Geld vom Geldautomaten abheben

Guten Tag,
ich hätte eine Frage. Wenn ich dringend von meinem Girokonto Geld abheben muss und die Höhe das Auszahlungslimit übersteigt kann ich dann auch auf einen anderen Automaten gehen oder ist das Limit abhängig von der Karte? Genauer gesagt ich brauche 3.000 Euro bar. Bei der Volksbank kann ich 2.000 Euro abheben. Kann ich dann bei der Sparkasse nochmal am gleichen Tag 1.000 Euro abheben oder bei einem anderen Volksbankautomaten? Oder kann ich erst am nächsten Tag die restlichen 1.000 Euro abheben? Bezieht sich das Limit das am Automaten angezeigt wird auf den Automaten oder auf die Karte?
Falls die Frage kommt, das Geld ist auf dem Girokonto selbstverständlich erhalten. Und unser kleiner Schalter hat nicht immer geöffnet.

Das Limit gilt pro Karte (Ansonsten wäre ein Limit auch sinnlos).

Bei den meisten Banken kannst du rund um die Uhr anrufen und das Limit kurzzeitig ändern lassen (Habe ich für den Erwerb meiner Bahncards auch regelmäßig machen müssen). Das ist in 2 Minuten erledigt, dann kannst du die ganzen 3000€ abheben.

Ah ja,

aber wie es das eigentlich Grundlegend? Manchmal wird am Automaten ein Limit von 500, manchmal von 1000 und manchmal von 2000 Euro angezeigt. Hat das jetzt mit dem Automaten zu tun beziehungsweise mit der Bank dem der Geldautomat gehört? Oder hat das bei Fremdabhebungen mit der eigenen Karte zu tun? Deshalb auch meine Frage ob das Limit nur irgendwie auf den jeweiligen Geldautomaten begrenzt ist oder auf das eigene Girokonto. Wenn ich also 3.000 benötige, bei der Bank nicht anrufen der hingehen will oder kann kann ich dann den Betrag auch über Fremdbanken an einem Tag abheben?

Wenn du Volkbankkunde bist, dann hast du i.d.R. in deinem Heimatbereich (meist die BLZ der Automaten) einen höhreren Verfügungsrahmen als bei anderen Volksbanken im Lande wo du „Fremdkunde“ (bezogen auf die BLZ) bist.

bei anderen Banken sowieso…ansonsten hat man normalerweise ein festes Tages bzw. Wochenlimit…

Hallo,

es kann vorkommen, dass du zwar ein höheres Limit für die Karte hast, aber das an einem Automaten nicht voll ausschöpfen kannst, weil der Automatenbetreiber selbst ein Limit für Auszahlung an seinen Automaten setzt. Mehr als von deiner Bank vorgegeben bekommst du allerdings nicht.

LG Nils

aber wie es das eigentlich Grundlegend?

Es gibt mindestens 3 Limits:
-pro Tag pro Karte an einem bestimmtem Geldautomat (bei Karten von Fremdbanken meist höchstens 500€)
-pro Tag mit einer Karte (z.B. 1000€)
-pro Woche mit einer Karte (z.B. 3000€)