Hallo zusammen,
da ich unter EXCEl mehr oder weniger komplizierte (-
) Formulare entwickele, gibts auch mal einen Bug. Also wird versioniert. Wenn nun ein User ein Problem hat, will ich wissen, welche Version er verwendet. Also muss in der Arbeitsmappe die Version vermerkt werden.
Zur Zeit verwende ich in den Dateieigenschaften/Zusammenfassung das Feld Vorlage, das ich per VBA setze.
Dazu zwei Fragen:
Kann der User, außer per VBA, diesen Wert ändern bzw. wann/wie wird dieser Wert überhaupt gesetzt?
Gibt es eine bessere Methode, den Stand in dem Arbeitsblatt zu vermerken?
mfg
Dirk.Pegasus
Zur Zeit verwende ich in den
Dateieigenschaften/Zusammenfassung das Feld Vorlage, das ich
per VBA setze.
Dazu zwei Fragen:
Kann der User, außer per VBA, diesen Wert ändern bzw. wann/wie
wird dieser Wert überhaupt gesetzt?
Gibt es eine bessere Methode, den Stand in dem Arbeitsblatt zu
vermerken?
Hi Dirk,
mein XL2000 kennt „Vorlage“ nicht aber wenn du inEigenschaften gehst siehst du doch ob du den Wer ohne Vba ändern kannst oder nicht.
Ich versteh nicht ganz, du setzt den Wert per Makro und fragst dann wie der Wert gesetzt wird?
Es gibt andere Methoden aber ob die besser sind liegt ja daran was dir an dieser Lösung nicht gefällt und das ist mir noch unklar.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
dann wie der Wert gesetzt wird?
Per Makro kann ichs ja, aber „von Hand“? Die Eigenschaft wird unter 2003 nur angezeigt und ist nicht änderbar.
Es gibt andere Methoden aber ob die besser sind liegt ja daran was dir an dieser Lösung nicht gefällt
Mir gefällt eigentlich nur eins nicht: Kann man den Wert ander ändern!
mfg
Dirk.Pegasus
Hallo Dirk,
irgendwie reden wir grad aneinander vorbei. Den Wert von „Vorgabe“ kannst du mit Vba setzen/ändern und wie du sagst mit Excel2003 nicht.
Und von deinem Ausgangsposting schloß ich dass du willst dass das keiner ändern kann nur mit Exceloptionen, also ohne Vba, also passt doch alles.
Auf was willst du heraus, blick das grad nicht 
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
wir reden wohl aneinander vorbei.
Den genannten Wert kann „ich“ per VBA ändern und „ich“ sonst nicht, aber: Irgendwie muss dieser Wert bestimmt noch gesetzt werden können, da man kaum einen Wert in die Eigenschaften eingbaut haben wird, der nicht im Standard gesetzt werden kann. Deswegen will ich wissen wie. Wenn da keine „im Standard“ kann halte ich meine Lösung für absolut ausreichend!
mfg
Dirk.Pegasus
Den genannten Wert kann „ich“ per VBA ändern und „ich“ sonst
nicht, aber: Irgendwie muss dieser Wert bestimmt noch gesetzt
werden können, da man kaum einen Wert in die Eigenschaften
eingbaut haben wird, der nicht im Standard gesetzt werden
kann. Deswegen will ich wissen wie. Wenn da keine „im
Standard“ kann halte ich meine Lösung für absolut ausreichend!
Hallo Dirk,
knapp daneben ist immer noch völlig vorbei aber die Verstehenseinschläge häufen sich bei mir, noch 20 Postings und ich weiß alles
), naja, evtl.
Also, du verschickst an User=KollegInnen Arbeitsmappen in denen du per Vba die Eigenschaft „Vorlage“ auf einen bestimmten Wert/Zeichenfolge, also eine von dir erdachte Versionsnummer für die aktuelle Datei, gesetzt hast.
Was spielt denn da der Standard für eine Rolle, also das was dein XL2003 in „Vorlage“ standardmäßig einträgt oder auch nicht, kanns leider nicht testen.
So wie es sich darstellt ist „Vorlage“ nur mit Vba zu ändern, mit Excel nicht und warum auch, warum soll dein(e) Arbeitskollege(in) dir ne andre Versionsnummer nennen wenn du sie anrufst bei ihren Problemen?
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Also, du verschickst an User=KollegInnen Arbeitsmappen in
denen du per Vba die Eigenschaft „Vorlage“ auf einen
bestimmten Wert/Zeichenfolge, also eine von dir erdachte
Versionsnummer für die aktuelle Datei, gesetzt hast.
Ja
Was spielt denn da der Standard für eine Rolle, also das was
dein XL2003 in „Vorlage“ standardmäßig einträgt oder auch
nicht, kanns leider nicht testen.
Die Frage ist, wann setzt der Standard das Feld!
So wie es sich darstellt ist „Vorlage“ nur mit Vba zu ändern,
mit Excel nicht und warum auch, warum soll dein(e)
Arbeitskollege(in) dir ne andre Versionsnummer nennen wenn du
sie anrufst bei ihren Problemen?
Ich habe keine Angst das die schumeln, aber ich würde halt gerne wissen, ob die das Feld „aus versehen“ ändern können.
Nachdem bisher, außer von dir (*lob*) keiner sich zu dem Thema geoutet hat, gehe ich mal davon aus, dass das Feld hinreichend „sicher“ ist.
mfg
Dirk.Pegasus