Gewächshaus

Hallo,

Hier die X. Gewächshausfrage:

Ich will mir eines zulegen um in unserem recht rauhen Klima auch Tomaten, Gurken, Paprika oder gar Auberginen ziehen zu können.
Wir sind auf über 700m und es ist oft sehr windig.

Langfristig dachte ich an ein Anlehngewächshaus, dazu müsste aber erstmal die Hausbaustelle fertig sein.
Frage ist dann: Welche Seite. Ich könnte es an die Südseite stellen oder an die Westseite. Sonne käme ab Mittag dahin.
Dann hatte ich welche aus Blankglas gesehen und (teurer) aus Kammerglas. Auf was muss ich da achten?
Evtl könnte ich da später mal mit solarthermie zuheizen, aber andere Heizungen möchte ich nicht.

Bis ich das Anlehngewächshaus bauen kann dachte ich erstmal an ein Folienhaus im normalen Gartenbereich (östlich vom Haus, Sonne von Morgens bis Nachmittags, aber im Süden Obstbäume, die bei noch tiefer Sonne beschatten).
Wenn ich so schaue, dann kosten die aber auch schon ganz schön was, und bei den günstigen (Stahlrohr in Boden gesteckt, keine Tür sondern Reissverschluss) habe ich doch die Befürchtung dass das unseren stürmischen Lüftchen nicht lange stand halten könnte.
Die haben auch keine Lüftungsfenster.

Kann mir jemand empfehlen was ich in meines Situation beachten muss und welche Gewächshäuser da geeignet sind?

Grüsse
M.

zuerst provisorisch
Moin!
Ich stehe vor ähnlichen Problemen.
So lange Haus und Garten nicht fertig sind, habe ich ein Foliengewächshaus (von NORMA, für 50 Euro, kleiner als 2x2m, hauptsächlich Anzucht im Frühling und dann Tomaten), das steht jetzt schon (ich glaube) 4 Jahre. Nur der Reissverschluss ist kaputt.
Und wenn ich dann genau weiß, was ich brauche und will, dann lege ich mir was solides zu. (Was man gut lüften kann, ads ist nämlich das einzig echte Problem in dem Folienhaus)

Dann kann man auch die Größe besser abschätzen z.B. und wie warm es auch ohne Heizung da drinnen wird - solche Sachen.

Ich will mir eines zulegen um in unserem recht rauhen Klima
auch Tomaten, Gurken, Paprika oder gar Auberginen ziehen zu
können.
Wir sind auf über 700m und es ist oft sehr windig.

Ordentlich verspannen, damit nix flattert.

Langfristig dachte ich an ein Anlehngewächshaus, dazu müsste
aber erstmal die Hausbaustelle fertig sein.

Das hört sich gut an!

Frage ist dann: Welche Seite. Ich könnte es an die Südseite
stellen oder an die Westseite.

Südseite mit guten Lüftungsmöglichkeiten. Gerade in den Übergangsjahreszeiten bist Du über jeden Sonnenstrahl froh.

Dann hatte ich welche aus Blankglas gesehen und (teurer) aus
Kammerglas. Auf was muss ich da achten?

Wieviel pflanzenverfügbares Licht das Material durchlässt. Weiteres müsste ich mir auch erst anlesen (wie das gemessen und angegeben wird).

Bis ich das Anlehngewächshaus bauen kann dachte ich erstmal an
ein Folienhaus im normalen Gartenbereich (östlich vom Haus,
Sonne von Morgens bis Nachmittags, aber im Süden Obstbäume,
die bei noch tiefer Sonne beschatten).

aber ja erst im April/Mai Blätter bekommen.

Wenn ich so schaue, dann kosten die aber auch schon ganz schön
was, und bei den günstigen (Stahlrohr in Boden gesteckt, keine
Tür sondern Reissverschluss) habe ich doch die Befürchtung
dass das unseren stürmischen Lüftchen nicht lange stand halten
könnte.

Eine Frage der Größe. Du könntest auch überlegen, einen Folientunnel aus Rundbögen anzuschaffen, wie die professionellen Gärtner die haben. Quer zum Wind aufgestellt und ordentlich verspannt halten die das aus.

Die haben auch keine Lüftungsfenster.

Die teilweise schon.

Grüße
(schreib mal, was es geworden ist…)

kernig

Hallo kernig,

Ja, so ein Minidingens habe ich auch…ist mir mal „zugelaufen“ und gestern hab ich es umgesetzt. Klar, Reissverschluss ist auch kaputt.

Sonst bin ich noch nicht viel weiter gekommen, zudem mein Mann genau da wo ich das Anlehngewächshaus hinpacken wollte lieber einen Carport hätte.

Ich glaub ich kauf mir ein relativ kleines Folientunnelhaus. Das hat zwar dann keine Fenster - sonst wird es echt zu teuer - aber ich denke damit kann ich deutlich mehr anfangen als mit dem Miniding (da hatte ich bislang nur die Tomaten drinnen) und es wird etwas windsicherer und praktischer sein als die Minitunnel mit Vlies, die ich bislang als Frostschutz hatte.
Ein bischen muss ich aber noch drüber grübeln.

Grüsse
M.

Tomaten schimmeln
Hallo!
In meinem Tomatenhaus schimmeln die Tomatenpflanzen ziemlich leicht, weil ohne Lüftung.

Es ist sogar so, dass die Tomaten unter dem Balkon, also leicht regengeschützt meist sogar besser aussehen als die im Folienhaus.

Für Tomaten wäre ein zusammengezimmerter Unterstand evtl. besser als ein Folienhaus ohne Fenster.

Grüße
kernig

Hallo,

Ach ja, geschimmelt haben sie tatsächlich… aber erst spät, als ich keine Tomaten mehr sehen konnte. Hatte es auf die Vernachlässigung geschoben.
Hast aber recht, nur, was regengeschütztes ohne rundumabschottung ist hier nicht leicht zu finden. ;o)
Mal schaun ob ich noch was anderes machen kann.

Grüsse
M.