Liebe Excelianer,
in etlichen Tabellenblättern können Einträge gemacht werden.
In TB „A“ stehen von c6 bis e500 einfache WennDannFormeln (WENN(‚4 Aktivität Ruhe‘!A34"";‚4 Aktivität Ruhe‘!A34;"") zB.
In diesen fast 500 Zeilen stehen jetzt also in unterschiedlichen C-E-Zeilen Einträge.
Ich habe jetzt mit eurer Hilfe ein Laien-Makro aufgezeichnet:
Sub PflPlerstellen()
’
’ PflPlerstellen Makro
’ Makro am 04.10.2007 von Büchner aufgezeichnet
’
’ Tastenkombination: Strg+s
’
Range(„B6:B500“).Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.ScrollRow = 2
Range(„B6“).Select
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=""
End Sub
, damit die beschriebenen Zeilen zusammengefügt werden. Klappt auch einwandfrei.
Viele KollegInnen werden an dieser Datei, diesem Blatt arbeiten. Ich möchte verhindern, dass die Formeln unbedacht überschrieben oder gelöscht werden und hab das Arbeitsblatt geschützt.
Jetzt werden zwar die unterschiedlichen Zeilen immer noch gefüllt, aber das Makro wird wegen des Blattschutzes, so meine Vermutung, nicht mehr ausgeführt.
Gibts eine Möglichkeit, alle meine Anliegen an dieses Tabellenblatt und das Makro doch noch auszuführen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Liebe Grüße
Jorge
Hallo Jorge
Sub PflPlerstellen()
'
' PflPlerstellen Makro
' Makro am 04.10.2007 von Büchner aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+s
'
'schutz ausschalten
Application.ActiveSheet.Unprotect ("meinWort")
Range("B6:B500").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.ScrollRow = 2
Range("B6").Select
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=""
'schutz einschalten
Application.ActiveSheet.Protect ("meinWort")
End Sub
Außerdem könntest du noch in den Eigenschaften des Projektes im VBA Editor einen Schutz auf das Projekt legen, damit auch keiner an das Makro und damit an das Passwort kommt.
mfg
Dirk.Pegasus
Hallo Dirk,
zunächst vielen Dank. Zur Erinnerung: ich bin VBA-Laie, mache aber gern das, was man mir sagt.
Ich habe also mein Laien-Makro gelöscht, deins kopiert und eingefügt.
Das einzige, was jetzt anders ist, ist, dass „es“ mir nicht mehr die Meldung anzeigt, das Blatt sei geschützt. Die an unterschiedlichen Zeilen eingefügten Texte bleiben da, wo sie sind.
Ist dein Makro zusätzlich zu meinem?
Was bedeutet („meinWort“)? Muss ich irgendwo was eingeben oder „meinWort“ abändern?
VBA gibt den Fehler: „Fehler beim Kompilieren. Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende“. Das
ist rot formatiert.
Wenn ich "EJHTML4(EJHTML4.xla)" doppelt klicke ( habe ich mal so gemacht, nur um etwas zu machen...) , soll ich ein Kennwort eingeben; "meinWort" habe ich vergebens probiert. Ich habe aber auch nirgends etwas mit einem Kennwort geschützt. Den Blattschutz auch nicht.
Also: für den armen Laien viele Fragen.
Magst du mir noch mal helfen?
Liebe Grüße
Jorge
PS: das Makro brauche ich nicht weiter zu schützen. Ich glaube, wie Anne Frank, an das Gute im Menschen. Meine KollegInnen sind froh, wenn sie das "STRG s" erinnern. Die Allerwenigsten wüssten überhaupt, wie sie in den VBA-Editor kommen...
> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>
Hallo Jorge,
Was bedeutet („meinWort“)? Muss ich irgendwo was eingeben oder
„meinWort“ abändern?
meinWort ist dein/das Passwort um den Code zu schützen.
VBA gibt den Fehler: „Fehler beim Kompilieren. Erwartet:
Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder
Anweisungsende“. Das
ist rot formatiert.
Das pre gehört nicht zum Code, es ist ein Html-Tag, wird unterhalb dieses Eingabefensters (was erscheint wenn du auf einen Beitrag antworten willst) erklärt.
Wenn ich „EJHTML4(EJHTML4.xla)“ doppelt klicke ( habe ich mal
so gemacht, nur um etwas zu machen…) , soll ich ein Kennwort
eingeben; „meinWort“ habe ich vergebens probiert. Ich habe
aber auch nirgends etwas mit einem Kennwort geschützt. Den
Blattschutz auch nicht.
Diese xla ist ein sogenanntes Add-In, irgendjemand hat sie geschrieben und mit Passwort versehen. Du hast sie unter Extras–Add-In Manager aktiviert so daß diese Datei bei jedem Excelstart mitstartet.
Anzunehmenderweise, nur so macht es Sinn, hat sich dieses Add-In irgendwo in deinen Symbolleisten eingetragen, so daß du durch Anklicken von durch sie erzeugten Symbolen „irgendwas“ tun kannst, also Code in dem Add-In EJHTML4.xla ausführen.
Also: für den armen Laien viele Fragen.
normal 
PS: das Makro brauche ich nicht weiter zu schützen. Ich
glaube, wie Anne Frank, an das Gute im Menschen. Meine
KollegInnen sind froh, wenn sie das „STRG s“ erinnern. Die
Allerwenigsten wüssten überhaupt, wie sie in den VBA-Editor
kommen…
Alles richtig und auch edel gedacht, aber trau schau wem…
Gruß
Reinhard