Geschäft für E-Zigaretten

Mich interessiert ein Geschäft für E-Zigaretten. Lohnt sich so ein Geschäft zu eröffnen? Kann man davon leben? Was muß man dabei beachten? Wird das von der Arbeitsagentur gefördert? ( Selbstständigkeit ) Kann man so ein Geschäft neben der Erwerbsminderungsrente betreiben oder gibt es da Ärger? Viele Grüße

Ich empfehle ein Existenzgründerseminar und gleichzeitig Recherche zum Thema Akzeptanz, Umsätze und Gefahren der E-Zigarette. Gibt es jede Menge zu lesen. Und ich würde es nicht tun, so ein Geschäft eröffnen.

Guten Morgen!

… Geschäft für E-Zigaretten. Lohnt sich so
ein Geschäft zu eröffnen? Kann man davon leben?

Ob sich ein so eng spezialisiertes Geschäft trägt, kann ich mangels einschlägiger Marktkenntnis nicht beurteilen. Leise Zweifel erscheinen angebracht. Wenn ich mich nicht täusche, wendet sich die Geschäftsidee an eine Zielgruppe, die am liebsten mit dem Rauchen aufhören würde. Zur Raucherentwöhnung gibt es mancherlei Produkte, Bücher und Kurse. Ein in solcher Richtung erweitertes Konzept könnte zusammen mit entsprechenden Kenntnissen und Werbung nach längerer Anlaufzeit mit vorzuweisenden Erfolgen womöglich tragfähig sein.

Wird das von der Arbeitsagentur gefördert?

Fördermittel von der Arbeitsagentur kommen über einen zeitlich begrenzten Zuschuss, dessen Größenordnung vielleicht die Krankenkassenkosten deckt, nicht hinaus. Für Ladenmiete und Kaution, Ladeneinrichtung, Warenbestand und Überbrückung der Anlaufzeit braucht man aber unterhalb eines namhaften 5stelligen Betrages gar nicht erst nachzudenken. Das erforderliche Kapital muss privat vorhanden sein/beschafft werden, denn auch Banken/KfW werden vorhersehbar nicht mitspielen wollen.

Vor der Realisierung einer beliebigen Geschäftsidee sollte sich ein Gründer informieren, was es überhaupt bedeutet, ein Gewerbe zu betreiben und sollte über elementare kaufmännische Kenntnisse verfügen. Den ersten Einstieg bieten Existenzgründerseminare etwa der IHK, ergänzt durch VHS-Kurse in Buchführung und Jahresabschluss.

Kann man so ein Geschäft neben der Erwerbsminderungsrente betreiben…

Natürlich.

… oder gibt es da Ärger?

Ärger gibt es nur, wenn man Einkünfte verschweigt.

Gruß
Wolfgang

Danke

Danke für die Information. Gruß

Hallo,

Wenn ich mich nicht täusche,
wendet sich die Geschäftsidee an eine Zielgruppe, die am
liebsten mit dem Rauchen aufhören würde.

Dem ist (Nichtraucherschutz sei Dank) nicht so. Es richtet sich (mittlerweile) an alle die armen Schlucker Raucher, die in Ländern leben, in denen Rauchen an öffentlichen Plätzen, in Büros, Kneipen etc. verboten ist. hier regiert zwar immer noch das Hausrecht, aber die meisten Restaurantbesitzer haben nichts gegen die E-Zigarette nach dem Steak.

Meine Schwester arbeitet bei einem E-Zigaretten- und Liquid-Hersteller. Die meisten Kunden ordern ihre Utensilien im Internet oder kaufen diese in Läden, die hauptsächlich noch andere Waren anbieten und die Liquids nur zusätzlich ins Sortiment genommen haben.

Meine Einschätzung ist, dass einer reiner E-Laden keinen Gewinn abwerfen wird.