Genervt von Windows 98 Rechner

N’abend Forum,

ich bin super genervt! Habe für den Vater meines besten Freundes Windows 98 neu installiert. Den Rechner mit zu mir nach Hause genommen und fertig gemacht. Dann habe ich über meinen DSL-Router (Fritz!Box) sämtliche Treiber und Updates aus dem Internet runtergeladen (mit Netzwerkkabel). Hat alles tadellos funktioniert. Keine Probleme. Mit dem Rechner war ich bei mir zu Hause mehrmals online. Geht ja mit DSL-Router und Kabel in den Netzwerkgrundeinstellungen ganz einfach, Kabel anstecken, online sein.

Heute habe ich den Rechner dann zurückgebracht, angeschlossen und wollte dann online gehen. Der Vater hat auch DSL-Router (Sinus 111 DSL) und Netzwerkkabel. Alles im gleichen Raum, alles idiotensicher - dachte ich.
Bei mir zu Hause war ich zigmal online, beim Vater geht gar nix. Das Netzwerkkabel vom Router an den Rechner gesteckt (Zugangsdaten im Router wurden nicht geändert, funktionierte vorher auch) - und ich bekomme nur die berühmte weisse Seite.
Dasselbe auch, wenn ich mich auf dem Router einloggen will. Die Adresse ist 192.168.2.1, aber ich komme nichtmal ins Routermenü (trotz Kabel).
Habe schon mehrmals Rechner und Router neu gestartet, auch feste IP-Adressen versucht - nichts hilft. Bin total ratlos, bei mir zu Hause geht’s ja auch.
Mit meinem Laptop komme ich auf den Router, aber nicht mit dem PC.
Hat jemand eine brauchbare Idee?
(War echt peinlich, erst sagen Internet geht wieder - und dann passiert nix :frowning:(

Gruß, Asterix

Hallo Asterix

Dasselbe auch, wenn ich mich auf dem Router einloggen will.
Die Adresse ist 192.168.2.1, aber ich komme nichtmal ins
Routermenü (trotz Kabel).

Hast Du vielleicht noch einen Proxy eingetragen, den Du bei Dir zu Hause verwendest, der aber nun nicht mehr verfügbar ist?

Was für ein Kabel hast Du vom Router zum PC?

Wenn Du auf ‚Start - Ausführen‘ gehst und ‚winipcfg‘ eingibst, welche IP-Adresse wird dann für die Netzwerkkarte angezeigt?

Wenn Du die ‚MS-DOS Eingabeaufforderung‘ öffnest, kannst Du dann den Router pingen? Etwas im Internet wie z.B. wer-weiss-was.de?

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die guten Ideen, aber das Problem hat sich von selbst gelöst. Vorgestern war nix zu machen, gestern Rechner hochgefahren - funktioniert (ohne daß ich was gemacht hätte). Ich kapier’s zwar nicht, nehme es aber dankbar hin.

LG, Asterix

Mal ne kurze Zusatzfrage: Benutzt du einen kalifornischen Internetanbieter??