Erstellen einer Übersicht

Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle (Blatt 1), in der ich täglich detaillierte Werte eintrage und verschiedene Summen und %-Werte errechne.
Nun würde ich die wichtigsten Werte gerne in einem neuen Tabellenblatt (Blatt 2) zusammenfassen.

Da sich dich folgende Beschreibung etwas kompliziert anzhört, habe ich ein Bild mit meinem Problem erstellt:
http://www.siebler-online.de/uebersicht.JPG

Die Werte die ich benötige sind für den 1. Tag in Blatt 1: A1, B1, C1, D1, E1, F1, G1, H1, I1, J1 und A2, B2, C2, D2, E2, F2, G2, H2, I2, für den 2. Tag in Blatt 1 K1-T1 + K2-S2, uws.

Im Blatt 2 hätte ich die Werte gerne so sortiert, dass jeder Tag in einer Zeile steht und die Tage nach unten aufgelistet sind.
Also: Blatt 1 A1 soll Blatt 2 A1 sein, Blatt 1 B1 -> Blatt 2 B1,…, Blatt 1 K1 -> Blatt 2 A2, usw.
Ich will also zwei Zeilen aus Blatt 1 in eine Zeile Blatt 2 bringen (für jeden Tag eine Zeile und 19 Spalten).

Mein Problem ist nun, dass es sich um Werte für das ganze Jahr handelt und ich nicht jeden einzelnen Tag mit einer Formel verknüpfen will.

Ich würde auch gerne noch wissen, ob man mit Buchstaben rechnen kann, z. B. A+2=C oder AA+2=AC.

Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,
vielleicht habe ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden. Ich denke, es geht darum, Werte aus den Zeilen 1 und 2 von Blatt 1 anders gruppiert in Blatt 2 zu übertragen. Diese Formel für dieses Kopieren hat Franz ja jetzt schon hier gepostet.

Aber ich sehe noch ein Problem bei Blatt 1:
Für jeden Tag brauchst du 10 Spalten. Die Tabelle kann max. 256 Spalten haben, also passen so nur 25 Tage auf das Blatt. Was machst du ab dem 26. Tag?

Ließe sich Blatt 1 nicht anders strukturieren, so dass etwa die Tage gleich untereinander stehen?
Oder:
Wenn die Zeilen 1 und 2 Formelergebnisse sind, könntest du die Formeln (mit Bezug auf Blatt 1) so auf Blatt 2 eintragen, dass die Ergebnisse dort gleich in der richtigen Anordnung stehen?

Zum Rechnen mit Buchstaben/Spaltenbezeichnungen: (Das geht schon - fraglich ist, ob es notwendig ist.)

Wenn in A1 eine Zahl (1 bis 156) steht, ergibt

=LINKS(ADRESSE(1;A1;4);1+(A1\>26))

den/die Buchstaben

Wenn in A1 eine Spaltenbezeichnung steht (A bis IV), ergibt

=SPALTE(INDIREKT(A1&"1"))

die Spaltennummer.

Wenn in A1 eine Spaltenbezeichnung und in B1 eine Zahl steht, ergibt

=LINKS(ADRESSE(1;SPALTE(INDIREKT(A1&"1"))+B1;4);1+(SPALTE(INDIREKT(A1&"1"))+B1\>26))

die Bezeichnung der um die Zahl versetzten Spalte in A1.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Hallo Andrea,

mit folgender Formel kannst du die gewünschten Werte aus Tabelle1 nach Tabelle2 übernehmen. Die Formel gibts du in Tabelle2 in Zelle A1 ein und kopierst die Formel nach rechts bis Spalte S und dann nach unten.

=INDEX(Tabelle1!$1:blush:2;WENN(SPALTE(A1)>10;2;1);WENN(SPALTE(A1)>10;SPALTE(A1)-10+(ZEILE(A1)-1)*10;SPALTE(A1)+(ZEILE(A1)-1)*10))

Das Rechnen mit Buchstaben ist in EXCEL nicht möglich. Du kannst aber einzelnen Zellen oder Bereichen Namen geben und diese Namen in deinen Formeln verwenden.

z.B. Zelle A3 hat den Wert 4 und du hast der Zelle den Namen „SummeQuartal“ zugewiesen (per Eintrag in das Feld mit der aktuellen Zelladresse oder über Menü Einfügen --> Namen --> festlegen ) .

in einer anderen Zelle gibts du die Formel
=SummeQuartal*4 ein; das Ergebnis der Formel ist dann 16.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,
ich muss noch einen Schreibfehler korrigieren (der Beitrag war leider schon gelesen):

Wenn in A1 eine Zahl (1 bis 256) steht, ergibt
=LINKS(ADRESSE(1;A1;4);1+(A1>26))
den/die Buchstaben

(Da stand eine falsche 156 statt der 256.)

Grüße
Erich

Ich denke, es geht darum, Werte aus den Zeilen 1
und 2 von Blatt 1 anders gruppiert in Blatt 2 zu übertragen.
Diese Formel für dieses Kopieren hat Franz ja jetzt schon hier
gepostet.

Richtig, übrigens VIELEN DANK an Franz!

Aber ich sehe noch ein Problem bei Blatt 1:
Für jeden Tag brauchst du 10 Spalten. Die Tabelle kann max.
256 Spalten haben, also passen so nur 25 Tage auf das Blatt.
Was machst du ab dem 26. Tag?

Bisher habe ich ab dme 26. Tag ein neues Tabellenblatt erstellt.

Ließe sich Blatt 1 nicht anders strukturieren, so dass etwa
die Tage gleich untereinander stehen?

Hab ich auch schon überlegt. Mein Problem ist nur, dass ich an einem Tag sehr viele Werte eintrage, und ich befürchte, dass es dann nicht mehr so übersichtlich ist. Aber ich werds mal versuchen.

Wenn die Zeilen 1 und 2 Formelergebnisse sind, könntest du die
Formeln (mit Bezug auf Blatt 1) so auf Blatt 2 eintragen, dass
die Ergebnisse dort gleich in der richtigen Anordnung stehen?

Dies wäre nicht so gut, da ich diese Ergebnisse zur täglichen Übersicht und Kontrolle benötige. Dann nochmal jede Formel auf dem Übersichts-Tabellenblatt zu erstellen war mir zu umständlich.

Zum Rechnen mit Buchstaben/Spaltenbezeichnungen: (Das geht
schon - fraglich ist, ob es notwendig ist.)

Danke!

Gruß
Andrea