Gesucht! Süßes mit relativ wenig Zucker

Ich freue mich über alle Empfehlungen von Produkten die RELATIV wenig Zucker enthalten ohne gleichzeitig Zuckerersatz zu enhalten. Gesucht werden ALLE zuckerhaltigen Lebensmittel die in ihrer Kategorie oder generell „Zuckerarm“ sind.

Da ich oft und viel Süßes esse/trinke, stört mich der unverschämt hohe Zuckeranteil in eben diesen Produkten. Sprich ich kann gar nicht so viel naschen/trinken wie ich will, weil ich dann total auf Zucker wäre. Es müssen also Produkte her bei denen es auch ruhig mal ein bisschen mehr sein darf.

Bsp: Anstatt 1L Cola kann man mitunter 1,5L IceTea trinken. Die Differenz innerhalb der IceTea Produkte beträgt über 2g/100ml.
http://www.schlau-trinken.at/files/downloads/getraen…

Besonderes Interesse habe ich an Frühstücksprodukten und Leckereien zum Kaffee.

Gruß an alle Naschkater und Katzen
tobbler

Hi

Türkisches Gebäck gibt es in zwei Varianten: Supersüß und eine Art Sandgebäck.

Letzteres ist manchmal herzhaft, aber die Varianten mit Walnuss, Pistazie etc. schmecken leicht süßlich. Auf jedenfall super lecker zum Kaffee (wenn man das Nusszeug verträgt, ich kann nur über Pistazie urteilen).

Feigenbällchen (Dattelbällchen mitgetrockn. Feigen) sind sehr süß, die Masse besteht aber nur aus einem Teil getrocknete Feigen (daneben Wasser und Orangenblütenöl), im Teig ist wenig Zucker und der Geschmack zieht dort durch.
Nach 1-2 hat man meist genug (außer beim ersten Mal, da wirken sie etwas süchtigmachend >.&gt:wink: und sie halten ewig.

Ansonsten lässt sich Süßes gut durch Obst (süße Äpfel, später im Jahr Beeren, Kirschen) ersetzen oder ab und an mal ein Kaugummi kauen, wenn es nur darum geht zu Kauen und was süßes zu schmecken.

Dunkle Schokolade enthält nicht nur weniger Milch sondern auch weniger Zucker als Vollmilchschokolade. Edelsorten haben weniger Zucker als billigkrams (Milka). Du kannst auch geschrotete Kakaobohnen im Süßwarenladen kaufen, die sind sehr lecker ^^

lg
Kate

Ich kenne das nur zu gut. Mein Dieblingsdessert sind Mascarpone Nocken mit Himbeeren

http://www.stilecht-kochen.de/rezept-dessert-mascarp…

hier ist wenig Zucker drin.

Hi

Mascapone? Stimmt wenig Zucker aber genug Kalorien als das du zunimmst ohne den Rest des Tages noch was gegessen zu haben… (ich liebe das Zeug ja auch…)

lg
Kate

Hallo tobbler,

meine Erfahrung ist, dass man bei vielen süßen Dingen, die man selbst zubereitet, gut 20-30% des Zuckers weglassen kann. Es schmeckt dann immer noch, aber eben nicht mehr so süß.

Gruß
hps

Das erinnert mich an Süßwaren aus Nordamerika, die extrem süß sind. Die werden da wahrscheinlich massenhaft Zucker verbrauchen.

Beim Backen bin ich erst auf die Idee gekommen, Zucker zu sparen. Als Single ist Backen aber immer etwas viel Aufwand. Mein Traum wäre Fertigkuchen mit „normalem“ Zuckergehalt.

Meine Frage war wohl nicht deutlich gestellt. Ich suche „Fertig“ Produkte!

Hallo, tobbler

Meine Frage war wohl nicht deutlich gestellt. Ich suche
„Fertig“ Produkte!

• Hefezopf (ohne Zuckerguss/ ohne Füllung) beinhaltet wenig Zucker.
    Wenn du beim Bäcker einen frischen (!) Hefezopf kaufst und ihn - in Portionen unterteilt - einfrierst, hast du für ein paar Tage etwas Süsses für`s Frühstück.

• ein gutes Steinofenbrot mit Butter und Marmelade (die aus 70% Früchten besteht), ist natürlich auch lecker und relativ zuckerarm, wenn man die Marmelade dünn aufstreicht.

• vor zig Jahren habe ich mir auch manchmal fertige Torteletts (zum Selberbelegen) gekauft und darauf Fertigapfelmus (aus dem Glas) gegeben. War auch nicht sehr süss.

Gruß
karin

Hallo,

naja, das ist natürlich schwierig, wenns auch keine Süßstoffe sein soll. Je süßer es schmeckt, desto mehr Zucker hat es natürlich auch.
Auch der vorgeschlagene Hefezopf schmeckt natürlich nicht so süß wie ein Stück Kuchen.

Was hältst du davon, deine gesüßten Getränke mit Wasser zu verdünnen? Gesüßten Joghurt mit Naturjoghurt zu vermischen? Schmeckt dann halt nicht mehr so süß.

Grüße
Chang