich, in meiner Antwort deutlich genug gemacht zu haben, dass eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist, was für mich persönlich in Deinem speziellen Fall um so mehr zutrifft, als ich mich mit Vista überhaupt nicht auskenne. Ich bin von Win 98 direkt auf XP und dann auf 7 umgestiegen; das Flop-OS Vista habe ich übersprungen. Was ich geschrieben hatte, war nur als Hinweis auf „mögliche“ Ursachen für die Macken Deines PCs gedacht, mehr nicht. Es gibt im Internet mehrere PC-Foren, die sich mit derartigen Problemen befassen; vielleicht versuchst Du es dort einmal. Ich bedaure, Dir beim besten Willen nicht weiterhelfen zu können.
LG, Harald
Hallo
Das Betriebssystem ist Vista.
Gerne höre ich von Dir.
LG von Gruenfink
Hallo Gruenfink ! Wie alt ist der PC , und mit weicher Microsoftware arbeites du ?
Bei alten PC s, Batterie Moutherbord, wechseln nur vom Fachmann ! Bei neuern PC , koenntest du du es mal, mit System Wiederherstellung Probieren ! Gruss Arthur
Hallo Patrick,
danke für die Tipps.
Die Betterie habe ich ausgetauscht, aber der Rechner fährt immer noch nicht hoch. Bei Windows Dateien weren geladen bleibt er irgendwann mit dem Hinweis "Bitte warten " für immer stehen.
Das System ist Vista. Kannst du mir nochhier weiter helfen, bitte.
LG Grünfingk
Hallo ,
danke für die Tipps.
Die Betterie habe ich ausgetauscht, aber der Rechner fährt immer noch nicht hoch. Bei Windows Dateien weren geladen bleibt er irgendwann mit dem Hinweis "Bitte warten " für immer stehen.
LG Grünfingk:
Hallo ,
danke für die Tipps.
LG Grünfingk:
Hallo , Denk mal nach, seit wann der PC Faxen macht ?
Hast du was Installiert oder Downgeladen ?
Daher erst mal versuchen System Reinigung mit einem dementsprechent Programm ( abgesicherter Modos ) da muesstest du ja drankommen, oder wie schon erwaent System rueckstellung! findest du unter Zubehoer / Systemprogramme ! MfG Arthur
danke für die Tipps.
Die Betterie habe ich ausgetauscht, aber der Rechner fährt
immer noch nicht hoch. Bei Windows Dateien weren geladen
bleibt er irgendwann mit dem Hinweis "Bitte warten " für immer
stehen.
Das System ist Vista. Kannst du mir nochhier weiter helfen,
bitte.LG Grünfingk: