Hallo zusammen!
Schon seit einiger Zeit aergert mich die Tatsache, dass sich „wichtige Systemprozesse“ unter Windows 2000 im Taskmanager auch mit Adminrechten teilweise nicht beenden lassen, weil das System sie als schuetzenswert erachtet. Da es durchaus Faelle gibt in denen die Interpretation des Systems nicht meiner eigenen entspricht, suche ich nach so etwas wie dem Linux „kill -9“ unter Windows 2000; gegebenenfalls auch auf der Commandozeile.
Weiss jemand, ob so etwas existiert?
Danke schonmal im Voraus - Jannemann
Hallo,
um welche Prozesse handelt es sich denn bspw.?
Danke & Gruß, olli
um welche Prozesse handelt es sich denn bspw.?
Ein oefter auftretendes Beispiel ist, das Windows behauptet, der Prozess (z.B. ein eingefrorenes Nero Burning ROM) liesse sich nicht beenden, man moege erst den Debugger beenden (obwohl gar keiner laeuft).
Ich hatte aber auch schon querschiessende Gamedateien von Spielen und anderes.
Viele Gruesse Jannemann
Hi,
leider kein vergleichbares Commando vorhanden.
Btw. kill -9 tztz…was wohl die anderen User dazu sagen…
Gruß
leider kein vergleichbares Commando vorhanden.
Schade, ich dachte ich haette es nur nicht gefunden…
Btw. kill -9 tztz…was wohl die anderen User dazu sagen…
Der Verantwortungsvolle Admin schaut halt vorher, wer den Prozess nutzt - dann klappts auch mit den Nachbarn, respektive Usern 
Gruss - Jannemann
Moin
Ich weis nicht ob damit an den Beschränkungen von wegen schützenswert vorbei kommst aber es gibt „taskkill.exe“ (resp. „tskill.exe“), sind beide (?) bei windows dabei. Als Beispiel hab ich hier stehen:
„tskill 2945 /SERVER:star stops the PID number 2945 on server star“
müsst auch local klappen, da /SERVER optional ist.
cu
Hallo,
Ein oefter auftretendes Beispiel ist, das Windows behauptet,
der Prozess (z.B. ein eingefrorenes Nero Burning ROM) liesse
sich nicht beenden, man moege erst den Debugger beenden
(obwohl gar keiner laeuft).
vielleicht läuft doch einer: Dr.Watson schreibt ein Speicherabbild vom Absturz auf Platte. Schau mal genauer in die Taskliste, da müsste er nach dem Absturz zu sehen sein. Bei mir ist das wenigstens öfters mal so…
Axel
eigenen entspricht, suche ich nach so etwas wie dem Linux
„kill -9“ unter Windows 2000; gegebenenfalls auch auf der
Commandozeile.
Die von pumpkin annoncierten tskill bzw. taskkill sind m. W. nur in der W2k-Server-Version vorhanden, in den Workstationversionen, auch Prof., fehlen sie.
Du findest aber kill-Befehle in den Windows Resource Kits (RK). Ich habe hier eine uralte Version passend zu NT40 SP4 sp4rk_i386.Exe dessen kill-Befehl in allen NT-Versionen 4.0, 5.0 (W2k) und 6.0 (WXP) funktioniert. Im Ggsatz zum W2k-Resource Kit kostenlos downzuloaden unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Beim Entpacken kann es Probleme geben, da das RK den IE 4.0 verlangt, ob’s mit höheren Versionen geht, weiss ich nicht. In dem Fall hast du aber, sobald die Meckerei beginnt, die Tools im temp-Pfad, und kannst sie an einen gewünschten Ort verschieben.