Gescannte Texte mit Word öffnen

Hallo, habe einige Texte - wahrscheinlich als Bilder - gescannt (Rezepte), wenn ich diese jetzt öffnen will (Vista), kommt nur Zahlensalat. Unter Vorschau kann man es zwar lesen, aber nur klein und ist nicht zu bearbeiten. Wie kann man diese Texte mit Word öffnen (umfunktionieren ?) Danke im Voraus, Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

welche Datei-Endung haben denn die Dateien, die du öffnest?
Was du auf jeden Fall versuchen kannst, ist

• Word zu starten (daraufhin sollte sich auch gleich ein leeres Word-Dokument mitöffnen) und
  • dann die eingescannte Datei mit gedrückter Maustaste direkt aus dem Ordner, in dem sie sich befindet, in Word hinein zu ziehen. Das sollte mit den meisten Typen von Bild-Dateien funktionieren.

Sag einfach mal Bescheid, ob das klappt, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße, Patrick

Hallo,
es gibt Programme, die dir Bilder in zB ein Doc Dokument umwandeln können.
Such einfach nach OCR Software (optical character recognition)
lg

Hallo Patrick,es ist eine JPG Datei. Rüberziehen geht, aber bei Öffnung wieder nur Zahlen- und Buchstabensalat. Gruß, Manfred

Hi, Matthias, danke für den Tip, werde gleich `mal loslegen. Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

in welchem Format sind die Texte gespeichert?
Als PDF? als Bild-Datei? (JPG/JPEG/BMP …)
Falls die Dateiendungen bei dir nicht angezeigt werden,
Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften dort müsste das Format stehen.

Grüße,
Dominik

Moin, moin Dominik, als PDF. Gruß, Manfred

Um die Texte weiter zu verarbeiten zu können muss man ihn etweder mit einem PDF-Viewer öffnen und dann den Text kopieren (Foxit-PDF Reader zum Beispiel).
oder eine der Methoden die auf dieser Seite:
http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/acro…
erklärt sind versuchen.

Grüße,
Dominik

Hallo Manfred,

das ist ja komisch, dieses Phänomen kenn ich nicht und kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

lg, Patrick

Hallo Patrick,es ist eine JPG Datei. Rüberziehen geht, aber
bei Öffnung wieder nur Zahlen- und Buchstabensalat. Gruß,
Manfred

Wenn Du die Texte mit der „Bilder scannen“- Funktion gescannt hast, solltest Du versuchen, sie auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Je nach Qualität des Programms und Erfahrung mit Bildbearbeitung lassen sich die Texte dann bearbeiten.

Moin Bernd, habe sie mit „Bilder“ gescannt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann ich nur Zuschneiden, Schärfe etc. machen, aber ich möchte diese JPG Dateien in Word lesbar machen. Danke für Deine Bemühungen, vielleicht weißt Du doch noch eine Lösung? Gruß, Manfred

Was für einen Scanner verwendest Du denn bzw. mit welcher Software? Normalerweise bietet die Software verschiedene Speichermöglichkeiten an, nicht nur als Bild. Ich gehe davon aus, das Du die Vorlagen noch hast, ansonsten kannst Du sie ja mal als Bild ausdrucken in A4-Größe und als Dokument nochmal scannen.

Hallo Bernd, das Dumme daran ist, den Scanner benutzt jetzt meine Frau, die Originale habe ich nicht mehr, per Mail auf den 2. PC (den meiner Frau) zu senden bringt nichts. Die Texte wurden damals als Bilder geescannt und auf meinem PC gespeichert. Aber der Ausdrucktip ist interessant, denn mit „Vorlage“ kann ich die Texte ja sichtbar machen und per Bild ausdrucken. Dann neu scannen, diesmal aber als Textdokument und dann zu mir `rübermailen. Ich probiere es. Gruß, Manfred