Hallo,
Hier die X. Gewächshausfrage:
Ich will mir eines zulegen um in unserem recht rauhen Klima auch Tomaten, Gurken, Paprika oder gar Auberginen ziehen zu können.
Wir sind auf über 700m und es ist oft sehr windig.
Langfristig dachte ich an ein Anlehngewächshaus, dazu müsste aber erstmal die Hausbaustelle fertig sein.
Frage ist dann: Welche Seite. Ich könnte es an die Südseite stellen oder an die Westseite. Sonne käme ab Mittag dahin.
Dann hatte ich welche aus Blankglas gesehen und (teurer) aus Kammerglas. Auf was muss ich da achten?
Evtl könnte ich da später mal mit solarthermie zuheizen, aber andere Heizungen möchte ich nicht.
Bis ich das Anlehngewächshaus bauen kann dachte ich erstmal an ein Folienhaus im normalen Gartenbereich (östlich vom Haus, Sonne von Morgens bis Nachmittags, aber im Süden Obstbäume, die bei noch tiefer Sonne beschatten).
Wenn ich so schaue, dann kosten die aber auch schon ganz schön was, und bei den günstigen (Stahlrohr in Boden gesteckt, keine Tür sondern Reissverschluss) habe ich doch die Befürchtung dass das unseren stürmischen Lüftchen nicht lange stand halten könnte.
Die haben auch keine Lüftungsfenster.
Kann mir jemand empfehlen was ich in meines Situation beachten muss und welche Gewächshäuser da geeignet sind?
Grüsse
M.