Gelöschte Daten wieder herstellen!

Hallo!

Folgendes hat sich zugetragen.

Ich habe unter WIN2000 Daten auf eine Backup Platte kopiert, da ich WIN XP installieren wollte. Bei diese Kopiervorgang wurde nicht alle Daten kopiert, wie ich leider zu spät bemerken musste.
Dies habe ich erst dann bemerkt als ich das WIN 2000 bereits mit einem WIN XP Image überspielt hatte. Bevor ich das neue Image ausgespielt habe hatte ich auch die Partitionen gelöscht.

Meine Frage lautet:
Gibt es Tools um trotz einer Windows Neuinstallation diese Daten wieder herzustellen, oder bleibt nur noch der Weg zu Onttrack etc um diese Daten professionell retten zu lassen.

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Unterstüzung!!

Gruß
Abdelkader Limam

Gibt es Tools um trotz einer Windows Neuinstallation diese
Daten wieder herzustellen, oder bleibt nur noch der Weg zu
Onttrack etc um diese Daten professionell retten zu lassen.

Ich befürchte, daß selbst Ontrack dort nicht mehr viel finden wird.

Prinzipiell lassen sich ALLE Daten wieder herstellen, die in DEN Festplattenbereichen liegen, die sich seit dem Aufspielen von WinXP NICHT geändert haben.

Sprich: Überall, wo jetzt neue Daten liegen, sind die alten überschrieben.
Im Umkehrschluß heißt das: Überall, wo sich seit dem Aufspielen von WinXP noch nichts geändert, kann man die Daten rekonstruieren.

Ob Du neu partitioniert hast ist in dem Fall irrelevant, da dies keine Daten zerstört.

Das Hauptproblem ist, daß man ja nicht weiß, wo die Dateien so rumgelegen haben. Ein weiteres ist die Fragmentierung der Dateien und ein Drittes Problem ist, das bei den meisten binären Dateien kein Rückschluss auf die Art der Daten möglich ist - wo fängt die Datei an, wo hört sie auf, welches Fragment gehört an welche Stelle, welche Art Daten sind das etc…

Bessere Chancen bestehen bei reinen Textdateien bzw. bei Dateien, die neben den Formatierungen Texte in menschenlesbarer Form enthalten, z.B. Word.

So leid es mir tut, die Chancen für ein Recovery tendieren gegen Null.

Und das auch, obwohl das ‚Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie‘ das 32-malige (!!) Überschreiben von Festplatten empfielt, um wirklich alles zu löschen. Das ist IMHO schlichtweg Firlefanz. Nicht jeder ist ein Terrorist und nur wenige dürften nebenbei einen Geheimdienst betreiben. Evtl. könnte man in Deinem Fall mit Extrem-Aufwand die eine oder andere Bytefolge in überschriebenen Bereichen rekonstruieren, aber das war’s dann.

-:-
Axel

Ich habe unter WIN2000 Daten auf eine Backup Platte kopiert,
da ich WIN XP installieren wollte. Bei diese Kopiervorgang
wurde nicht alle Daten kopiert, wie ich leider zu spät
bemerken musste.

Und sonst hast Du kein Backup?

Dies habe ich erst dann bemerkt als ich das WIN 2000 bereits
mit einem WIN XP Image überspielt hatte. Bevor ich das neue
Image ausgespielt habe hatte ich auch die Partitionen
gelöscht.

Wenn Du das neue Image aufgespielt hat und insbesondere, wenn es die Fetplatte komplett „ausfüllt“ (ich kenne die Porgramme unter Windows nicht) sind Deine Chancen mit Hausmitteln gleich Null.

Meine Frage lautet:
Gibt es Tools um trotz einer Windows Neuinstallation diese
Daten wieder herzustellen, oder bleibt nur noch der Weg zu
Onttrack etc um diese Daten professionell retten zu lassen.

Letzteres. Und Du solltest auf die Platte nicht mehr schreiben: dazu zählt auch bloße der Windows-Start, bei dem bereits geschrieben wird.

Sebastian

So leid es mir tut, die Chancen für ein Recovery tendieren
gegen Null.

Nein, die Chancen sinnd nicht schlecht. Man muß allerdings etwas Geld auf das Problem werden. Kleine vierstellige Euro-Beträge sind da nicht aureichend.

Für das Geld kann man *richtig* nette Backup-Hardware einkaufen.

Sebastian

So leid es mir tut, die Chancen für ein Recovery tendieren
gegen Null.

Nein, die Chancen sind nicht schlecht.

Wollen wir wetten?

Neben eigenen Erfahrungen (auch mit Ontrack) darf ich mal aus der c’t 05/2003, S. 193 zitieren:
„Um Daten auf einer Fetsplatte zu löschen, muß man die komplette Platte einmalig überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. Mehr mag zwar Paranoiker befriedigen …“

Auf der Suche nach *diesem* Artikel fand ich einen anderen, den ich schon seit 3 Wochen suche :wink:

Eine der letzten PC Professionell zwar etwas abweichendes, das müßte ich noch mal nachlesen, weil ich die PC Pro da nicht so ernst nehme.

Man muß allerdings
etwas Geld auf das Problem werden. Kleine vierstellige
Euro-Beträge sind da nicht aureichend.

Für das Geld kann man *richtig* nette Backup-Hardware
einkaufen.

Das wird jeder bestätigen, der so einen GAU erlebt hat. Leider muss ihn jeder erst mal erleben :wink:

-:-
Axel

Salü

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da habe ich das Programm von Ontrack gekauft.
Bei diesem Link findest du das Produkt: http://www.ontrack.de/easyrecovery/professionalediti…

Das kostet 550€!
Mich schmerzt dieser Betrag immer noch etwas, aber im nachhinein bin ich froh. Ungefähr 98% aller Daten konnten wiederhergestellt werden!

Gruss
stifi

Hi!

Dir bleibt im Moment nur eine Möglichkeit.
Klemme Deine Festplatte in ein anderen Rechner, bzw. bau bei Dir eine zusätzliche ein, damit die „gelöschte“ Platte beim Systemstart nur als zusätzliches Laufwerk drin hängt.

Geh auf http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm und zieh Dir das FileRecovery (Freeware).
Mit dem Programm kannst Du so manche Sachen wiederherstellen, selbst auf neu beschriebenen Teilen.

Ich geh übrigens davon aus, daß bei Deinem „Rettungsversuch“ Windoof wieder in denselben Bereichen der Platte aufgespielt ist wie bei der Erstinstallation.
Die Bereiche in denen Deine Daten standen „müssten“ eigentlich noch vorhanden sein.

daumendrück